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Ganzheitliche Stressprävention in der Lehrerausbildung Konzept, Training und Begleitforschung
Ganzheitliche Stressprävention in der Lehrerausbildung
Konzept, Training und Begleitforschung




Julia Košinár, Sabine Leineweber

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834007124 (ISBN: 3-8340-0712-9)
214 Seiten, kartoniert, 15 x 24cm, 2010

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vor dem Hintergrund der Belastungssituation von Lehrern/innen hat sich die Notwendigkeit verdeutlicht, bereits in der Lehrerausbildung das eigene Stresserleben und -verhalten, sowie die individuellen Bewältigungsstrategien auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen. Das Basistraining Ganzheitliche Stressprävention wurde entlang der Anforderungssituationen im Studium und Referendariat explizit für die Ausbildung entwickelt. In vier aufeinander aufbauenden Modulen werden einschlägige Theorien und Konzepte und ein breites Repertoire an Bewältigungsstrategien dargelegt, die für Ausbilder/innen ebenso wie für Lehramtsanwärter/innen Informationen und Anleitungen zur Umsetzung bieten.

Eine das Basistraining evaluierende Begleitstudie belev'l die Belastungslage der Lehramtsstudierenden und der Referendar "innen und zeigt anhand von Fallberichten welche Effektivität ein solches Training für die Kompetenzentwicklung der Teilnehmer/innen habet) kann. Darüber hinaus werden Verfahren zur Selbsteinschätzunji und Angebote zur Schulung von Basiskompetenzen, wie sie aktuell in Deutschland durchgeführt werden, diskutiert.



Sabine Leineweber

arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Universität Bremen. Nach langjähriger Beschäftigung im Gesundheitswesen absolvierte sie ein Studium für das Lehramt und war Mitarbeiterin im Projekt „Ganzheitliche Stressprävention in der Lehrerausbildung". Derzeit promoviert sie im Bereich der Professionsforschung zum Berufseinstieg.



Dr. Julia Košinár

ist wissenschaftliche Assistentin an der Universität Bremen im Fachbereich Erziehungswissenschaften. Für die Lehreraus- und -fortbildung entwickelte sie verschiedene Konzepte, u.a. „Körperkompetenzen" und „Ganzheitliche Stressprävention". Zurzeit leitet sie das Projekt „Den Anforderungen gewachsen - Entwicklung personaler Kompetenzen im Referendariat" und befasst sich mit Fragen der Professionsentwicklung in der zweiten Ausbildungsphase.
Rezension
Dass der Lehrerberuf wie kaum ein anderer zunehmend mit Stress verbunden wird, dürfte mittlerweile allgemein bekannt sein. Und ist auch auf dem Ratgeber-Büchermarkt eine Vielzahl an Veröffentlichungen zu finden. Doch wie steht es mit der ersten Phase der Lehrerausbildung? Wie ist hier das Belastungserleben der Studierenden und Lehramtsanwärter? Und welche Möglichkeiten der Stressbewältigung gibt es? Zu diesen Fragen bietet der vorliegende Band „Ganzheitliche Stressprävention in der Lehrerausbildung“ hilfreiche Anregungen und Informationen. Im Mittelpunkt steht ein von Julia Košinár entwickeltes Basistraining, das aus vier Modulen besteht: Modul 1: Stressprävention und -bewältigung: Grundlagen und Zusammenhänge. Modul 2: Selbstwertgefühl als Grundlage für Stressresistenz und Gesundheit. Modul 3: Bewältigungsstrategien: Fähigkeiten zum adäquaten Umgang mit Anforderungen. Modul 4: Anwendung im Alltag: Konzepte und Strategien in der Überprüfung. Das Trainingspogramm wurde in erster Linie für Lehramtsstudierende entwickelt, ist aber auch einsetzbar in der zweiten Phase der Lehrerausbildung und in der Berufseinstiegsphase. Im zweiten Teil des Buches stellen die Autorinnen die eigene Begleitstudie zum Basistraining vor und geben Anregungen für die Lehrerausbildung. Eine hervorragende Fundgrube für die Lehrerausbildung mit vielen wissenschaftlichen Erkenntnissen und konkreten Anregungen zum Erwerb von Stresskompetenzen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG8
TEIL A: DAS MODULARISIERTE TRAININGSPROGRAMM IN THEORIE UND PRAXIS11
EINFÜHRUNG IN DAS KONZEPT UND DIE AUSRICHTUNG DES TRAININGSPROGRAMMS11
MODUL 1 STRESSPRÄVENTION UND -BEWÄLTIGUNG: GRUNDLAGEN UND ZUSAMMENHÄNGE 15
1.1 Theoretische Grundlagen zu Stress und Coping15
1.1.1 Was ist Stress?15
1.1.2 Individuelle Bewertung von Stress17
1.1.3 Coping19
1.2 Belastungen im Lehrerberuf22
1.2.1 Belastungserleben22
1.2.2 Forschungsbefunde zu Lehrerbelastung26
1.2.3 Die Potsdamer Lehrerstudie28
1.2.4 Frühpensionierung von Lehrern/-innen: Zahlen und Befunde29
1.2.5 Veränderungsmaßnahmen auf der institutionellen Ebene31
1.3 Umgang mit Stress und Stressbiographie33
1.3.1 Sich dem Thema Stress nähern33
1.3.2 Stressbiographie36
1.3.3 Selbsteinschätzung von Stresskompetenzen37
1.4 Die Bedeutung von Stressbewältigungskompetenzen für den Unterricht37
1.4.1 Auswirkungen von Stressempfinden auf den Unterricht38
1.4.2 Reflexion eigener Erlebens- und Verhaltensweisen in beruflichen Stresssituationen39
MODUL 2 SELBSTWERTGEFÜHL ALS „PUFFER GEGENÜBER BELASTUNGEN"41
2.1 Was versteht man unter Selbstwertgefühl?41
2.2 Selbstwirksamkeitserwartung als Teilbereich des Selbstwertgefühls43
2.3 Das Konzept der Salutogenese46
2.4 selbstbilder: einschätzungen und wahrnehmungen47
2.5 Veränderbarkeit von Selbstwertgefühl51
2.6 Warum ist Selbstwertgefühl für Lehrer/innen wichtig?53
MODUL 3 BEWÄLTIGUNGSSTRATEGIEN: FÄHIGKEITEN ZUM UMGANG MIT ANFORDERUNGEN55
3.1 körperbasierte selbstregulation: stärkung des Selbstwertgefühls57
3.1.1 Anwendungsformen der Körperbasierter Selbstregulation57
3.1.2 Bedingungen für einen effektiven Einsatz Körperbasierter Selbstregulation60
3.1.3 Bedeutung und Möglichkeiten der Methode63
3.2 Mentale Selbstregulation66
3.2.1 Selbstreflexions-Parcours: Visionen entwickeln und Ziele verwirklichen66
3.2.2 Clusteranalyse73
3.2.3 Analyse von Handlungsoptionen74
3.2.4 Zusammenfassung und Blick auf weitere Konzepte75
3.3 KÖRPERLICH-GESUNDHEITLICHE STRATEGIEN76
3.3.1 Atem und Stimme: einige Grundübungen76
3.3.2 Entspannung und Schlaf83
3.3.3 Ernährung88
3.3.4 Sport und Bewegung91
3.4 selbstorganisation: zeitmanagement und Arbeitsorganisation94
3.4.1 Zeitmanagement94
3.4.2 Arbeitsorganisation106
3.5 Interpersonale Ressourcen111
3.6 Kommunikations- und Interaktionsstrategien113
3.6.1 Beratungssituationen116
3.6.2 Umgang mit Störungen124
MODUL 4 ANWENDUNG DER BEWÄLTIGUNGSSTRATEGIEN IM ALLTAG139
4.1 Selbstbeobachtung und schriftliche Reflexion der Erfahrungen139
4.2 überprüfung durch den selbsteinschätzungs-kompetenzbogen141
4.2.1 Items und Fragestellungen im Selbsteinschätzungs-Kompetenzbogen142
4.2.2 Sinn und Zweck des Selbsteinschätzungs-Kompetenzrasters144
4.3 Peer-Tutoring - Unterstützungsgruppen für die Selbstbeobachtungsphase145
TEIL B: BEGLEITSTUDIE ZUM BASISTRAINING GANZHEITLICHE STRESSPRÄVENTION: EFFEKTIVITÄT DES TRAININGSPROGRAMMS UND EMPFEHLUNGEN FÜR DIE LEHRERAUSBILDUNG150
5. EFFEKTIVITÄT DES BASISTRAININGS GANZHEITLICHE STRESSPRÄVENTION150
5.1 Vorstellung des Projekts150
5.2 Fragestellung der Begleitstudie und Beschreibung desSamples151
5.3 Die qualitativ-quantitative Studie152
5.3.1 Auswertungsverfahren in zwei Schritten153
5.3.2 Entwicklung von Indizes154
5.4 Ergebnisse der Fragebogenerhebung155
5.4.1 Teilnahmemotive und Erwartungen156
5.4.2 Stressoren und Belastungen von Lehramtsstudierenden
und Referendar/innen157
5.4.3 Anwendung der Strategien162
5.4.4 Zusammenfassende Diskussion der Strategientwicklung169
5.4.5 Neuer Umgang mit Stress169
5.5 Auswertung der Selbstbeobachtungs-Reflexionen171
5.6 Fallbeispiele177
5.7 Erwerb von Stresskompetenzen im Rahmen des Basistrainings181
6. ANREGUNGEN FÜR DIE LEHRERAUSBILDUNG184
6.1. Hochschuldidaktische Hinweise für die Durchführung des Trainingsprogramms184
6.1.1 Zeitumfang185
6.1.2 Gruppengröße und Raumbedingungen186
6.1.3 Besonderheiten jedes einzelnen Moduls186
6.1.4 Seminarleitungskompetenzen190
6.2 Erste Erkenntnisse aus der Arbeit mit Referendaren/innen 191
6.3. überlegungen für die 1. phase der lehrerausbildung193
6.4. Ausblick198
LITERATURVERZEICHNIS200
SELBSTEINSCHÄTZUNGS-KOMPETENZBOGEN209