lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Asterix -  Die große Überfahrt  Asterix - Die Ultimative Edition Band 22
Asterix - Die große Überfahrt
Asterix - Die Ultimative Edition Band 22




René Goscinny, Albert Uderzo

Ehapa Comic Collection
EAN: 9783770436569 (ISBN: 3-7704-3656-3)
48 Seiten, hardcover, 26 x 35cm, Mai, 2014

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die ultimative Asterix Edition
Rezension
Miraculix benötigt dringend frischen Fisch als Zutat für seinen Zaubertrank. Da jedoch die Ochsenwagen aus Lutetia wegen eines Bummelstreikes noch nicht eingetroffen sind, ist die Warenauslage bei Verleihnix praktisch leer. Da Verleihnix Wert auf Qualität legt und daher nur Waren aus Lutetia verkaufen will, übernehmen Asterix und Obelix die Aufgabe, frische Fische vor der heimischen Küste zu fangen. Im aufkommenden Sturm jedoch nimmt Obelix die Aufforderung von Asterix, das Netz auszuwerfen, allzu wörtlich. Der Sturm verhindert, dass die beiden an Land zurück kehren können und treibt sie statt dessen weiter auf das Meer hinaus. Am darauf folgenden Tag herrschen Flaute und Magenknurren, doch zum Glück treffen Asterix und Obelix auf die Piraten, die gerade eine Geburtstagsfeier für ihren Kapitän vorbereiten.

Das Festmahl wird streng rationiert und so bringt der von Obelix übrig gelassene Apfel die beiden Galliern in den nächsten Tagen mehr schlecht als recht über die Runden. In einem Anfall von Halluzination geht Obelix auf der vermeintlichen Jagd auf Wildschweine über Bord. Um ihn zu retten springt Asterix hinterher, doch in der stürmischen See geht das Boot verloren. Zum Glück entdeckt Obelix, durch das kalte Wasser wieder bei Sinnen, einen Baum. Und ein Baum, so folgert Asterix, bedeutet Land. Vermeintlich zurück in der Heimat, müssen die beiden jedoch feststellen, dass nicht alles so ist, wie es scheint…


Dieser 1975 erschienene Band ist eine Hommage an die USA, und folgerichtig sieht der erste Indianer, dem Asterix und Obelix begegnen, auch gleich 50 Sternchen und wenig später auch noch die US-amerikanische Kokarden. Die Bemerkung von Obelix, dass die Gegend ein wahrer Schmelztiegel sei, spielt auf Ellis Island und die Zeit zwischen 1892 und 1909 an. Zu einem späteren Zeitpunkt nimmt Asterix die Pose von Lady Liberty ein. Beides eine Anspielung auf Manhatten.
Auch dieser Band ist wieder gespickt mit literarischen Anspielungen und Zitate. Obelix bedient sich bei Schiller’s Glocke , die Wikinger Ivar und Erik zitieren aus Shakespears Hamlet, und ganz wie Neil Armstrong stellt Erik fest, dass es für ihn nur ein kleiner Schritt ist, aber ein großer Sprung für die Menschheit.


Wie alle Bände der Ultimativen Edition kommt auch dieser wieder auf hochwertigem Papier in für ein Comic relativ großem Format von 34,6 cm x 26 cm, mit neuer Kolorierung und Überarbeitung des Strichs.

C.B.Vetter, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Asterix ganz groß: Die ultimative Asterix-Edition!

Neue Farben, restaurierter Strich, neues Lettering: die Ehapa Comic Collection präsentiert die ULTIMATIVE Asterix-Edition. Das Herzstück bildet die neue Kolorierung und die Überarbeitung des Strichs. Außer den brillanten neuen Farbdimensionen strahlt auch das Lettering in neuem Glanz. Es wird in der gleichen Schrift wie die französischen Originalalben vollkommen neu gesetzt. Jeder Band der Ultimativen Asterix Edition wartet zudem mit großzügig illustrierten redaktionellen Seiten auf, die auf die Eigenheiten des jeweiligen Abenteuers und auf seine Entstehungsgeschichte eingehen.

Um dieser aufwendigen Überarbeitung einen würdigen Rahmen zu geben, erscheint die Reihe im Großformat. Das Sahnehäubchen für die vielen Asterix-Gourmets ist sicher das Rückenbild, welches sich über die gesamte Reihe erstreckt und jedem Bücherregal ein Highlight setzt. Wie auch schon in der Asterix Gesamtausgabe folgen wir der französischen Originalnummerierung. Eine echte Perle für alle Sammler!