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Die ultimative Asterix Edition, Bd. 27 Der Sohn des Asterix
Die ultimative Asterix Edition, Bd. 27 Der Sohn des Asterix




René Goscinny, Albert Uderzo

Ehapa Comic Collection
EAN: 9783770431595 (ISBN: 3-7704-3159-6)
56 Seiten, hardcover, 26 x 36cm, März, 2008

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Band 27 "Der Sohn des Asterix" handelt von einem Findelkind, das Asterix eines morgens auf seiner Türschwelle findet. Woher dieses stammt, lässt sich für die Gallier jedoch nicht erklären und auch die römischen Belagerer wissen davon nichts. Indes tut sich in Rom eine Verschwörung auf. Brutus, Adoptivsohn Cäsars, hat es auf dessen Erbe abgesehen und so fügt sich alles allmählich zusammen...
Rezension
Asterix findet eines Morgens vor seiner Haustüre ein Kind. Während
Obelix davon überzeugt ist, dass sich der Storch geirrt haben muss,
glaubt Asterix eher an einen schlechten Scherz. Der Rest des Ortes
findet dagegen, dass ein Kind vor der Hütte eines Junggesellen schon so
seinen Grund haben wird. Dass der Kleine dann auch noch, wie Obelix, in
den Zaubertrank fällt, macht die Sache nicht besser.

Asterix bleibt letztendlich nichts anderes übrig, als zu versuchen,
heraus zu finden, woher das Kind kommt. Da es nicht aus dem Ort stammen
kann, fragt er in den benachbarten Römerlagern, mit wenig Erfolg. Als
jedoch Brutus, Caesars Adoptivsohn, in Condate auftaucht, zeigen die
Römer auffälliges Interesse in dem Kind...

Der im Original 1983 erschienene Band stand wegen des ungewöhnlichen
Covers und seines Endes lange im Ruf, der letzte Asterix zu sein.
Dennoch wurde Uderzo beim Pariser Comicfestival "Salon de la BD à la
Bastille" für das beste Comicalbum 1982/1983 ausgezeichnet.
Während die Geschichte vordergründig kein wirkliches Motiv thematisiert,
wird hintergründig das Volkszählungsgesetz von 1983 kritisch betrachtet,
zusammen mit Datenschutz damas wie heute ein brisantes Thema.
Anspielungen an ads 1981 gestartete "Wetten, daß" fehlen genauso wenig,
wie die obligatorischen Zitate, hier aus Goethes "Faust" und "Iphigenie
auf Tauris," und diverse Lieder, thematisch passend Marschlieder wie
"Westerwald" und das "Kaiserjägerlied." Eine visuelle Kamee stellt der
Auftritt Kleopatras dar, der an den gleichnamigen Monumentalfilm mit Liz
Taylor und Richard Burton erinnert. Und endlich erfährt der
geschichtsinteressierte Leser, woher die prähistorischen Steinreihen von
Carnac tatsächlich stammen...

Wie alle Bände der Ultimativen Edition kommt auch dieser wieder auf
hochwertigem Papier in für ein Comic relativ großem Format von 34 x 26
cm, mit neuer Kolorierung und Überarbeitung des Strichs.

C.B. Vetter, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die spinnen, die Römer!

Zwei Gallier, ein kleiner Hund, ein unbeugsames Dorf und jede Menge Zaubertrank – natürlich weiß jeder sofort, dass hier von Asterix die Rede ist. Der kleine Krieger ist nun mal eine wahre Comicikone und seine Abenteuer legendär.

René Goscinny und Albert Uderzo erfinden Asterix und seinen dicken … ähem … treuen Freund Obelix 1959 für das Comicmagazin Pilote. 24 albenlange Abenteuer entstehen in den nächsten zwei Jahrzehnten, ab 1968 veröffentlicht in Deutschland bei Egmont Ehapa. Der plötzliche Tod des genialen Texters Goscinny im Jahre 1977 ist ein schwerer Schlag für alle Fans aber Zeichner Uderzo entscheidet sich schließlich, die Serie allein fortzuführen. 2012 setzt sich Uderzo zur Ruhe und gibt den Zeichenstift an Didier Conrad weiter, neuer Texter ist Jean-Yves Ferri.

ÜBERARBEITUNG DER ORIGINALSEITEN IN SCHWARZ-WEISS
Einige Zeichnungen von Albert Uderzo werden anhand von Pinsel und Tusche restauriert.
Diese Seiten werden anschließend mit einer Auflösung von 1200 dpi im Bitmap-Modus digitalisiert. Mithilfe einer systematischen "Entstaubung" werden unerwünschte Punkte entfernt.
Die Umrandungen jeder Seite werden ebenfalls ausgeglichen.
In der Prepress-Software wird diese Datei zu einer separaten Ebene im TIF-Format, damit für eine optimale Qualität beim endgültigen Druck die schwarze Tinte auf die Farbe aufgedruckt werden kann.


NEUES LETTERING DER TEXTE UND LAUTMALEREIEN
Ein neues Lettering der Texte und Lautmalereien mit der Feder ist für die meisten der 26 Alben nötig.
Bei den anderen wird lediglich eine Retusche mit der Feder durchgeführt, um die beschädigten Zeichnungen zu restaurieren.
Diese Texte werden ebenfalls mit einer Auflösung von 1200 dpi im Bitmap-Modus und im TIF-Format digitalisiert. In der Prepress-Software sind sie Gegenstand einer separaten Ebene in Pantone black C, damit die Asterix-Alben in verschiedenen Sprachen gedruckt werden können.


NEUE FARBGEBUNG DER ASTERIX-KOLLEKTION
Die wirtschaftlichen Bedingungen zu Beginn der 60er Jahre sowie der Zeitdruck machten eine qualitative Kolorierung der Asterix-Abenteuer in den ursprünglichen Auflagen unmöglich.Die Koloristen des 21. Jahrhunderts haben daher die Kollektion mit den Vorteilen der neuen Techniken und digitalen Kolorierungsverfahren bearbeitet. Anstatt einer Digitalisierung anhand des "Copydot-Verfahrens", welches den Nachteil hat, dass es alle Schwachstellen und Fehler der mit der Zeit abgenutzten Filme wiedergibt, haben die Künstler unter den wachsamen Augen des großen Meisters Albert Uderzo eine echte Kunstrestaurierung durchgeführt, um Asterix all seine Farben zurückzugeben.Die Farben werden anschließend als separate Ebene mit einer Auflösung von 300 dpi im CMYK-Modus gespeichert.Um ein tieferes Schwarz zu erhalten, unterstützt eine graue, neutrale Farbzone einige Pixel unter dem Schwarz die Deckkraft der schwarzen Druckfarbe.