lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gehmeditation im Alltag Die besten Gelegenheiten für mehr Ruhe und Klarheit
Gehmeditation im Alltag
Die besten Gelegenheiten für mehr Ruhe und Klarheit




Volker Winkler

Windpferd Verlagsgesellschaft mbH
EAN: 9783864100789 (ISBN: 3-86410-078-X)
136 Seiten, paperback, 14 x 22cm, August, 2014

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gehend meditieren

Tagtäglich gehen wir, ohne viel darüber nachzudenken. Dies kann sich durch das Buch Gehmeditation im Alltag von Volker Winkler schnell ändern: Der praktizierende Buddhist vermittelt leicht verständlich die wunderbare Wirkung der traditionellen Gehmeditation, die bereits für Buddha ein wesentlicher Bestandteil auf dem Weg zur inneren Freiheit war.

Volker Winkler erklärt anhand von persönlichen Beispielen, wie wir das achtsame und bewusste Gehen in unseren Alltag integrieren können: auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen oder beim Gassi gehen mit dem geliebten Vierbeiner, aber auch beim Wandern oder Joggen. Gekonnt einfach gibt der Autor Tipps über die Geisteshaltung, Geschwindigkeit, Koordination mit dem Atem, Zeit und Dauer, Anfang und Ende der Gehmeditation. Damit wir in den gegenwärtigen Moment kommen. Dorthin, wo Leben unmittelbar stattfindet.
Rezension
Gehen ist gesund und erholsam, dass es darüber hinaus Geist und Seele befreit, wissen wir spätestens durch Volker Winkler. Mit seinem Band "Gehmeditation im Alltag" schreibt er ein Plädoyer für das konzentrierte Gehen, welches uns von Gedankenketten befreit und unsere Wahrnehmung steigert.
Je nach Umgebung, Situation und Tempo bieten sich dabei verschiedene Methoden an: von der sehr langsamen "Vipassana-Gehmeditation", über die "3 x 1 Gehmeditation", bis hin zum meditativen Gehen, Wandern oder Joggen.
Besonders interessant ist das Kapitel "Mein meditativer Weg durchs Leben", in welchem der Autor konkrete Lebensituationen und Alltagserfahrungen schildert. Gehmeditation half ihm oftmals Sorgen loszuwerden und unangenehmen, stressigen Situationen offen zu begegnen. Ob im Krankenhaus, auf der Autobahnraststätte oder in der Kfz-Zulassungsstelle überall erweist sich sein konzentriertes Gehen und Atmen als befreiend und erfrischend für den Geist und hilft eine entspannte und angenehme Atmosphäre zu schaffen.
Ein Buch, dass all diejenigen zur Hand nehmen sollten, die mit wenig Aufwand entspannter und gelassener durchs Leben schreiten wollen.

Simone Wenderoth für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Tagtäglich gehen wir, ohne viel darüber nachzudenken. Dies kann sich durch das Buch «Gehmeditation im Alltag» von Volker Winkler schnell ändern: Der praktizierende Buddhist vermittelt leicht verständlich die wunderbare Wirkung der traditionellen Gehmeditation, die bereits für Buddha ein wesentlicher Bestandteil auf dem Weg zur inneren Freiheit war.

Volker Winkler erklärt anhand von persönlichen Beispielen, wie wir das achtsame und bewusste Gehen in unseren Alltag integrieren können: auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen oder beim Gassigehen mit dem geliebten Vierbeiner, aber auch beim Wandern oder Joggen. Gekonnt einfach gibt der Autor Tipps über die Geisteshaltung, Geschwindigkeit, Koordination mit dem Atem, Zeit und Dauer, Anfang und Ende der Gehmeditation. Damit wir in den gegenwärtigen Moment kommen. Dorthin, wo Leben unmittelbar stattfindet.
Inhaltsverzeichnis
Einführung: Nichts von heilig - offene Weite

1. Grundsätzliches und Praktisches

- Anfang und Ende, Zeit und Dauer
- Geisteshaltung
- Geschwindigkeit
- Koordination mit dem Atem
- Wetter und Kleidung
- Gesehen werden oder nicht gesehen werden
- Blick und Gruß
- Äußere und innere Stille

2. Wie können wir Gehmeditation praktizieren

- Sehr langsame Vipassana-Gehmeditation
- Langsame Zendo-Gehmeditation (Kinhin)
- "3 x 1" Gehmeditation
- Meditatives Gehen oder Wandern
- Meditatives Jogging

3. Orte und Erfahrungen

- Krankenhaus
- Autobahnraststätte
- Wocheneinkauf
- Rückkehr in den Heimatort
- Kfz-Zulassungsstelle
- Strand
- Verspätung am Flughafen
- Pause
- Krebsstation
- Schule
- Tägliche Wege
- Hund ausführen
- Bergwanderung
- Treppen
- Vipassana im Wald

4. Nimm das Leben ganz in deine Arme

- Meditation als regelmäßiger Bestandteil des Tages
- Sitzmeditation
- Meditations-Retreats
- Es ist Zeit zu gehen
- Der Autor