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Lehrer und trotzdem gut 

drauf
Lehrer und trotzdem gut

drauf




Silke Orth-Dauphin, Thomas Baier

CARE-LINE
EAN: 9783932849640 (ISBN: 3-932849-64-7)
96 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, Februar, 2002

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
“Lehrer und trotzdem gut drauf! “Geht das überhaupt?”, werden sich viele Lehrer zweifelnd fragen. Was zunächst in manchen Ohren wie ein Widerspruch klingen mag, erweist sich spätestens nach der Lektüre dieses gelungenen Ratgebers als durchaus realistisch. Der interessierte Leser erfährt nicht nur, wie Belastungen positiv bewältigt und seelische und körperliche Kräfte erneuert und gestärkt werden können, sondern auch, wie die Aussage des Buches zum persönlichen Berufsmotto wird.“
Verlagsinfo
Viele Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich ausgebrannt. Das Buch “Lehrer und trotzdem gut drauf” gibt praktische Tipps, wie man dem Lehreralltag positiv begegnen kann. Es zeigt, wie schwierige Aufgaben aufgrund eigener Fähigkeiten bewältigt werden können. Jeder kann lernen, den Glauben an sich zu steigern – mit Methode. Im Buch sind zahlreiche mentale und körperliche Techniken anschaulich beschrieben. Checklisten, Fragebögen und unterhaltsame Informationsblöcke unterstützen den Leser bei seiner Arbeit.
Inhaltsverzeichnis
Statt einer Einleitung

Fragebogen: Selbstwirksamkeit

1. Motivations-Strategien für den Schulalltag
1.1 Eingefahrene Muster aufbrechen – Selbstmotivation im Schulalltag
1.1.1 Checkliste: Es ist Zeit für einen Neubeginn
1.1.2 Das Märchen vom Kartoffelsack
1.2 Das kleine Einmaleins der Zielsetzung – Ziele setzen und erreichen
1.2.1 Arbeitsblatt: Mein Ziel für den nächsten Monat
1.2.2 Arbeitsblatt: Meine langfristigen Ziele, Träume und Ideen
1.3 Nobody is perfect – Tipps zum Abbau von Leistungsdruck
1.3.1 Schaubild: Wie entscheide ich über die Priorität
1.3.2 Notiz: Prio-Liste für diese Woche
1.4 Ich mag mich gerne – Selbstbewusstsein und wie man es erreicht
1.4.1 Fragebogen: Selbst- und Fremdeinschätzung
1.5 Verantwortung übernehmen – Selbstvertrauen steigern
1.5.1 Schaubild: Vier Möglichkeiten, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen
1.5.2 Übung: Ich übernehme Verantwortung

2. Wohlfühl-Strategien für den Schulalltag
2.1 Der gute Start in den Tag – Stress muss nicht sein
2.1.1 Sprechübung: Stimmfindung
2.1.2 Sprechübung: Zungenbrecher
2.1.3 Stressprävention: So habe ich einen guten Start
2.2 Think positive! – Eine Frage der Einstellung
2.2.1 Übung: Das Prinzip der Umdeutung
2.3 Arbeitszeit / Freizeit – Wie ziehe ich klare Trennlinien?
2.3.1 Arbeitsblatt: Mein Weg zur Muße
2.4 Ich gönn’ mir was – Wohl fühlen nach getaner Arbeit
2.4.1 Übung: Fantasiereise
2.4.2 Übung: Mehr Aufmerksamkeit durch Langsamkeit
2.5 Der schulische Overkill – So finden Sie Ruhe
2.5.1 Übung: Das 5-Minuten-Entspannungstraining
2.5.2 Übung: Die Bauchatmung
2.6 Festplatte voll! – Konzentrationsphasen einlegen
2.6.1 Konzentrationsübung: Reise durch den Körper
2.7 Arbeitsfrust statt Arbeitslust? – Persönliche Kräfte aktivieren und nutzen
2.7.1 Übung: Meine eigenen Coping-Strategien
2.7.2 Übung: Move your body!
2.7.3 Übung: Ich nenne drei...
2.8 Sympathisch durch die richtige Kommunikationsstrategie – Die vier Seiten einer Nachricht
2.8.1 Übung: Die Anatomie einer Nachricht
2.8.2 Übung: Mit vier Ohren empfangen
2.8.3 Beispiel: Förderliches und hinderliches Kommunikationsverhalten

Zum guten Schluss

Anhang / Fragebogen
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