lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der letzte Elf
Der letzte Elf




Silvana De Mari

CBJ
EAN: 9783570134788 (ISBN: 3-570-13478-4)
368 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2008, ab 11 Jahren, aus dem Italienischen von Barbara Kleiner

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erst wenn der letzte Elf

Und der letzte Drache einander finden,

Und sich Vergangenheit und Zukunft verbinden,

Werden die Menschen ihr Schicksal überwinden.



Der junge Elf Yorsch muss erfahren, dass er Teil einer mächtigen alten Prophezeiung ist. Und dass er es ist, dem die Aufgabe zufällt, zusammen mit dem letzten Drachen, Glück, Freude und das Licht der

Fantasie zurück in die Welt zu tragen.



Silvana De Mari lebt mit ihrer Familie und einem riesigen Hund nahe Turin. Sie arbeitete als Ärztin in Italien und Afrika, bevor sie sich zur Psychotherapeutin ausbilden ließ. Nachdem sie schon kürzere Texte in Zeitschriften publiziert hatte, landete sie mit ihrem ersten Kinderbuch »Der letzte Elfi( einen sensationellen weltweiten Erfolg.
Rezension
Abweisend und kalt ist die Welt, in die der kleine Elf mit dem wunderschön klangvollen Namen Yorschkrunsquarkljolnerstrink hinausgetrieben wird – ausgestoßen aus dem Paradies seiner Kindheit, das nicht mehr existiert. Die Menschen hassen und verfolgen ihn, zwei von ihnen aber sind es auch, die ihn aufnehmen und ihm Liebe und Wärme schenken, von der ein Leben lang zehren wird. Eine uralte Prophezeiung besagt, dass er den letzten Drachen treffen und sich mit einem Menschenkind verbinden wird. Eine abenteuerliche Reise beginnt….

Ruhig und unspektakulär spinnt die Autorin in diesem wunderschönen Märchen ihren Faden und erzählt von der inneren Reise des Elfen von der Kindheit zum Erwachsenwerden, von tiefen Gefühlen wie Freundschaft und Verlassenheit, von Treue und Verrat. Es ist die Geschichte der Reise zu sich selbst, die Yorsch über sich selbst hinauswachsen lässt. Liebenswert, mit kindlicher Unbefangenheit und doch großem Mut zieht der Protagonist größere Kinder, Jugendliche und Erwachsene in seinen Bann und eröffnet ihnen ihre eigene innere Tiefe, lässt manch inneren Drachen gebären und die große Liebe suchen, die Hindernisse überwindet.
Spannend und mit zwinkerndem Auge lädt uns die Autorin in eine Welt ein, die fern und märchenhaft und doch ganz nah in unserem Empfinden ist.
Ein großartiges Märchen, das jeden begeistern wird, der noch unterwegs ist!

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de

"Eine weise und warmherzige Geschichte." Kirkus Review

"Ein feinfühliges, wunderschönes und tief bewegendes Buch. »Der letzte Elf« erzählt eindringlich
von den schönen und schmerzlichen Seiten des Lebens. Dieses Buch hat mich verzaubert und
begeistert zurückgelassen." Jonathan Stroud

»Mit seiner Kombination aus Humor und tief empfundenem Gefühl lässt Der letzte Elf den Leser bezaubert zurück.« The Horn Book

»Mit einem unglaublich charmanten Hauptdarsteller, dessen Unschuld und Charakter unwiderstehlich sind.« Amazon


Verlagsinfo
Voller Magie und Zärtlichkeit, spannend und humorvoll

Elf und Mensch, das passt nicht zusammen! So viel weiß Yorsch, der Kürzlicherstgeborene, auch wenn er sonst noch fast nichts über die Welt weiß. Doch sind es ausgerechnet zwei Menschen, die sich seiner annehmen, als er verwaist und einsam zurückbleibt – er, der letzte Elf der Welt. Und der letzte Elf ist dazu bestimmt, die Welt aus dem dunklen Zeitalter der Kälte und des ewigen Regens, in dem sie zu versinken droht, zu befreien. Damit dies gelingt, muss Yorsch aber zuerst ein anderes verwaistes Wesen auffinden: den letzten Drachen!

• Mit einem unglaublich charmanten „Hauptdarsteller“, dessen Unschuld und Charakter unwiderstehlich sind – absolut klassikerverdächtig
• Ein fesselnder Lesegenuss für Jung und Alt