lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ein Kind  7. Aufl.
Ein Kind


7. Aufl.

Thomas Bernhard

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423139632 (ISBN: 3-423-13963-3)
176 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2021

EUR 11,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Über eine unglückliche Kindheit

Die Schande einer unehelichen Geburt, die Alltagssorgen der Mutter und ihr ständiger Vorwurf: Du hast mein Leben zerstört! überschatten Thomas Bernhards Kindheitsjahre. Ein wahres Martyrium begann mit dem Eintritt in die Schule, in der sich der begabte Junge von Anfang an langweilte. Es waren Jahre fern der Idylle, wenn auch nicht ohne Augenblicke des Hochgefühls. Und es war die Zeit des Nationalsozialismus und des Krieges.

Thomas Bernhard, geboren am 9. Februar 1931, lebte in Ohlsdorf, Oberösterreich. 1951-54 Studium an der Akademie für Musik und darstellende Kunst in Salzburg und an der Hochschule für Musik in Wien. Seit 1957 Schriftsteller. Thomas Bernhard starb am 12. Februar 1989 in Gmunden.
Rezension
Thomas Bernhard (1931-1989) hat mit seinem Werk, in dem sich persönliche Erfahrungen ebenso wie die jüngste Geschichte seiner Heimat Österreich spiegeln, internationalen Ruhm erlangt. Kein Autor hat nach dem Zweiten Weltkrieg die österreichische Öffentlichkeit so sehr polarisiert und Literatur so in den Focus der Öffentlichkeit gerückt wie Thomas Bernhard. Der in den Niederlanden als uneheliches Kind geborene österreichische Schriftsteller zählt zu den bedeutendsten deutschsprachigen Schriftstellern der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Er beschäftigte sich zunächst wesentlich mit Lyrik, wechselte dann aber zu Prosa und Drama. Sein Grundgefühl, ungeborgen und ungeliebt zu sein, manifestierte sich auch in ungezügelter Kritik monologischer Tiraden gegen jedermann, insbesondere gegen den "katholisch-nationalsozialistischen" Staat Österreich. In seinen autobiografischen Schriften ("Die Ursache", "Der Keller", "Der Atem", "Die Kälte" und "Ein Kind") verarbeitete der österreichische Schriftsteller Thomas Bernhard seine Kindheit und Jugend. Erschütternd schildert er die frühen Verletzungen und das Eingesperrtsein in den verschiedenen Institutionen wie Schule, Internat, Erziehungslager, Krankenhaus und Sanatorium. Wer Thomas Bernhard verstehen will, muß diese autobiographischen Schriften kennen. „Ein Kind“ (1982) ist der Abschlussband dieser fünfteiligen Autobiografie. Seine Kindheit ist geprägt von den mütterlichen Anschuldigungen, dass er ein uneheliches Kind und ein Nichtsnutz sei. Mit kraftvoller Sprache zeigt Thomas Bernhard, wie Familie, Umgebung und Gesellschaft einen jungen Menschen formen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis