|
Gemeinsam besser unterrichten
Teamteaching im inklusiven Klassenzimmer
Inge Krämer-Kiliç (Hrsg.), Tina Albers, Afra Kiehl-Will, Silke Lühmann
Reihe: Ratgeber Inklusion
Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834625106 (ISBN: 3-8346-2510-8)
125 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2014
EUR 16,99 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Teamteaching ist ein Muss im inklusiven Klassenzimmer, allerdings gelingt die vorbehaltlose Zusammenarbeit nicht immer.
Dieser schulformübergreifende Ratgeber schafft Abhilfe!
Hier finden Sie praktische Unterrichtsbeispiele und erfahren, wie Sie
- als Team aus Regel- und Förderschullehrer Ihre Kompetenzen konstruktiv bündeln und Ihre Potenziale optimal ausschöpfen,
- sich die Gestaltung des Lernraumes im Hinblick auf Ihre Kooperationskompetenz zunutze machen können,
- differenzierten Unterricht gemeinsam planen, umsetzen und nachbereiten,
- Konflikten im Team vorbeugen, diese im Ernstfall lösen können und den Übergang vom Einzelkämpfer zum Teamplayer ebnen.
Für einen Unterricht, in dem keiner zurückbleibt auch das Lehrerteam nicht!
Rezension
Der Lehrer ist von Natur aus eher ein Einzelkämpfer, der hinter sich das Klassenzimmer verschließt und dann ganz autonom seinen Unterricht hält. Das hat viele Vorteile: Er kann seine eigenen Vorstellungen umsetzen und niemand redet ihm rein. Das kann aber auch dazu führen, dass es für ihn keinerlei Unterrichtsentwicklung mehr gibt. Immer wieder ist in den letzten Jahren von Teamteaching die Rede, bei dem der Unterricht von mehreren Kollegen geplant, durchgeführt und reflektiert wird. Im normalen Schulalltag ist dies in den meisten Schulen nicht umzusetzen, da bereits die Klassen zu groß sind, zu viel Unterricht ausfällt und Lehrkräfte fehlen. Der vorliegende Band aus dem Verlag an der Ruhr „Gemeinsam besser unterrichten“ vermittelt sehr praxisnah die Vorteile von „Teamteaching im inklusiven Klassenzimmer". Seit einigen Jahren werden Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf auch an Regelschulen unterrichtet, was zu einer zunehmenden Heterogenität der Lerngruppen führt. Dies bedeutet für den Unterrichtenden eine pädagogische und methodisch-didaktische Herausforderungen. Zur Umsetzung einer professionellen Teamarbeit der Lehrenden und der Entwicklung von Kooperationskompetenz bietet der Band zunächst grundlegende Informationen und Anregungen (Kooperation in der Schule, Umgang mit der Zeit, Stunden Planung). Ein weiteres Kapitel widmet sich der Klassenraumgestaltung, die ebenfalls viele lernförderliche Aspekte berücksichtigen muss. Es folgen zwei Kapitel, die sich tiefergehend mit dem differenzierten Unterricht im Team in der Grundschule und der Sekundarstufe I beschäftigen. Dabei werden anhand von anschaulichen Best-Practice-Beispielen Möglichkeiten und Chancen, aber auch Grenzen aufgezeigt. Die Unterrichtsbeispiele in der Sekundarstufe beziehen sich vor allem auf die Fächer Deutsch und Mathematik. Das letzte Kapitel richtet den Blick auf mögliche Konflikte und deren professionelle Bearbeitung. Ein anregender Praxisratgeber für Lehrerinnen und Lehrer, die das gemeinsame Unterrichten in ihrem Unterrichtsalltag umsetzen wollen.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
„Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“ – Teamteaching spielt bei der Inklusion eine besondere Rolle – und bringt einige Herausforderungen mit sich. So gibt es viel Raum für Missverständnisse bei einer Kooperation, die eigentlich großartige Möglichkeiten eröffnet! Dieser schulformübergreifende Ratgeber zeigt den Weg hin zur erfolgreichen Zusammenarbeit von Regelschullehrern bzw. Fachlehrern und Sonderpädagogen – inklusive zahlreicher praktischer Unterrichtsbeispiele, bei denen die Lehrer optimal kooperieren, einem Extrakapitel zum Thema „Konflikte lösen“ u. v. m. Das Handbuch hilft, Missverständnisse und Vorbehalte zu beseitigen; Konflikte zu lösen; eine Rollenverteilung zu finden, mit der beide zufrieden sind; sich effektiv aufeinander einzuspielen; bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des inklusiven Unterrichts konstruktiv zusammenzuarbeiten und durch effektive Differenzierung alle Schüler mitzunehmen. Auch auf das multiprofessionelle Team wird eingegangen. So findet im inklusiven Setting gemeinsamer Unterricht statt, der optimal organisiert und wirklich effektiv ist. Unterricht, in dem sich das Wissen von Regelschullehrer und Sonderpädagoge perfekt ergänzt und die Ressourcen gebündelt werden. Kurzum: Unterricht, in dem keiner zurückbleibt – auch das Lehrerteam nicht!
Inhaltsverzeichnis
5 |Vorwort
5 | UNTERRICHTEN IN EINEM TEAM - LAST ODER CHANCE?
7 | ZUM AUFBAU DES BUCHES
Grundlagen des gemeinsamen Unterrichts
10 | KOOPERATION IN DER SCHULE
10 | Ebenen der Teamarbeit
12 | Begrifflichkeiten und Ziele
15 | Chancen der Teamarbeit
16 | Gelingensbedingungen
17 | Formen der Zusammenarbeit
19 | Entwicklung im Team
23 | Wege zum Team
25 | Aufgabenverteilung
28 | UMGANG MIT ZEIT - GEMEINSAM STRUKTUREN FÜR DAS TEAM ENTWICKELN
30 j STUNDENPLANUNG GEZIELT ANGEHEN
34 | FAZIT
Q Der Klassenraum - ein bewusst gestalteter
Arbeits- und Lernraum
36 | KLASSENRAUMGESTALTUNG: FOKUS LEHRER
37 | Allgemeine Überlegungen
40 | Persönlicher Wohlfühlfaktor
43 | KLASSENRAUMGESTALTUNG: FOKUS SCHÜLER
44 | Ein Raum für guten Unterricht nützt allen Schülern
46 | Differenziertes und individualisiertes Lernen in inklusiven Klassen -
Anforderungen an den Raum
49 | Besonderheiten der Lerngruppe beachten
Q Differenzierten Grundschulunterricht
im Team erfolgreich gestalten
54 | GRUNDLAGEN DER DIFFERENZIERUNG IM GRUNDSCHULUNTERRICHT
55 | Innere Differenzierung
63 | Äußere Differenzierung
65 | Positive Erfahrungen in der Unterrichtsplanung
67 | BEST-PRACTICE-BEISPIELE FÜR DIFFERENZIERTE UNTERRICHTSVORBEREITUNG
69 | Erfahrungen in der Materialnutzung und -erstellung
73 | Stundeneinstieg, Arbeitsphase und Ergebnissicherung im Team
76 | FAZIT
Q Differenzierten Unterricht in der Sekundarstufe I
im Team erfolgreich gestalten
78 | BESONDERHEITEN UND ERFAHRUNGEN BEI DER UNTERRICHTSPLANUNG
80 | Gelingensbedingungen für die Teamarbeit in der Sekundarstufe
85 | Fazit
86 | BEISPIELE AUS DEM DEUTSCHUNTERRICHT
86 | Kompetenzbereich Lesen - mit Texten umgehen
90 | Kompetenzbereich Schreiben
93 | BEISPIELE AUS DEM NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT
95 | GRUNDSÄTZE FÜR EINEN INKLUSIVEN MATHEMATIKUNTERRICHT
97 | BEISPIELE FÜR DEN EINSATZ VON LEHRKRÄFTEN IM KLASSEN- UND JAHRGANGSÜBERGREIFENDEN
UNTERRICHT
98 | Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
99 | Förderschwerpunkt Lernen
100 | Fazit
Q Konflikte im Team gemeinsam lösen
102 | TYPISCHE AUSLÖSER FÜR KONFLIKTE IN PÄDAGOGENTEAMS
107 | STRATEGIEN UND HILFESTELLUNGEN FÜR SACHBEZOGENE KOMMUNIKATION
109 | Haltung bei schwierigen Gesprächen im Team
109 | TEAMKONFLIKTE GEMEINSAM PROFESSIONELL BEARBEITEN
114 | Ein Team trennt sich - Kriterien und Entscheidungshilfen
116 | Fazit
118 | QUELLENVERZEICHNIS UND MEDIENTIPPS
|
|
|