|
|
|
|
Filmgenres: Abenteuerfilm
Bodo Traber, Hans J. Wulff (Hrsg.)
Reclam Stuttgart
EAN: 9783150184042 (ISBN: 3-15-018404-5)
413 Seiten, kartoniert, 10 x 15cm, 2004
EUR 9,80 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Kino als Unterhaltungsmedium versorgt das Publikum mit festen Formaten: den Genres. Beim Genrekino wissen die Zuschauer, woran sie sind. So schwingt der Korsar mit der Augenklappe den Säbel, aber nicht, um einen Indianerhäuptling einzuschüchtern. Und einen Tarzanschrei hört Sam Spade niemals in seinem Büro, nur wenn er ins Kino geht.
Rezension
Die Reclam-Reihe „Filmgenres“ bietet in einem überaus gelungenen Preis-Leistungs-Verhältnis gediegene Information zu verschiedenen Filmgenres, - hier der Abenteuerfilm. Bevor die bedeutsamsten Abenteuerfilme auf je ca. 3-4 S. incl. formaler Daten und Sekundärliteraturhinweisen am jeweiligen Artikelende vorgestellt werden, werden die Subgenres jeweils auf ca. 10 S. näher erläutert: Antikfilm, Ritterfilm, Degenfilm, Piratenfilm, Samuraifilm, außerdem werden die Motiv- und Stoffkomplexe erläutert (z.B. Tarzan-Stoff, Karl-May-Filme). Ein Register der Filmtitel schließt das 400seitige Buch neben dem detaillierten Inhaltsverzeichnis angemessen auf.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wo gibt es heute eigentlich noch echte Helden? Hier: In Band 4 der Reihe Filmgenres lockt das Abenteuer. Sandalenfilm und Ritterfilm, Piratenfilm und Mantel-und-Degen-Film sowie der Samuraifilm gehören zu den hier behandelten "Subgenres".
Leseprobe
Fluch der Karibik
Pirates of the Caribbean – The Curse of the Black Pearl
USA 2003, 143 min
R: Gore Verbinski
B: Ted Elliott, Terry Rossio
K: Dariusz Wolski
M: Klaus Badelt
D: Johnny Depp (Jack Sparrow), Orlando Bloom (Will Turner), Keira Knightley (Elizabeth Swann), Geoffrey Rush (Barbossa), Jack Davenport (Norrington), Jonathan Pryce (Gouverneur Weatherby Swann)
Seemannsgarn und Wahrheit vermischen sich in den Schauergeschichten vom Piratenschiff "Black Pearl", die in Port Royal umlaufen – Gouverneurssitz der britischen Kronkolonie Jamaika. Das schnellste Schiff der Karibik soll sie sein – und von einem Mann befehligt werden, der so grausam ist, dass ihn sogar die Hölle wieder ausgespuckt hat. Und tatsächlich lastet auf dem Schiff ein gespenstischer Fluch, der die Seeräuber als Untote über das Meer irren lässt.
Piraten! Unter den Begriff fallen teuflische Unholde und groteske Hälseabschneider, aber auch gutaussehende, zwielichtige Helden mit dem Nimbus von Aufregung und Abenteuer – Figuren aus klassischen Geschichten und Stoff für Teenagerträume, wie sich schon in der ersten Szene des Films offenbart, als die Gouverneurstochter Elizabeth den im Meer treibenden Jungen Will Turner entdeckt, den ein Geheimnis und ein Totenkopf-Amulett mit der greulichen Besatzung der "Black Pearl" zu verbinden scheinen.
Zehn Jahre später ist Elizabeth noch immer insgeheim in Will verliebt, durch den Standesunterschied aber unüberbrückbar von ihm getrennt. Auf Drängen des Vaters muss sie sich mit dem befehlshabenden Offizier der kolonialen Flotte verloben. Will, inzwischen Waffenschmied und unermüdlich bemüht, seine Fertigkeiten im Säbelkampf zu trainieren, ist entschlossen, eines Tages das Geheimnis seiner Herkunft zu lüften. Und dieser Tag scheint gekommen, als Jack Sparrow in sein Leben platzt, der Kapitän der "Black Pearl" war, bis seine Mannschaft gemeutert und ihn auf einer einsamen Insel ausgesetzt hat.
Sparrow, zugleich überlebensgroße Inkarnation und Karikatur des typischen Swashbuckler-Protagonisten, wird in der Verkörperung durch Johnny Depp zu einem harlekinesken Dandy, in dem sich Selbstbewusstsein und Selbstironie, Machismo und homoerotische Komponente, Tollpatschigkeit und Raffinesse verbinden. Er verbreitet bizarre Legenden über sich und seine Flucht von der Insel, treibt seine Gegenüber mit affektierter Attitüde und ziselierten, verbalen Spitzfindigkeiten zur Konfusion, wirkt dabei ständig leicht betrunken und bleibt dennoch ein schwarzer Meister des Degens und der Strategie mit unversöhnlichem Rachedurst.
Pirates of the Carribean "beruht auf" einer gleichnamigen Disneyworld-Erlebnis-Tour und ebenso sehr auf der gesamten siebzig Jahre zurückreichenden Genrekino-Tradition. Das Figurenaufgebot umfasst 'gute' und 'böse' Piraten, Vertreter aristokratischer Autorität und ein alle Grenzen übergreifendes Liebespaar. Die Schauplätze reichen von Gouverneurspalast und Fort über Piratennest und einsame Insel bis zur Schatzhöhle und dem – eigentlich genrefremden – Gespensterschiff. Und auch sämtliche bekannten Handlungs-Topoi finden sich ausgestellt wieder: Die Seeschlacht, das Entern, das Aussetzen, das Über-die-Planke-Gehen. Sie sind als wiedererkennbare Elemente eingestreut, stehen praktisch unverbunden nebeneinander in einem Plot, der eher von Filmen als von Charakteren erzählt. Die direkt zitierten Vorbilder reichen von The Crimson Pirate (das umgedrehte Boot) über The African Queen (das Ausschütten der Schnapsvorräte) bis zu El Buque maldito (Das Geisterschiff der schwimmenden Leichen, E 1974, Amando Ossori). Die Einführung des Untoten-Motivs ist eine durchaus logische Konsequenz der Rückführung der bekannten Muster in den familientauglichen Mainstream-Film: Modernisierte Genre-Schurken müssten unvertretbar grausam sein, um nicht anachronistisch zu wirken (vgl. Treasure Island). Ihre Überhöhung zu halb verwesten, wandelnden Kadavern verleiht ihnen impliziten Schrecken und entrealisiert das Geschehen trotz historischer Kulisse zu zeitloser Fantasy.
Zentral im modernisierten Umgang mit den Motiven ist dabei die Ironie, mit der sie präsentiert – und reflektiert – werden: Immer wieder kommentieren und diskutieren die anderen Figuren das absurde Verhalten Sparrows. Immer wieder aktivieren sie ihr Wissen über Piratengeschichten und müssen es der augenscheinlichen Realität angleichen – etwa, wenn Gespensterschiff-Kapitän Babossa der entführten Elizabeth süffisant nahelegt, doch besser an Geistergeschichten zu glauben, denn sie befinde sich mitten in einer. Und so wundervoll wie exemplarisch ist der – eigentliche, seltsam versetzte – Anfang des Films: In stolzer Pose hoch oben auf dem Mast stehend wie Burt Lancaster in The Crimson Pirate, läuft Captain Sparrow in den Hafen von Port Royal ein. Erst die Totale offenbart, warum er dort auf dem Mast steht: Sein Boot versinkt gerade unter ihm. Nicht minder hinreißend ist der Schluss, der zeigt, wie die Genre-Dekonstruktion verborgene Strukturen offenlegen kann: Johnny Depps Griff zum Steuerrad der wiedergefundenen "Black Pearl" beweist: die Liebe des Seemanns gehört dem Schiff, nicht der See.
Nachdem sich alle Versuche der letzten drei Jahrzehnte, den klassischen Piratenfilm wiederzubeleben (etwa Pirates, Hook, Cutthroat Island), als Fehlschläge erwiesen hatten, nahm sich die geballte Hollywood-Maschinerie des Multiplexkino-Zeitalters – im Rahmen des allmählichen Revivals fast aller abenteuerlichen Genres – des Themas erneut an. Realisiert mit dem denkbar größten tricktechnischen Aufwand, ist Pirates of the Carribean ein typisches Produkt seiner Zeit und wurde ein vorprogrammierter Kassenerfolg.
Bodo Traber
Literatur: Rüdiger Suchsland / Constanze Alvarez: Dandy des Meeres. Piratenfilme: Erinnerung an ein fast vergessenes Genre. In: Filmdienst Nr. 18 (2003) – Michael Pekler: Dead Men Walking. In: Ray Kinomagazin. September 2003. – Leslie O’Brien: Johnny Depp im Gespräch. In. Ebd. S. 28–35.
Pressestimmen
Ein kleiner Schmökerband, der viele Informationen gibt und vor allem Lust darauf macht, vom Kino- oder Fernsehsessel aus mit den Musketieren zu bangen, Lawrence von Arabien zu beobachten und sich Gedanken um den Seewolf zu machen.
Fuldaer Zeitung
"Kompaktes Wissen für zwischendurch."
Widescreen
Viel gescheite Filmlektüre im handlichen Reclam-Format und im traditionellen Gelb der Universal-Bibliothek für wenig Geld.
Medien und Erziehung
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Grenzgängertum: Elemente und Dimensionen des Abenteuerfilms 9
Subgenres
Der Antikfilm 31
Der Ritterfilm 42
Der Mantel-und-Degen-Film 54
Der Piratenfilm 66
Der Samuraifilm 78
Motiv- und Stoffkomplexe
Jules-Verne-Adaptionen 91
Astrid Lindgren und das Abenteuerliche 102
Artussage und Gralssuche 108
Der Tarzan-Stoff 118
Entdecker und Entdeckungsreisen 126
Der Indiana-Jones-Zyklus 138
Die deutschen Karl-May-Filme 148
Das Zeichen des Zorro 153
Die weiße Hölle vom Piz Palü 156
Das scharlachrote Siegel (Die scharlachrote Blume /
Wer ist Scarlet Pimpernel?) 161
Abenteuer im Gelben Meer 164
In Fesseln von Shangri-La 168
Der Tiger von Eschnapur / Das indische Grabmal ... 172
Toms Abenteuer / Die Abenteuer des Tom Sawyer ... 176
Robin Hood, König der Vagabunden 180
Wasser für Camtoga 187
Vier Federn 192
SOS Feuer an Bord / Flugpioniere in Not 195
Das Dschungelbuch 199
Ali Baba und die vierzig Räuber 203
Haben und Nichthaben 206
Sindbad der Seefahrer 210
Der Schatz der Sierra Madre 213
Die Schatzinsel 217
König Salonions Diamanten 222
Des Königs Admiral 226
African Queen 229
Fanfan, der Husar 234
Scaramouche, der galante Marquis
(Scaramouche - Der Mann mit der Maske) .... 238
Der weite Himmel (Das Geheimnis der Indianerin / Die Flusspiraten vom Missouri) ... 241
Der rote Korsar 245
Sturmfahrt nach Alaska / Von einst bis jetzt 249
Lohn der Angst 253
Die sieben Samurai 258
Robinson Crusoe 262
Die Fahrten des Odysseus / Irrfahrten des
Odysseus 266
Moby Dick 269
Der Tod in diesem Garten / Pesthauch des
Dschungels 274
Das Totenschiff 279
Ben Hur 283
Der endlose Horizont 287
Hatari! 291
Meuterei auf der Bounty 294
Lawrence von Arabien 298
Tom Jones - Zwischen Bett und Galgen 303
Abenteuer in Rio 306
Lord Jim 311
Vira Maria! 315
Der Flug des Phoenix 318
Kanonenboot am Yangtse-Kiang 322
Die Abenteurer 326
Frn Hauch von Zen 329
Queimada 332
Das Licht am Ende der Welt 336
Beim Sterben ist jeder der Erste / Flussfahrt 339
Poseidon-Inferno / Die Höllenfahrt der Poseidon . 343
Der Seewolf / Lupul märilor 348
Aguirre, der Zorn Gottes 351
Die drei Musketiere 355
Papillon 358
Der Wind und der Löwe 362
Der Mann, der König sein wollte 365
Robin und Marian ,369
Die Tiefe 373
Shogun 376
Am Anfang war das Feuer 380
Mosquito Coast 383
Medicine Man - Die letzten Tage von Eden 388
Jumanji 392
Gladiator 395
Fluch der Karibik 399
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 403
Register der Filmtitel 405
Weitere Titel aus der Reihe Reclams Universal-Bibliothek |
|
|