lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Ritter
Die Ritter




Francois Icher

Knesebeck Verlag
EAN: 9783896603210 (ISBN: 3-89660-321-3)
45 Seiten, hardcover, 22 x 27cm, September, 2005, mit 39 farbigen Abbildungen

EUR 11,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Mittelalter, als Kriege noch ganz alltäglich waren, spielten die Ritter eine wichtige Rolle. Als Kinder bis zum Alter von sieben Jahren blieben die jungen Adligen bei ihren Eltern und hatten den Weisungen der Damen zu folgen. Danach gingen sie an den Hof eines väterlichen Freundes, wo sie- zunächst als Pagen, dann als Schildknappen- eine lange Lehrzeit verbrachten. Und wenn sie sich als tapfer und geschickt im Umgang mit den Waffen und zärtlich, aber tugendhaft gegenüber den Hoffräulein erwiesen hatten, durften sie sich auf den Tag der Schwertleitefreuen.

Francois Icher erzählt in diesem reich illustrierten Band von der Welt der jungen Ritter. Er beschreibt ihr Leben am Hof, ihre Erziehung und ihren Ehrenkodex. Aber das ist noch nicht alles! Wir dürfen auch den jungen Adligen Maximilian auf seinem Weg zum Ritter begleiten: Er ist eben auf der Burg des Herren Walter angekommen, um hier eine sorgfältige Ausbildung zu erhalten. Bruder Wilhelm unterrichtet ihn in Latein. Philipp, der Waffenmeister, zeigt ihm, wie man mit dem Schwert umgeht. Und schließlich werden wir gemeinsam mit seinem Paten Ulrich jubeln, wenn Maximilian mit 21 Jahren zum Ritter geschlagen wird.



Ab 9 Jahren
Rezension
Interessierte Kinder ab ca. der dritten Klasse werden in diesem Buch einiges Wissenswertes zum Thema „Ritter“ erfahren. Francoise Icher stellt das Leben eines Ritters und seinen Werdegang exemplarisch an dem jungen Adligen Maximilian vor.
In Erzählungen, die für Kinder gut verständlich sind, lernt der Leser Maximilians Leben und die Zeit, in der er lebt, kennen. Beim Lesen hat man eher den Eindruck, dass es sich um ein Geschichtenbuch und nicht um ein Sachbuch handelt. Doch in den Texten finden sich so viele Fakten, dass Kinder beim Lesen ganz nebenbei viele Informationen erhalten.
Ergänzt wird der Text durch Bilder des Mittelalters und Farbfotos.
Für den Unterricht kann ich dieses Buch gut empfehlen. Schüler können nämlich selbstständig mit dem Buch arbeiten, vorausgesetzt sie können gut lesen. So kann das Buch beispielsweise gut in der vierten Klasse eingesetzt werden, wenn man zum Beispiel ein Projekt zum Thema „Mittelalter“ geplant hat.
Das Buch wirkt auf Kinder vor allem deshalb so ansprechend, weil das Lebens eines Kindes einer völlig anderen Zeit so verständlich dargestellt wird. Ich bin gespannt auf weitere Bücher dieser Reihe!

Offenloch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hoch zu Ross mit Schwert und Lanze

Im Mittelalter, als bewaffnete Auseinandersetzungen noch ganz alltäglich waren, hatten die Ritter einen besonderen Rang an den Königshöfen inne. Bis zum Alter von sieben Jahren blieben die jungen Adligen am Hof ihrer Eltern und hatten dem Rat der Damen und den Weisungen des Hauskaplans zu folgen. Danach gingen sie an den Hof eines väterlichen Freundes, wo sie - zunächst als Page, dann als Schildknappe, der seinen Herrn in den Kampf begleitete - eine sorgfältige Ausbildung erhielten. Und wenn sie sich als tapfer und geschickt im Umgang mit den Waffen und zärtlich, aber tugendhaft gegenüber den Hoffräulein erwiesen hatten, wurden sie schließlich zum Ritter geschlagen.

François Icher erzählt in diesem reich illustrierten Band von der Welt der jungen Ritter, die wir sonst nur aus der Dichtung kennen. Er beschreibt das Leben der Ritter am Hof, ihre Ausbildung und ihre Werte. Dazu werden kurze Szenen aus dem Leben fiktiver junger Zeitgenossen eingeschoben, in denen wir zum Beispiel einen Tag aus dem Leben des Pagen Lancelot vom See mitverfolgen dürfen, die Klosterschule der Brüder Wilhelm besuchen und schließlich dabei sind, wenn es für den jungen Ritter Philipp gilt, Leben und Ehre zu verteidigen.
Inhaltsverzeichnis
Einführung 8
Vom Reiter zum Ritter 10
Maximilians Geburt 13
Die ritterlichen Werte 14
Lancelot, der Freund von König Artus 17
Ein Tag im Leben eines Pagen 18
Bruder Wilhelm, der Kaplan 23
Wenn der Page Knappe wird 24
Philipp, der Waffenmeister 27
Übungsfelder 28
Ulrich, der Pate 31
Die Nachtwache 32
Walter, Herr von Frankenthal 35
Die Schwertleite 36
Maximilians Rückkehr nach Hause 41
Das Turnier 42
Maximilian geht auf Kreuzzug 45