lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gefährliche Suche
Gefährliche Suche




Holly Black, Tony DiTerlizzi

CBJ
EAN: 9783570128640 (ISBN: 3-570-12864-4)
128 Seiten, hardcover, 16 x 21cm, August, 2004, mit s/w-Illustrationen

EUR 8,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Ihr habt Verbotenes getan.

Jetzt seid ihr ziemlich übel dran!“



Als die Zwillinge Jared und Simon mit ihrer Schwester Mallory in das alte, verwinkelte Haus ihrer Tante einziehen, haben sie bald das Gefühl, dass sie hier nicht allein sind.

Sie wollen dem Geheimnis auf den Grund gehen, aber das kleine Volk der Kobolde, Trolle, Feen und Elfen tut alles, um das zu verhindern...
Rezension
Kobolde? Wichtelmännchen? Irrwichte? Bevor die neunjährigen Zwillinge Jared und Simon mit ihrer vier Jahre älteren Schwester Mallory in das alte Haus einer alten Tante gezogen waren, hätten sie sich nie erträumen lassen, dass sie es einmal mit solchen Wesen zu tun bekommen könnten. Doch schon bald nach ihrem Einzug entdecken sie Spuren aus einer anderen geheimen Welt.
In diesem Band bemerken die drei Kinder, dass nicht alle Wesen aus der geheimnisvollen Welt damit einverstanden sind, dass Jared das geheimnisvolle Buch, das er im ersten Band „Eine unglaubliche Entdeckung“ gefunden hat, behalten will. Kobolde entführen Simon und versuchen, von ihm das Buch über ihre geheime Welt zurückzubekommen. Jared und Mallory müssen gefährliche Abenteuer bestehen, bis sie Simon endlich wieder finden und aus den Fängen der Kobolde befreien können.
Auch im zweiten Band ist der Text leicht verständlich und mit viel Witz geschrieben. Durch die etwas größere Schrift, und dem nicht allzu großen Textumfang, können sich Kinder ab acht Jahren, die zum ersten Mal eine Serie mit etwas längeren Büchern selbstständig lesen wollen, daran versuchen. Genauso wie der erste Band ist auch der zweite Band „Gefährliche Suche“ spannend und fesselnd geschrieben und motiviert zum Weiterlesen.
Sehr gelungen sind auch in diesem Band die zahlreichen Schwarz- Weiß- Illustrationen, die sich teils über die ganze Seite erstrecken, teils aber auch kleiner sind. Jedes einzelne ist für sich ein detailliertes Kunstwerk, dem es gelingt, dem Betrachter die Atmosphäre der Geschichte zu vermitteln.
Auch am Ende dieses Bandes findet der Leser eine kurze Vorausschau auf den nächsten Band der Serie. In Reimform werden wieder zwei Hauptfiguren des nächsten Bandes mit ihren Porträts namentlich vorgestellt.
Das gesamte Buch ist wie die Bilder besonders toll mit viel Liebe zum Detail gestaltet. So sind zum Beispiel alle Seitenzahlen von kleinen Spinnennetzen umgeben, oder immer wieder ist zwischen zwei Textabschnitten der kleine Umriss eines Kobolds o.ä. zu sehen, etc.
Ein tolles Buch einer spannenden Serie, das ich zwar nicht in meine Klassenbibliothek aufnehmen werde, dafür aber schon auf meine Empfehlungsliste für den nächsten Elternabend gesetzt habe. Der Grund dafür: So sprachlich und optisch gelungen das Buch auch ist, ist die Geschichte nichts für ängstliche Kinder. Da müssen Eltern selbst für ihre Kinder entscheiden, wie viel Spannung ihr Kind verträgt.
Wer die Serie „Die Spiderwick Geheimnisse“ mit dem zweiten Band beginnt, versteht schon sehr bald die Zusammenhänge, so dass es für das Verstehen nicht notwendig ist, Band 1 schon gelesen zu haben. Allerdings ist dieses Buch so fesselnd geschrieben, dass es neugierig auf alle anderen Bände macht, nicht nur die nachfolgenden.
Zum Sparpreis gibt es übrigens Band 1 und 2 zusammen als Taschenbuchausgabe. Die kostet nur 7, 95 Euro (ISBN: 978-3-570-21802-0)
Insgesamt ein sehr gelungenes mitreißend geschriebenes Kinderbuch, das durch Text und Gestaltung zum Lesen motiviert.
Sehr empfehlenswert.

Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Irgendwie spukig ist das verwinkelte viktorianische Haus, in das die Zwillinge Jared und Simon mit ihrer Schwester Mallory einziehen. Merkwürdige Dinge geschehen, kleine Bosheiten, die allesamt Jared in die Schuhe geschoben werden. Doch ausnahmsweise ist es nicht Jared, der seiner Schwester im Schlaf die Haare am Bett festknotet und Simons Kaulquappen im Eisfach schockgefriert. Das Haus birgt ein Geheimnis! Versteckte Aufzüge gibt es dort, eine geheime Bibliothek – und ein altes, abgegriffenes Buch, das von magischen Wesen und ihrem Treiben berichtet. Die Geschwister ahnen: In diesem Haus sind sie nicht allein …
Inhaltsverzeichnis
Liste der ganzseitigen Illustrationen 8
Ein Brief von Holly Black10
Ein Brief von den Grace- Kindern 11
Karte des Spiderwick- Anwesens und der Umgebung 12

KAPITEL EINS
In dem nicht nur ein Kater abhanden kommt 17

KAPITEL ZWEI
In dem verschiedenes unternommen wird. Unter anderem ein Test 33

KAPITEL DREI
In dem Mallory ihr Florett endlich für einen guten Zweck einsetzen kann 45

KAPITEL VIER
In dem Jared und Mallory vieles finden, nur nicht das, wonach sie suchen 61

KAPITEL FÜNF
In dem herauskommt, welches Schicksal den vermissten Kater ereilte 77

KAPITEL SECHS
In dem Jared eine schwierige Entscheidung treffen muss 93

KAPITEL SIEBEN
In dem Simon sich selbst übertrifft und ein außergewöhnliches neues Haustier findet 103

Über Tony DiTerlizzi und Holly Black 124

Danksagung 128
Weitere Titel aus der Reihe Die Spiderwick Geheimnisse