lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ein anderes Land  Aus dem amerikanischen Englisch von Miriam Mandelkow
Gelesen von Christian Brückner

Originaltitel: Another Country (1962)
Ein anderes Land


Aus dem amerikanischen Englisch von Miriam Mandelkow

Gelesen von Christian Brückner



Originaltitel: Another Country (1962)



James Baldwin

Argon Verlag
EAN: 9783839871355 (ISBN: 3-8398-7135-2)
3 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 15cm, Mai, 2021

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Baldwins explizitester, leidenschaftlichster Roman

Warum hat Rufus Scott – ein begnadeter schwarzer Schlagzeuger aus Harlem – sich das Leben genommen? Wegen seiner Amour fou mit der weißen Leona, einer Liebe, die nicht sein durfte? Verzweifelt sucht Rufus’ Schwester Ida nach einer Erklärung. Aber sie findet nur Wahrheiten, die neue Wunden schlagen – auch Wahrheiten über sich selbst. Wie ihr Bruder war Ida lange bereit, sich selbst zu verleugnen, um ihren Traum zu verwirklichen, den Traum, Sängerin zu werden. Wie ihr Bruder trägt sie eine Wut auf die Weißen in sich, die sie diskriminieren. Bis jetzt. Baldwin verwickelt uns in ein gefährliches Spiel von Liebe und Hass – vor der Kulisse eines Amerikas, das sich selbst in Trümmer legt.

James Baldwin (Autor), 1924 in New York geboren, war und ist vieles: ein verehrter, vielfach ausgezeichneter Schriftsteller und eine Ikone der Gleichberechtigung aller Menschen, ungeachtet ihrer Hautfarbe, ihrer sexuellen Orientierung oder ihres Herkunftmilieus. Er war der erste schwarze Künstler auf einem Cover des Time Magazine. Baldwin starb 1987 in Südfrankreich, aber sein Bann ist ungebrochen bis heute. Zuletzt erschien die Neuübersetzung des Romans "Beale Street Blues", die Verfilmung von Barry Jenkins kam 2019 in die deutschen Kinos.

Christian Brückner (Sprecher), geboren 1943 in Schlesien, wuchs in Köln auf. Engagements am Theater, kontinuierliche Arbeit für Funk und Fernsehen. 1990 erhielt er den Grimme-Preis Spezial in Gold. Schwerpunkt seiner Arbeit heute: öffentliche Literaturlesungen, oft eingebunden in einen musikalischen Zusammenhang. 2000 Gründung des Hörbuchverlags parlando mit seiner Frau Waltraut. 2005 Auszeichnung des gesamten Programms mit dem Deutschen Hörbuchpreis. 2012 wurde Christian Brückner der Sonderpreis für sein Lebenswerk verliehen, 2017 erhielt er den Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik und 2018 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.
Rezension
James Baldwin wurde in den vergangenen Jahren in den USA und in Europa, wo er lange Zeit in Südfrankreich lebte, als Schriftsteller und antirassistischer Vordenker wiederentdeckt, - überfällig in Zeiten der Trumps, Le Pens, Sarrazins und Gaulands! Mit der Neuübersetzung durch Miriam Mandelkow, die auch für die weiteren Übersetzungen verantwortlich zeichnet, des Romans "Von dieser Welt" startete dtv 2018 die Wiederentdeckung Baldwins in Deutschland. James Baldwin (1924-1987), in New York geboren, einer der bedeutendsten US-amerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, war und ist vieles: ein verehrter, vielfach ausgezeichneter Schriftsteller und eine Ikone der Gleichberechtigung aller Menschen, ungeachtet ihrer Hautfarbe, ihrer sexuellen Orientierung oder ihres Herkunftsmilieus. Baldwin starb 1987 in Südfrankreich. Mittlerweile liegen in Neuübersetzung bei dtv vor: "Von dieser Welt" ("Go Tell It on the Mountain" 1953), "Giovannis Zimmer" (Giovanni’s Room 1956), Nach der Flut das Feuer ("The Fire Next Time" 1963), "Beale Street Blues" ("If Beale Street Could Talk" 1974) und hier ist jetzt anzuzeigen: "Ein anderes Land" ("Another Country" 1962).
Der Argon-Verlag hat bislang zwei Titel von James Baldwin als Hörbuch gelsen von Christian Brückner im Programm: Die Essays "Nach der Flut das Feuer" und der Roman "Ein anderes Land". In diesem schnell zum Bestseller gewordenen Roman (wg. zahlreicher Sex-Szenen?) gelingt es Baldwin nach Einschätzungen in der Literaturkritik nur bedingt, die künstlerische Distanz (artist) mit dem Ausdruck des politischen Protestes (propagandist) zu vereinbaren.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen

»Sprecher Christian Brückner gibt der Handlung mit seiner bestechenden Interpretation Struktur und holt alles aus dieser vielstimmigen Geschichte heraus.« Thomas Hummitzsch, Galore, 05/2021

»Christian Brückner liest dieses Hörbuch großartig. Er hat auch das richtige Gespür dafür, wann er sich selbst zurücknehmen muss, um den ohnehin schon starken Text einfach wirken zu lassen.« Tobias Wenzel, DLF Kultur, 07.06.2021

»Ein Hörbuch mit aktueller Thematik, spannender Unterhaltung und wundervoller Umsetzung. Hörenswert!« LiteraTüren, 18.06.2021

»Der bald 80-jährige Christian Brückner lässt mit seiner unverwechselbaren kratzigen, kehlkopflastigen Stimme die Anstrengungen der Figuren spürbar werden. Brückner trifft den harten Ton des Hasses sowie den weichen der Liebe gleichermaßen. Der Schauspieler hat in seinem 2000 gegründeten Hörbuchverlag parlando bereits James Baldwins Essays ›Nach der Flut das Feuer‹ leidenschaftlich gelesen und hält die Spannung in seiner Stimme bis zuletzt in diesem fast 18-stündigen Hörbuch.« Isabelle Auerbach, Bayern 2 "Diwan", 14.06.2021

»Wunderbar gelesen von Christian Brückner.« Helmut Schneider, VORMagazin 11/21
Inhaltsverzeichnis
3 MP3-CDs im Digifile
Laufzeit: 17 Stunden 56 Minuten