lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Einführung in die Qualitative Sozialforschung
Einführung in die Qualitative Sozialforschung




Markus Pohlmann

UTB , UVK, Narr
EAN: 9783825255305 (ISBN: 3-8252-5530-1)
320 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Mai, 2022, 7 Abb., 14 Tab.

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Lehrbuch erleichtert und unterstützt den Erstkontakt mit der qualitativen Sozialforschung. Es ist zugleich ein Arbeitsbuch, welches an konkreten Beispielen veranschaulicht, wie man mithilfe der Methoden der qualitativen Sozialforschung unterschiedliche Fragestellungen im Fach Soziologie sowie in den Sozialwissenschaften bearbeiten kann. Die Orientierung an Mixed-Methods-Ansätzen und ihrer Durchführung unterscheidet dieses Lehrbuch von vielen anderen. Das Buch richtet sich an Bachelorstudierende der Soziologie sowie der Sozialwissenschaften. Aber auch für andere Fächer ist das Buch einfach zu rezipieren, da es keine Grundkenntnisse der Soziologie oder der empirischen Sozialforschung voraussetzt.

Markus Pohlmann ist Professor für Organisationssoziologie mit den Schwerpunkten Management und Wirtschaftskriminalität am Max-Weber-Institut für Soziologie der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.
Rezension
Dieses Buch bietet eine übersichtliche und leicht verständliche Einführung in die Denkhaltung und die Methoden der qualitativen Sozialforschung, die für Studierende aller sozial- und humanwissenschaftlichen Disziplinen geeignet ist. Das Buch richtet sich primär an Bachelorstudierende der Soziologie sowie der Sozialwissenschaften. Aber auch für andere Fächer ist das Buch einfach zu rezipieren, da es keine Grundkenntnisse der Soziologie oder der empirischen Sozialforschung voraussetzt. Das Lehrbuch erleichtert und unterstützt den Erstkontakt mit der qualitativen Sozialforschung. Die qualitative Sozialforschung ist eine wissenschaftliche Verfahrungsweise für die Erhebung und Aufbereitung sozial relevanter Daten. Qualitative Forschung versteht sich als Ergänzung zur quantitativen Sozialforschung, die zumeist auf Verfahren der Statistik zurückgreift. Ziel des Lehrbuchs ist es, das Verfahren in der konkreten Durchführung zu illustrieren und zu lernen, worauf bei der Durchführung zu achten ist. Das vorliegende Lehrbuch hat zum Ziel, einen Überblick über die wichtigsten Verfahren der qualitativen Forschung zu geben – inklusive der Möglichkeiten, sie mit anderen Methoden zu kombinieren.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1 Einleitung: Einladung zur qualitativen Sozialforschung

1.1 Vorgehensweise und Aufbau des Buches
1.2 Theoretische Ansätze und Kompetenzerwerb
Quellen

2 Erkenntnistheoretische Grundlagen der qualitativen Sozialforschung

2.1 Einleitung: Interpretieren und Konstruieren
2.2 Wahrnehmungspsychologie
2.3 Ein kurzer Blick in die Philosophie
2.4 Die Kognitionspsychologie von Jean Piaget
2.5 Ein Ausflug in die Neurophysiologie
2.6 Sozialpsychologie
2.7 Soziologie
2.8 Schlussbemerkung
Fragen zur Vertiefung 1
Übung für Zuhause 1
Quellen
Weiterführende Literatur

3 Ansätze und Prinzipien der qualitativen Sozialforschung

3.1 Einleitung: Zentrale Prinzipien im Vergleich zur quantitativen Sozialforschung
3.2 Kritikpunkte an der Vorgehensweise der qualitativen Sozialforschung
3.3 Die Phänomenologie
3.4 Die Grounded Theory
3.5 Die qualitative Sozialforschung in der Kombination verschiedener Methoden
3.6 Schlussbemerkung
Fragen zur Vertiefung 2
Übung für Zuhause 2
Quellen
Weiterführende Literatur

4 Das Experiment

4.1 Einleitung
4.2 Das Krisenexperiment in der Ethnomethodologie
4.3 Das Feldexperiment
4.4 Das natürliche Experiment
4.5 Schlussbemerkung
Fragen zur Vertiefung 3
Übung für Zuhause 3
Übung für Zuhause 4
Quellen
Weiterführende Literatur

5 Die Beobachtung als sozialwissenschaftliche Methode

5.1 Einleitung
Wie unterscheiden sich qualitative und standardisierte Beobachtungsverfahren?
5.2 Der symbolische Interaktionismus
5.3 Das Problem der sogenannten „Beobachtungsfehler“
5.4 Die Vorgehensweise der qualitativen Beobachtung
5.4.1 Wir bestimmen den „Gegenstand“ der Beobachtung
5.4.2 Wir wählen Ort, Zeit und Dauer der Beobachtung
5.4.3 Wir legen die Art der Beobachtung fest
5.4.4 Wir legen fest, wie die Beobachtung aufgezeichnet/protokolliert wird
5.4.5 Wir wählen die Anzahl, das Training und die Rolle der Beobachter*innen aus
5.4.6 Wir bestimmen, wie die Auswertung vorgenommen wird
5.4.7 Was könnten die möglichen Ergebnisse einer solchen Beobachtung sein?
5.5 Schlussbemerkung
Fragen zur Vertiefung 4
Übung für Zuhause 5
Quellen
Weiterführende Literatur

6 Die Inhaltsanalyse

6.1 Einleitung
Warum Inhaltsanalysen?
Was sind akzidentelle Dokumente und wie gehen wir mit ihnen um?
6.2 Qualitative und quantitative Inhaltsanalyse
Wie lassen sich qualitative und quantitative Verfahren der Inhaltsanalyse kombinieren?
Wie lassen sich manifeste und latente Kommunikationsinhalte unterscheiden?
6.3 Qualistative Inhaltsanalyse eines Politikerinterviews im ZDF – ein Anwendungsbeispiel
6.4 Die Theorie der Hermeneutik
6.5 Die Analyse von Kontaktanzeigen – Ein Anwendungsbeispiel in der Kombination quantitativer und qualitativer Inhaltsanalyse
6.5.1 Welche Fragestellung verfolgen wir?
6.5.2 Welche Dimensionen kommen zur Anwendung?
6.5.3 Welche Auswahl treffen wir?
6.5.4 Welche Analyseverfahren führen wir durch?
6.5.5 Die Vorgehensweise bei einer Frequenzanalyse
6.5.6 Die Inhaltsanalyse nach Mayring(unter Mitarbeit von Jan Peter Hoffmann und Meira Hilbertz)
6.5.7 Die hermeneutische Analyse
6.5.8 Was lernen wir aus der Kombination der verschiedenen inhaltsanalytischen Methoden?
6.6 Schlussbemerkung
Fragen zur Vertiefung 5
Übung für Zuhause 6
Quellen
Weiterführende Literatur

7 Das Interview als qualitatives Erhebungsverfahren

7.1 Einleitung
7.2 Die Wissenssoziologie
7.3 Die Vorbereitung qualitativer Interviews
7.4 Die Durchführung von qualitativen Interviews: Drei Arten von Interviews
7.4.1 Das narrative Interview
7.4.2 Das problemzentrierte Interview
7.4.3 Das Expert*inneninterview
7.5 Das teilstandardisierte Expert*inneninterview als Erhebungsform im Methodenmix: Beispiel einer explorativen Untersuchung von Rechtspopulismus bei jungen Erwachsenen
7.5.1 Wissenschaftlicher Zugang, Fragestellung, Methode und Forschungsdesign
7.5.2 Die Entwicklung des Fragebogens
7.5.3 Die Entwicklung von Fragenkombinationen und standardisierten Fragen
7.6 Das Problem der Antworttendenzen/-verfälschungen
7.7 Schlussbemerkung
Fragen zur Vertiefung 6
Übung für Zuhause 7
Quellen
Weiterführende Literatur

8 Analyseverfahren von Interviews: Die Deutungsmusteranalyse

8.1 Einleitung
8.2 Deutungsmuster
Was genau können wir vor diesem Hintergrund unter Deutungsmustern verstehen?
8.2.1 Die Rekonstruktion von Deutungsmustern
8.3 Ulrich Oevermann und die Entwicklung des Deutungsmusteransatzes
Wo liegen die „klassischen“ Wurzeln des Deutungsmusteransatzes?
Wo liegen die Anfänge des Deutungsmusteransatzes in der zeitgenössischen Soziologie?
Wie hat sich der Ansatz seit Oevermann weiterentwickelt?
Wie wenden wir im Folgenden die Deutungsmusteranalyse an?
8.4 Deutungsmuster des Rechtspopulismus: Ein Anwendungsbeispiel
Welchen Hintergrund hat die Person, die das Interview gegeben hat?
In welchem Medium wird das Interview gegeben?
Mit welchem gesellschaftlichen Bezugsproblem haben wir es zu tun?
1. Auswahl von Schlüsselpassagen
2. Paraphrasierung
3. Bildung abstrakter Kategorien
4. Die kognitive und normative Ordnung
5. Der Vergleich mit anderen Interviewpassagen und Interviews
6. Die Deutungs- und Handlungsregeln
7. Der Kontext
8. Die Erklärung
8.5 Schlussbemerkung

Fragen zur Vertiefung 7
Übung für Zuhause 8
Quellen
Weiterführende Literatur
Register