lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ermöglichen Texte zur Kompetenzreifung
Ermöglichen
Texte zur Kompetenzreifung




Rolf Arnold

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834011190 (ISBN: 3-8340-1119-3)
201 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, 2012

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Über den Inhalt:

Das Buch „Ermöglichen" befasst sich mit den vielfältigen Formen der Anregung, Rahmung und Begleitung einer gelingenden Kompetenzentwicklung. Diese wird dabei als „Reifung" fokussiert und im Hinblick auf die im Subjekt zur Wirkung gelangenden Kräfte detailliert analysiert und anhand der vielfältigen Erfahrungskontexte des Autors illustriert. Das Reifungsgeschehen „Kompetenzentwicklung" verlangt nach neuen -weniger interventionistisch orientierten - Formen der professionellen Gestaltung von Lernarrangements oder gar Lernlandschaften, will sie den in der europäischen und deutschen Kompetenzdebatte artikulierten Ansprüchen und Erwartungen gerecht werden. Der Autor knuepft an diese Debatten an und skizziert unterschiedliche Ansatzpunkte und Lösungsstrategien einer outcomeorientierten Didaktik, deren Elemente einer systemisch-konstruktivistischen Interpretation der vielfältigen Zusammenhänge zwischen Lehren und Lernen entstammen und tragfähige Modelle eines nachhaltigen Lernens zu stiften vermögen.



Der Autor:

Univ.-Prof. Dr. Rolf Arnold, seit 20 Jahren Professor für Pädagogik (insbesondere Berufs- und Erwachsenenpaedagogik) an der TU Kaiserslautern. Dort Gründung und Aufbau des heutigen „Distance and Independent Studies Center" (DISC) -einer der größsten deutschen postgradualen wissenschaftlichen Weiterbildungseinrichtungen. Außerdem ist Arnold Sprecher des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) sowie systematischer Berater (beim Aufbau von Bildungssystemen) im In- und Ausland.

Weitere Infos: www-uni-kl.de/paedagogik. Kontakt: arnold@sowi.uni-kl.de
Rezension
Der maßgebliche Vorreiter des ermöglichungsdidaktischen Ansatzes ist Rolf Arnold, Professor an der Universität Kaiserslautern. Dabei steht nicht die belehrende Wissensvermittlung im Vordergrund dieses Ansatzes, sondern das selbstgesteuerte Lernen als ein aktiver Aneignungsprozess. Der Lehrer wird zum Ermöglicher, zum Gestalter geeigneter Rahmenbedingungen, die den Lernprozess ermöglichen. Der vorliegende Band bietet eine Textsammlung zu den Themengebiet „Kompetenzentwicklung“. Dem Autor geht es dabei u. a. „um eine Präzisierung im Sinne einer Kompetenzreifung durch Potenzialerschließung“. Und immer wieder wiederholt Rolf Arnold auch in diesem anregenden Band seine Grundthesen und bietet Grundlagen und Begründungen der Ermöglichungsdidaktik, des systemisch-konstruktivistischen Ansatzes und einer outcomeorientierten Didaktik. So liefert der Band für überzeugte Vertreter dieses Ansatzes sicherlich nicht viel Neues, kann aber dazu ermuntern, eine veränderte Lernkultur, die professionelle Gestaltung von Lernarrangements und die eigene Rolle als Lehrer immer wieder neu zu begründen und zu hinterfragen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 1
1 „Ermöglichen“ ist:Wirklichkeit zurWirkung
kommen lassen! 9
2 Ermöglichen ist zwar nicht alles, aber ohne sie
Grundlagen und Begründungen einer Ermöglichungsdidaktik 25
3 Die Vermittlung als erkenntnistheoretisches Dilemma 43
4 Vorläufer und Lesearten des Kompetenzansatzes 71
5 In der Driftzone –
Von der Input- zur Outcomeorientierung der Bildungspolitik 87
6 Pädagogische Professionalität jenseits
der Vermittlungsillusionen 103
7 Lernen ist Erkennen und Erleben – Annäherungen an eine
Neubestimmung der wissenschaftlichen Bildung 129
8 Ermöglichen durch Gestalten – Grundlinien einer systemischen
Erwachsenenbildung 143
9 Der heilsame Kontakt mit der Fremde und der Verfremdung 151
10 Der Hintergrund: EmpirischeWende oder systemisches
Verstehen? 163
Literatur 180
Anhang 1: Übersicht über die DQR- und HRK−Deskriptoren der
Niveaus 6–8 195
Anhang 2: Glossar Kompetenzentwicklung 198
Über den Autor 20
Weitere Titel aus der Reihe systhemia- Systemische Pädagogik