lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Eine langweilige Geschichte / Das Duell Kleine Romane I Aus dem Russischen von Ada Knipper und Gerhard Dick. Herausgegeben und mit Anmerkungen von Peter Urban
Eine langweilige Geschichte / Das Duell
Kleine Romane I


Aus dem Russischen von Ada Knipper und Gerhard Dick. Herausgegeben und mit Anmerkungen von Peter Urban

Anton Cechov

Diogenes Verlag
EAN: 9783257202670 (ISBN: 3-257-20267-9)
256 Seiten, paperback, 11 x 18cm, Oktober, 1997

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der junge Beamte Laevskij, ein Zyniker und geschickter Schwindler ist mit seiner (verheirateten) Geliebten Nadesda aus Petersburg geflohen. In einer nordkaukasischen Kleinstadt will er ein neues, einfaches Leben beginnen. Doch diese Idee erweist sich als Illusion – ›Eine langweilige Geschichte‹? Sicherlich nicht – »diese kleinen Romane sind ganz schön große Werke«, so Ralph Dutli in der ›Weltwoche‹.

Anton Čechov wurde 1860 in Taganrog (Südrussland) geboren, wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf und studierte dank eines Stipendiums in Moskau Medizin. Den Arztberuf übte Čechov nur kurze Zeit aus. Der Erfolg seiner Theaterstücke und Erzählungen machte ihn finanziell unabhängig. Seine Lungentuberkulose jedoch erzwang immer häufigere Aufenthalte in südlichem Klima, so dass Čechov auf die Krim übersiedelte. 1901 heiratete er die Schauspielerin Olga Knipper. Er starb 1904 in Badenweiler.
Rezension
Der russische Schriftsteller, Novellist und Dramatiker Anton Pavlovič Čechov (*1860 in Taganrog, Russland; † 1904 in Badenweiler, Deutsches Reich) publizierte zwischen 1880 und 1903 insgesamt über 600 literarische Werke. Er ist vor allem als Dramatiker durch seine Theaterstücke (z.B. "Drei Schwestern", "Die Möwe", "Der Kirschgarten") bekannt. In seinen Werken stehen Leben und Denken von Menschen in der russischen Provinz im Vordergrund. Eine langweilige Geschichte (1889) erzählt von einem todkranken Mediziner, der am Lebensende Bilanz zieht und feststellt, dass ihm alle Gelehrsamkeit nicht nützt. Das Duell (1891) beschreibt die Auseinandersetzungen zweier Kontrahenten. Der Sozialdarwinist Nikolai Wassiljewitsch von Koren fordert den 28-jährigen Petersburger Staatsdiener Iwan Andrejitsch Lajewskij, einen studierten Philosophen, zum Duell. Lajewskij überlebt das Duell, das ihm zum Anlass der inneren Umkehr wird: Er heiratet die Witwe Nadeschda und strebt gemeinsam mit ihr einen Neubeginn an.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Es wären seine Werke, die ich auf eine Reise zu einem anderen Planeten mitnehmen würde.«
Vladimir Nabokov
»Als Stilist ist Čechov unerreicht, und der künftige Literarhistoriker wird, wenn er über das Wachstum der russischen Sprache nachdenkt, sagen, diese Sprache ist von Puschkin, Turgenjew und Čechov geschaffen worden.«
Maksim Gorkij
Inhaltsverzeichnis
Eine langweilige Geschichte 7
Das Duell 83

Anhang
Zu dieser Ausgabe 221
Zeitschriften 222
Abkürzungen 222
Zur Transkription 223
Namen und Anrede 223
Maße und Gewichte 224
Feiertage 224
Rangklassen 226
Nicht übersetzte Ausdrücke 227
Anmerkungen 228