lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Reclams Romanlexikon: Band 4 - 20. Jahrhundert II
Reclams Romanlexikon: Band 4 - 20. Jahrhundert II




Frank R. Max, Christine Ruhrberg (Hrsg.)

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150180044 (ISBN: 3-15-018004-X)
579 Seiten, paperback, 10 x 15cm, 1999

EUR 12,10
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Reclams Romanlexikon bietet handliche Beschreibungen deutschsprachiger Prosawerke vorn Mittelalter bis in die jüngste Gegenwart. Besprochen werden dabei nicht nur »Romane« im engeren Sinn der Gattung, sondern auch höfische Romane und Heldenepen, Novellen, Erzählungen, Kurzgeschichten, Versepen, in bedeutenden Fällen sogar Reiseschilderungen, Autobiographien, Tagebücher - also erzählende Literatur im weitesten Sinn.
Rezension
Ein fundierter Überblick über die gesamte deutschsprachige erzählende Literatur: Reclams Romanlexikon bietet handliche Beschreibungen deutschsprachiger Prosawerke vom Mittelalter bis in die jüngste Gegenwart. Besprochen werden dabei nicht nur "Romane" im engeren Sinn der Gattung, sondern erzählende Literatur im weitesten Sinn. Inhaltsangaben stehen im Vordergrund. Band III ist der erste von drei Teilen, die das 20. Jahrhundert behandeln, und zwar ausschließlich die deutschsprachige Literatur. Mit je ca. 10 € ist der Preis schüler- und studentenfreundlich. Leider ist nicht auf den ersten Blick klar, nach welchem Prinzip die Autoren aufgeführt werden, weder alphabetisch noch chronologisch. Verzeichnisse der Autoren und der Werke lassen Gesuchtes aber schnell auffinden.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reclams Romanlexikon bietet handliche Beschreibungen deutschsprachiger Prosawerke vom Mittelalter bis in die jüngste Gegenwart. In fünf Bänden: Ein umfassender Überblick über die gesamte deutschsprachige erzählende Literatur. Besprochen werden dabei nicht nur "Romane" im engeren Sinn der Gattung, sondern auch höfische Romane und Heldenepen, Novellen, Erzählungen, Kurzgeschichten, Versepen, in bedeutenden Fällen sogar Nicht-Fiktionales wie Reiseschilderungen, Autobiographien, Tagebücher - also erzählende Literatur im weitesten Sinn. Ein Werk für Schüler, Studenten, Lehrende, Bibliothekare, vor allem aber für alle Lesenden, sei es, dass sie sich vor der Lektüre informieren wollen, sei es, dass sie Lektüreerinnerungen auffrischen wollen.
Inhaltsverzeichnis
Von Aichinger, Ilse bis Zuckmayer, Carl