lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer  Ein Trainingsbuch mit Kopiervorlagen
Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer
Ein Trainingsbuch mit Kopiervorlagen




Rudolf Kretschmann

Beltz Verlag
EAN: 9783407254283 (ISBN: 3-407-25428-8)
173 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2006

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Rudolf Kretschmann,

fProf. Dr., Hochschullehrer im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Bremen.

Burnout und Frühpensionierungen zeigen gerade bei Lehrkräften an, dass die Grenzen physischer und psychischer Belastbarkeit durch den Arbeitsplatz Schule häufig erreicht oder überschritten werden. Das Trainingsbuch beschreibt die unterschiedlichen Stressursachen und gibt in Form von Bausteinen erprobte Hilfen zur Stressreduktion.

Wie kann sich der Lehrer, die Lehrerin gegen unvermeidbare Belastungen besser wappnen und dort, wo es sinnvoll ist, Belastungen reduzieren? Mehrere Kapitel zeigen, wie Lehrerinnen und Lehrer sich und ihr außerschulisches Umfeld so organisieren können, dass weder Beruf noch Privatleben zu kurz kommen und trotz hoher Belastung ein Maximum an Lebensfreude, Effizienz und Freude am Beruf erhalten bleibt.

Das Trainingsbuch eignet sich sowohl zum Selbststudium als auch zur Bearbeitung in Gruppen. Kopiervorlagen und Arbeitsblätter unterstützen das Trainingsprogramm, das in Kollegien, in der Lehrerfortbildung und in der Ausbildung eingesetzt werden kann.
Rezension
Wie kaum ein anderer Beruf ist der Lehrerberuf sehr anfällig für Stressbelastungen. Das zeigt sich konkret in der Vielzahl an Lehrerinnen und Lehrern, die aufgrund psychischen Belastungen vorzeitig in den Ruhestand entlassen werden. Daher erscheint es ganz wichtig, die Pädagogen während der Berufszeit zu begleiten und ihnen Möglichkeiten, Techniken und Bewältigungsstrategien an die Hand zu geben, um ihre psychische und physische Gesundheit zu erhalten. Das vorliegende Arbeitsbuch "Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer" bietet eine Vielzahl an Anregungen und Übungen für Lehrerinnen und Lehrer, die dabei helfen können, übermäßigen Belastungen vorzubeugen und unvermeidbare Belastungen zu ertragen. Ziel ist die Erhaltung und Förderung der Lebensqualität und Lebensfreude. Nach der grundlegenden Einführung in das Thema Stress im Lehrberuf werden konkrete Situationen im Schulalltag aufgezeigt (Arbeitsorganisation, Zeitmanagement, Betriebsklima, Unterrichtsvorbereitung etc.) mit entsprechenden Möglichkeiten, den Stress abzubauen. Besonders hilfreich sind dabei die Arbeitsblätter mit vielen Anregungen zur persönlichen Reflexion und zur Planung der individuellen Veränderungen. Zu erwähnen bliebe unbedingt, dass neben der Vielzahl an produziertem Papier im Rahmen der Bemühungen um Schulentwicklung die Gesundheit der Lehrer im Vordergrund stehen sollte. Dazu bietet das Trainingsbuch viele Tipps für schulinterne gesundheitsförernde Maßnahmen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Stress, was bedeutet das für Sie?

2. Belastungen und Belastungsfolgen im Lehrerberuf
2.1 Arbeitszeiten
2.2 Belastungsempfinden
2.3 Krankheitsrisiko und vorzeitiger Ruhestand
2.4 Was belastet, was wird als belastend erlebt?
2.5 Spagat zwischen zwei Arbeitsplätzen
2.6 Angreifbarkeits-/Überforderungs-dilemma
2.7 Im Lehrerberuf älter werden
2.8 Belastung ist nicht gleichzusetzen mit Berufsunzufriedenheit

3. Stress - was ist das?
3.1 Klassische Stresstheorie
3.2 Transaktionale Stresstheorie
3.3 Persönlichkeitsspezifische Reaktionsmuster
3.4 Teufelskreise und Möglichkeiten, sie zu durchbrechen

4. Die Belastungen eines Schultages - Wie man sie übersteht und wie man sie verringern kann
4.1 Das Stressgeschehen an einem Schulvormittag
4.2 Den Schultag gesammelt und gelassen beginnen
4.3 Das Setzen von Unterbrechungen - schon im Laufe des Vormittags
4.4 Den Schulvormittag »innerlich« beenden und sich nach einem Schulvormittag regenerieren
4.5 Maßnahmen gegen das Grübeln
4.6 Entspannung, Blitzentspannung und Autosuggestion

5. Familie - Freizeit - Vorbereitung - Drei, die nicht unter einen Hut passen? Stressabbau durch Arbeitsorganisation und Zeitmanagement
5.1 Das Zeitproblem im Lehrerberuf
5.2 Anmerkungen zum häuslichen Arbeitsplatz
5.3 Ist meine Arbeitsorganisation verbesserungsbedürftig?
5.4 Auf der Suche nach der verlorenen Zeit
5.5 Klassenarbeiten korrigieren - die ungeliebte Tätigkeit

6. Stress reduzierende Maßnahmen in der Schule
6.1 Betriebsklima und Arbeitsorganisation
6.2 Entlastung durch gemeinsames Tun
6.3 Entlastung durch geglückte Kommunikation
6.4 Zukunftswerkstatt - ein Kollegium macht sich auf den Weg
6.5 Die gesundheitsfördernde Schule

7. Stressprävention im Unterricht
7.1 Reizzufuhr und Informationsaufnahme -Übungen zum Sammeln, Beruhigen und Aktivieren
7.2 Vom Nutzen der Regelhaftigkeit - Regeln, Rituale, Transparenz
7.3 Lehren, Lernen und das Bedürfnis nach Selbstwirksamkeit
7.4 Methodenvariation und Differenzierung im Unterricht

8. Mentale Unterrichtsvorbereitung
8.1 Sich selbst wahrnehmen
8.2 Sich auf die Schüler/innen einstellen
8.3 Sich der Ziele und Anforderungen bewusst werden
8.4 Die eigene Lehrerinnen-/Lehrerrolle überdenken

9. Stressprävention durch Ausbildung eines professionellen Selbstverständnisses
9.1 Lehrerarbeit - eine semiprofessionelle Tätigkeit?
9.2 Stress als Folge unrealistischer Wünsche und Erwartungen
9.3 Stress als Folge unzutreffender Annahmen
9.4 Traumatische Erlebnisse im Referendariat?
9.5 Abhilfe
9.6 Nachlese
9.7 Eine Anregung zum Schluss

10. Stressabbau durch Lebensfreude
10.1 Ressourcen
10.2 Balance von Arbeit und Regeneration109 10.3 Die Notwendigkeit, Beziehungen zu
pflegen, oder die Gefahr, in sozialen Berufen zu vereinsamen
10.4 Kräftigung der Widerstandsressourcen durch die Wahrnehmung von freudvollen Aspekten des Lebens

11. Das Problem mit den guten Vorsätzen
11.1 Die richtigen Ziele verfolgen
11.2 Unterstützung in Anspruch nehmen 113
11.3 Möglichkeiten des Selbstmanagements

Literaturverzeichnis
Kopiervorlagen