lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bartleby Erzählung Übersetzt von Elisabeth Schnack
Gelesen von Christian Brückner
Bartleby
Erzählung


Übersetzt von Elisabeth Schnack

Gelesen von Christian Brückner

Herman Melville

Argon Verlag , Parlando Verlag
EAN: 9783935125260 (ISBN: 3-935125-26-7)
2 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 13cm, 2003

EUR 22,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Ich möchte lieber nicht.« Mit diesem Satz lehnt der Schreiber Bartleby nach und nach freundlich, aber bestimmt jeden Dienst für seinen Herrn ab. Als dieser ihn endlich auffordert zu gehen, möchte Bartleby auch das »lieber nicht.« Stattdessen bleibt er untätig an seinem Platz und starrt träumend gegen die Wand. Verzweifelt zieht sein Dienstherr aus...

»Melvilles bewundernswerte Bücher gehören zu den seltenen Werken, die man auf verschiedene Art lesen kann; sie sind einleuchtend und geheimnisvoll zugleich, dunkel wie das hellste Sonnenlicht und doch klar wie ein tiefes Gewässer.« Albert Camus

Herman Melville (1819-1891) verbrachte viele Jahre seines Lebens auf dem Meer und fuhr als Matrose an Bord von Walfängern. Als Schriftsteller hielt er diese Erlebnisse später in Moby Dick und anderen Abenteuerromanen fest, verewigte aber ebenso seine Arbeitserfahrungen in Kanzleien und Schreibstuben: Bartleby, diese absurde Parabel auf die Grenzen des Menschseins in der modernen Welt, machte Melville zur Inspirationsquelle großer Autoren des 20. Jahrhunderts.

Christian Brückner, geboren 1943 in Schlesien, wuchs in Köln auf. Engagements am Theater, kontinuierliche Arbeit für Funk und Fernsehen. 1990 erhielt er den Grimme-Preis Spezial in Gold. Schwerpunkt seiner Arbeit heute: öffentliche Literaturlesungen, oft eingebunden in einen musikalischen Zusammenhang. 2000 Gründung des Hörbuchverlags parlando mit seiner Frau Waltraut. 2005 Auszeichnung des gesamten Programms mit dem Deutschen Hörbuchpreis. 2012 wurde Christian Brückner der Sonderpreis für sein Lebenswerk verliehen, 2017 erhielt er den Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik und 2018 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.
Rezension
Die Originalausgabe dieser berühmten Erzählung von Hermann Melville ("Moby Dick") erschien 1853 unter dem Titel «Bartleby the Scrivener. A Story of Wall Street», auf deutsch: Bartleby, der Schreibgehilfe - Eine Geschichte aus der Wall Street - Erzählung. Bartleby ist der charmanteste Arbeitsverweigerer der Weltliteratur: «Ich möchte lieber nicht.» Dieser kleine Satz, mit Bestimmtheit ausgesprochen, ist Bartleby zum Lebensmotto geworden. Lange hat der unscheinbare Mann getan, was man ihm sagte, hat tagaus, tagein Kopistendienste bei einem New Yorker Kanzleibesitzer geleistet. Dann aber steigt er aus und der Satz «Ich möchte lieber nicht.» wird universellen Verweigerungshaltung. Mit seiner liebenswert schrulligen Figur schuf Herman Melville den Pflichtverweigerer schlechthin. - An der New Yorker Wall Street in den 1850er-Jahren führt ein namenloser Anwalt ein genügsames Leben; denn er ist "ein Mann, der von Jugend auf zutiefst von der Überzeugung durchdrungen war, dass die bequemste Lebensführung die beste ist", um große Fälle bemüht er sich gar nicht erst, mit Bartleby stellt er einen neuen Schreibgehilfen ein, der unauffällige Mann arbeitet fleißig und gewissenhaft, aber eines Tages lehnt Bartleby es ab, seine Arbeit noch einmal Wort für Wort zu prüfen: "Ich möchte lieber nicht", lautet seine Antwort, die zum geflügelten Wort wird. Es bleibt nicht bei dieser einen Verweigerung; jede zusätzliche Aufgabe, ja sogar die Aufforderung, das Büro umgehend zu verlassen, kontert der Schreibgehilfe mit den Worten "Ich möchte lieber nicht" ("I would prefer not to"). Bartleby wird immer schweigsamer und landet mit seinem Aufbegehren gegen bestehende Normen schließlich im Gefängnis, wo seine Arbeitsverweigerung in eine generelle Lebensverweigerung umschlägt und stirbt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Audio-CD ungekürzt
22,50 € (UVP)
ISBN: 978-3-935125-26-0
Laufzeit: 1 Stunde 54 Minuten
Veröffentlicht: 01.03.2003
Medium: 2 CDs im Digipac