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Digitale Medien und Neue Autorität Kinder und Jugendliche in virtuellen Welten begleiten
Digitale Medien und Neue Autorität
Kinder und Jugendliche in virtuellen Welten begleiten




Martin A. Fellacher

Vandenhoeck & Ruprecht
EAN: 9783525407783 (ISBN: 3-525-40778-5)
80 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, September, 2021, mit einer Abb. und zwei Tabellen

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die mediale Vielfalt ist inzwischen unüberschaubar geworden - und ebenso unüberschaubar sind die damit einhergehenden pädagogischen Herausforderungen: Wie der beinahe grenzenlosen Online-Zeit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen begegnen? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für Eltern im Kontext medienpädagogischen Handelns? Offenbar muss Medienpädagogik immer früher und immer noch ein Stückchen präventiver ansetzen als noch kurz zuvor. Die Überlegungen und Darstellungen Martin A. Fellachers setzen genau hier an und skizzieren nach einer ausführlichen Kontextualisierung die Möglichkeiten des Handelns, des Reagierens und des Agierens. Die konzeptuellen Einheiten steht unter dem Prinzip der "Wachsamen Sorge", das auf Haim Omer zurückgeht und ist in einen klaren Dreischritt gegliedert: Offene Aufmerksamkeit, Fokussierte Aufmerksamkeit und schließlich Schutz und Intervention.
So gelingt es Fellacher, ein griffiges Manuale für Eltern, Erziehungswissenschaftler, Lehrerinnen und Lehrer und alle am Thema Interessierten zusammenzustellen. Auch heranwachsende Menschen können von den Texten profitieren, etwa im Rahmen des erziehungswissenschaftlichen Unterrichts im Sekundarbereich 2.
Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Aktivitäten ihrer Kinder sind Eltern oft ein Rätsel – vor allem bei „Digitalen Medien“. Dieses Thema ist aus dem Elterncoaching nicht mehr wegzudenken. Mit Wachsamer Sorge erzielen Eltern Erfolge und entmystifizieren Smartphones und Co.

Das Konzept der Wachsamen Sorge von Haim Omer geht davon aus, dass Erziehungsverantwortliche dort Präsenz zeigen müssen, wo sich ihre Kinder und Jugendlichen aufhalten.

Martin Fellacher überträgt undogmatisch, optimistisch und anschaulich die drei Stufen der Wachsamen Sorge auf den Umgang mit digitalen Medien. Die Praxisbeispiele machen deutlich, dass die virtuelle Welt kein Dämon ist und zeigen, wie es Eltern gelingt, über die Aktivitäten ihrer Kinder informiert zu sein und gefährdendem Verhalten entgegenwirken.
Inhaltsverzeichnis
Zu dieser Buchreihe
Vorwort

I Der Kontext
Die digitale Revolution und ihre Bedeutung für den Erziehungskontext
Die digitale Revolution – Chancen und Risiken?
Bedeutung für die Rolle der Erziehungsverantwortlichen
Die Entwicklungen der letzten Jahre in Zahlen
Entwicklung der Bedeutung der Medien in den Altersgruppen
Mediennutzung als Rückzugsfeld bei nicht gelungener Schamregulierung
Untersuchungen zu Auswirkungen der Handy-Strahlung

II Die systemische Beratung
Fallbeispiel über den elterlichen Kontrollverlust
Wachsame Sorge
1. Stufe: Offene Aufmerksamkeit
2. Stufe: Fokussierte Aufmerksamkeit
3. Stufe: Schutz und Intervention
Fallbeispiel mit Beauty-Vlog
Herausforderungen, die bleiben
Umgang mit laufend neuen technischen Entwicklungen
Technische Lösungen als Unterstützung bei der Grenzsetzung
Erwachsene als »digitale Analphabeten«

III Am Ende
Die Frage nach der Henne und dem Ei
Hilfreiche Links
Literaturverzeichnis
Der Autor