lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die kleine Eule Luna  und wie sie lernte, mit ihrer Trennungsangst umzugehen
Die kleine Eule Luna
und wie sie lernte, mit ihrer Trennungsangst umzugehen




Winona Michel, Hannah Buschkamp, Carlotta Drerup

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783456858968 (ISBN: 3-456-85896-5)
56 Seiten, hardcover, 22 x 29cm, September, 2018

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die kleine Eule Luna ist ganz alleine zu Hause, da ihre Mutter Verpflichtungen nachkommt. Sie ist vollkommen verängstigt. Da fliegt das Glühwürmchen Sole in ihr Zimmer und sie tauschen sich über ihre Ängste aus. Sole erklärt Luna, wieso wir Angst haben und dass Angst nicht nur etwas Schlechtes, sondern auch etwas Hilfreiches sein kann. Sole überzeugt Luna davon, dass Angst ein ganz natürliches Gefühl ist und dass unbegründete Ängste einem nur das Leben schwer machen.



Das Glühwürmchen zeigt, was man konkret tun kann, um sich wieder besser zu fühlen. Luna erkennt, dass ihre Angst bereits durch das Aushalten der beängstigenden Situation weniger geworden ist, und sie fasst den Mut, alleine in die Schule zu gehen - und überwindet damit ihre Ängste.



Mithilfe dieses Buches soll es betroffenen Kindern leichter gemacht werden, ihre aktuelle Situation zu verstehen. Es wird ihnen vermittelt, dass sie nicht alleine sind und wie sie ihre Ängste überwinden können. „Die kleine Eule Luna" liefert Eltern, Geschwistern und Therapeuten von Kindern mit Trennungsangst wichtige Informationen über die emotionale Störung sowie praktische Aufgaben und Übungen.
Rezension
Trennungsangst ist vor allem bei Kinder im Kindergarten und Vorschulalter anzufinden. Seltener tritt das Leiden bei Erwachsenen auf, wenn sie beispielsweise ihr Kind in die Kita abgeben müssen. Die kleine Eule Luna ist ein Bilderbuch, das die Thematik aus Sicht einer kleinen Eule behandelt. Luna hat immer wieder Angst, dass ihrer Mama etwas passieren könnte, wenn sie nicht bei ihr ist. Sie bekommt dann Bauchschmerzen und schlimme Gedanken. Eines Tages trifft sie auf ein Glühwürmchen, mit dem sie über ihre Probleme sprechen kann. Das Buch überzeugt mit tollen, selbstgemalten Illustrierungen. Die weichen Bilder sorgen für eine warme und angstfreie Leseatmosphäre. Lediglich die Textpassagen sind etwas lang geraten. Für Kinder im Kindergarten oder Vorschulater sind diese vermutlich noch überfordernd und anstrengend. In diesem Fall kann man sein Hauptaugenmerk ja auf die tollen Bilder lenken und die Geschichte auf die wichtigsten Passagen beschränken.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber der Reihe "Psychologische Kinderbücher" S. 7
Vorwort S. 9
Vorstellung der Illustratorin dieses Buches und weitere Autorinnen S. 11
Die kleine Eule Luna S. 13
Mach mit! - Übungen für dich. S. 29
Für alle, die mehr wissen wollen - Informationen für Eltern und Geschwister S. 45
Adressen für Kontakte S. 50