lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Feuer ans Stroh Sizilianische Novellen Aus dem Italienischen von Johanna Borek, Hans Hinterhäuser, Michael Rössner und Wolfgang Westermann

6. Auflage
Feuer ans Stroh
Sizilianische Novellen


Aus dem Italienischen von Johanna Borek, Hans Hinterhäuser, Michael Rössner und Wolfgang Westermann



6. Auflage

Luigi Pirandello

Wagenbach
EAN: 9783803122827 (ISBN: 3-8031-2282-1)
240 Seiten, paperback, 12 x 19cm, September, 2021

EUR 13,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die schönsten Novellen über Pirandellos Heimat Sizilien und ihre Bewohner.

Luigi Pirandello, bekannt durch »Sechs Personen suchen einen Autor«, gehört mit Lampedusa und Sciascia zu den bedeutendsten Erzählern der sizilianischen Literatur.

Dieser Band stellt nicht nur die schönsten Geschichten Pirandellos über seine Heimat und ihre Bewohner vor, sondern auch Geschichten, in denen das Leben die Rolle des Komikers spielt.

Luigi Pirandello, geboren 1867 in der Nähe von Girgenti (dem heutigen Agrigento) in Sizilien, gehört zu den bedeutendsten Dramatikern des 20. Jahrhunderts. Nach dem Studium von Jura und Literatur an den Universitäten von Palermo und Rom arbeitete er als Schriftsteller und Journalist. 1934 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. Er starb 1936.
Rezension
Der italienische Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger von 1934 Luigi Pirandello (1867-1936), 1891 in Bonn in Romanischer Philologie promoviert, zählt zu den bedeutendsten Dramatikern des 20. Jahrhunderts (z.B. ›Sechs Personen suchen einen Autor‹ und ›Die Riesen vom Berge‹). Auch seine über 240 Kurzgeschichten und Novellen erlangten hohes Ansehen. Pirandello erzählt realistisch und surrealistisch, lustig und traurig, vernünftig und beängstigend, er beherrscht die gesamte Klaviatur des Erzählens, in seinen späten Romanen lotet er die Grenzen des traditionellen Erzählens aus, Tragik und Komikwechseln sich ab, ja bedingen einander und gehen ineinander über,scheinbar realistische Episoden gehen ins Surrealistische über. Das traditionell-realistische Theater ersetzt er durch ein Theater des Grotesken. Pirandellos Verhältnis zum Faschismus wird als ambivalent beschrieben, einerseits Parteimitglied der Faschistischen Partei, andererseits keineswegs konform mit der faschistischen Doktrin.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»In jeder dieser Geschichten erweist sich der sizilianische Nobelpreisträger einmal mehr als ebenso humorvoller wie hintergründiger Erzähler.« Annabelle
Inhaltsverzeichnis
Feuer ans Stroh 7
Der enge Frack 20
Bobbios Avemaria 39
Sonne und Schatten 49
Das lange Kleid 67
Die Tote und die Lebende 84
Die Wahrheit 97
Die Fliege 107
Der andere Sohn 118
Candelora 141
Die Überraschungen der Wissenschaft 151
Mondkrankheit 168
Die Leibrente 179
Der Lebensretter 219
Der Ölkrug 228

Nachweise 240