lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
E-Learning in Hochschule und Weiterbildung Einsatzchancen und Erfahrungen
E-Learning in Hochschule und Weiterbildung
Einsatzchancen und Erfahrungen




Roland Holten, Dieter Nittel (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763933426 (ISBN: 3-7639-3342-5)
205 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2009

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
E-LEARNING IN HOCHSCHULE UND WEITERBILDUNG

Einsatzchancen und Erfahrungen

Welche Anforderungen stellt E-Learning an die didaktischen Konzepte der Lehrenden? Wie wirkt sich die veränderte Lehr-/Lernsituation auf die Profession aus? Wie lässt sich E-Learning technisch realisieren und der Lernerfolg messen?

Die Beiträge dieses Buch verzahnen zwei strategisch wichtige Einsatzgebiete des E-Learnings: die Universität einerseits und die Weiterbildung andererseits. Dabei verfolgen die Frankfurter Forscher einen interdisziplinären Ansatz. Die Autoren aus Wirtschaftsinformatik, Erziehungswissenschaft und Wirtschaftspädagogik beschäftigen sich mit Fragen der organisatorischen Implementierung, der Didaktik und der Nachhaltigkeit ebenso wie mit den Kosten eines E-Learning-Angebots im Verhältnis zu Lernerfolg und Motivation der Lernenden bis hin zu der Rolle von Blogs in der Weiterbildung.

Die bildungsbereichsübergreifende sowie disziplinübergreifende Perspektive dieses Bandes ermöglicht einen breiten Blick auf das Thema E-Learning und spornt an zu mehr Austausch - über die Bereichsgrenzen hinaus.

Die Herausgeber sind Dieter Mittel, Professor am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und Roland Holten, Leiter der Professur ISE (Information Systems Engineering) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Die Reihe „Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen" greift aktuelle und grundsätzliche Fragen der Erwachsenenbildung im Kontext lebensbegleitenden und lebenslangen Lernens auf. Sie wendet sich an Wissenschaftler/-innen, Studierende, Prak-tiker/-innen und Entscheidungsträger/-innen in Weiterbildungseinrichtungen, Politik und Wirtschaft, die sich aktiv an diesem Diskurs beteiligen wollen. Herausgeber der Reihe sind Prof. Dr. Rainer Brodel (Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und Empirische Pädagogik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster) und Prof. Dr. Dieter Nittel (Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main).
Rezension
E-Learning ist der Inbegriff eines technikgestützten Lehrens und Lernens. Welche Anforderungen stellt E-Learning an die didaktischen Konzepte der Lehrenden? Wie wirkt sich die veränderte Lehr-/Lernsituation aus? Wie lässt sich E-Learning technisch realisieren und der Lernerfolg messen? Die zehn interdisziplinären Beiträge dieses Bandes "E-Learning in Hochschule und Weiterbildung" verknüpfen zwei strategisch wichtige Einsatzgebiete des E-Learnings: Hochschule und Weiterbildung.
Die Autoren aus den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Erziehungswissenschaft, Wirtschaftspädagogik, Medienpädagogik und Erwachsenenbildung beschäftigen sich mit Fragen der organisatorischen Implementierung, der Didaktik und der Nachhaltigkeit, ebenso wie mit den Kosten von E-Learning-Angeboten im Verhältnis zu Lernerfolg und Motivation der Lernenden. Die Beiträge ermöglichen, im überschaubaren Maßstab, einen disziplinübergreifenden Blick auf das Thema E-Learning und sind eine praktische Informationsquelle für Wissenschaftler, Praktiker und Studierende.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Erwachsenenbildung

E-Learning ist das Thema zahlreicher Debatten. Die Beiträge in diesem Buch zielen darauf ab, die Diskussion zu intensivieren und zu vertiefen. Dabei fokussieren die Autoren die Bereiche Hochschule und Weiterbildung als wichtige Einsatzgebiete von E-Learning, mit dem Ziel einer Verbindung beider Bereiche. Dies geschieht aus Sicht der Wirtschaftsinformatik, der Erziehungswissenschaft und der Wirtschaftspädagogik.
Die Autoren zeigen in ihren Beiträgen, wie pädagogische Gesichtspunkte mit Fragen der Organisation und der Informationstechnik verknüpft werden können und leiten daraus Einsatzchancen für E-Learning-Konzepte ab.

Dieter Nittel ist Professor am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Roland Holten ist Leiter der Professur ISE (Information Systems Engineering) an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Einleitung der Herausgeber: Auf dem Weg zu einer interdisziplinären Forschungskultur?
Roland Holten / Dieter Nittel 9

Theoretische und empirische Aspekte zur Integration von E-Learning-Diensten an Hochschulen
Rudolf Kammerl 19

Nachhaltigkeit der Organisatorischen Implementierung von E-Learning-Angeboten an Hochschulen
Alexander Nikolopoulos / Roland Holten 35

Wirtschaftlichkeits- und Wirksamkeitsanalysen sowie Vorgehensmodelle zur
Einführung und Umsetzung von E-Learning an Hochschulen
Claudia Bremer / Detlef Krömker / Sarah Voss 61

Soziale Interaktionen im Netz
Klaus Götz / Nicola Marsden 81

E-Learning in der Hochschulpraxis: Wie Lehren und Lernen nicht auf der (virtuellen) Strecke bleiben
Claas-Philip Zinth /Julia Schütz 95

Möglichkeiten der Evaluation von E-Learning-Arrangements. Eine Analyse am Beispiel von EverLearn
Eveline Wuttke / Kanten D. Wolf / Anja Mindnich 107

E-Learning-Szenarien an der Massen-Universität-Technische Realisierung und Erfolgsmessung
Matthias Biggeleben / Daniel Crgecic / Roland Holten / Markus Schäfermeyer 127

Einsatzpotenziale von (Micro-) Blogging in der Weiterbildung
Rarf Appelt 147

Gewohnheiten des Denkens - oder: Warum das E-Learning weit mehr mit Bildung als mit Lernen zu tun hat
Gunnar Hansen / Christian Hoppe / Philip Verplancke 163

E-Learning als Gegenstand pädagogischer Innovationsforschung
Dieter Nittel 183

Autorinnen und Autoren 203
Weitere Titel aus der Reihe Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis