lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Frühlingsgefühle Geschichten von der Liebe Aus dem Russischen von Peter Urban
Ausgewählt von Christine Stemmermann
Frühlingsgefühle
Geschichten von der Liebe


Aus dem Russischen von Peter Urban

Ausgewählt von Christine Stemmermann

Anton Cechov

Diogenes Verlag
EAN: 9783257071825 (ISBN: 3-257-07182-5)
272 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 12 x 19cm, März, 2022

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Am liebsten erinnern sich die Frauen an die Männer, mit denen sie lachen konnten.« So Anton Čechov, der die Frauen und die Liebe kannte wie kein anderer. Voller Witz und ohne Illusionen verewigt er eines der facettenreichsten Gefühle. Rendezvous, Seufzeralleen und Küssereien sind ebenso vertreten wie leise Sehnsucht, verflogener Zauber, vertagte Geständnisse und gute Partien.

»Als sich O., ein junger Statistiker, von ihr verabschiedet – vielleicht für immer –, findet er sie wunderschön. Doch als sie ihm ihre Liebe gesteht, weiß er nicht mehr weiter.« Niemand hat so unpathetisch über das schönste und zerbrechlichste Gefühl der Welt geschrieben wie Anton Čechov. Im vorliegenden Band sind witzig-ironische Geschichten aus dem Frühwerk und die bewegenden Geschichten aus dem Spätwerk erstmals vereint. Ein zeitloser Lesegenuss in der kristallklaren Sprache von Peter Urban.

Anton Čechov wurde 1860 in Taganrog, Südrussland, geboren, wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf und studierte dank eines Stipendiums in Moskau Medizin. Den Arztberuf übte Čechov nur kurze Zeit aus. Der Erfolg seiner Theaterstücke und Erzählungen machte ihn finanziell unabhängig. Seine Lungentuberkulose jedoch erzwang immer häufigere Aufenthalte in südlichem Klima, so dass Čechov auf die Krim übersiedelte. 1901 heiratete er die Schauspielerin Olga Knipper. Er starb 1904 in Badenweiler.
Rezension
Der russische Schriftsteller, Novellist und Dramatiker Anton Pavlovič Čechov (*1860 in Taganrog, Russland; † 1904 in Badenweiler, Deutsches Reich) publizierte zwischen 1880 und 1903 insgesamt über 600 literarische Werke. Er ist vor allem als Dramatiker durch seine Theaterstücke (z.B. "Drei Schwestern", "Die Möwe", "Der Kirschgarten") bekannt. In seinen Werken stehen Leben und Denken von Menschen in der russischen Provinz im Vordergrund. Mit seinem fast realistischen Erzählstil hat er das Leben und die Menschen in der russischen Provinz beschrieben und gilt heute einer der bedeutendsten Autoren der russischen Literatur. Dieser Diogenes-Band versammelt eine Auswahl von Geschichten, die um das Thema Liebe kreisen. Humorvoll und mit viel Menschenkenntnis verewigt er die "Frühlingsgefühle". Eine gelungene Auswahl von 22 Erzählungen, die sowohl das Frühwerk wie auch das Spätwerk des Schriftstellers repräsentieren.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Es wären seine Werke, die ich auf eine Reise zu einem anderen Planeten mitnehmen würde.«
Vladimir Nabokov
»Als Stilist ist Čechov unerreicht, und der künftige Literarhistoriker wird, wenn er über das Wachstum der russischen Sprache nachdenkt, sagen, diese Sprache ist von Puschkin, Turgenjew und Čechov geschaffen worden.«
Maksim Gorkij