lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Leben der Kinder im alten Griechenland
Das Leben der Kinder im alten Griechenland




Viviane Koenig

Knesebeck Verlag
EAN: 9783896603364 (ISBN: 3-89660-336-1)
50 Seiten, hardcover, 22 x 27cm, April, 2006, mit 62 farbigen Abbildungen

EUR 11,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mehr als 2500 Jahre ist es her, dass einige Stadtstaaten auf den Inseln und Halbinseln des Mittelmeers eine Hochkultur begründeten, die heute oft als die „Wiege Europas" bezeichnet wird: das antike Griechenland.

Die Erziehung und Ausbildung der Kinder in diesen unabhängigen Polis war sehr unterschiedlich: In Athen beispielsweise hatte ein Baby, dessen Eltern Athener Bürger waren, ein angenehmers Leben als ein Kind von Zugewanderten. Im kriegerischen Sparta trieben die Mädchen Sport und waren freier als anderswo.

Viviane Koenig lädt uns ein, das Leben der jungen Griechen kennen zu lernen. Je nachdem, in welche Familie sie geboren worden sind, verbringen sie die Tage ganz verschieden: Die kleine Sklavin Eudoxia zum Beispiel arbeitet von früh bis spät im Haus reicher Bürger, während deren junger Sohn bei seinem angesehenen Lehrer den Geschichten Homers lauschen darf.

Der fesselnde Text wird von zahlreichen farbigen Abbildungen antiker Vasen, Wandmalereien und Skulpturen begleitet.
Rezension
Wie die anderen Bücher der Reihe „Weltgeschichte für Kinder“ macht auch dieses Buch Geschichte für Kinder und Jugendliche verständlich: Anhand des täglichen Lebens von Kindern, die im alten Griechenland gelebt haben, werden die Leser mit den zum Beispiel gesellschaftlichen, religiösen, familiären oder politischen Begebenheiten des alten Griechenland vertraut gemacht. Der Text erzählt ausführlich und lebendig vom Leben der alten Griechen. Neben Kapiteln, die allgemein davon erzählen, gibt es auch Kapitel, die ein Kind einer bestimmten gesellschaftlichen Schicht genauer vorstellen. Hier wird Geschichte lebendig.
Auf jeder Seite gibt es neben dem Text noch zahlreiche farbige Abbildungen von alten Vasen oder Skulpturen, so dass sich die jungen Leser das im Text erklärte besser vorstellen können.
Ein unbedingt empfehlenswertes Buch für Kinder und Jugendliche ab ca. zehn Jahren.

Fehr, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mehr als 2500 Jahre ist es her, dass einige Stadtstaaten auf den Inseln und Halbinseln des Mittelmeers eine Hochkultur begründeten, die heute oft als die „Wiege Europas" bezeichnet wird: das antike Griechenland.
Die Erziehung und Ausbildung der Kinder in diesen mächtigen, unabhängigen Gebieten war sehr unterschiedlich: Die kleine Sklavin Eudoxia beispielsweise arbeitete von früh bis spät im Haus reicher Athener Bürger, während deren junger Sohn bei seinem angesehenen Lehrer den Geschichten Homers lauschen durfte. Im kriegerischen Sparta trieben die Mädchen Sport und waren freier als anderswo.
Die Autorin Viviane Koenig lädt uns ein, das alltägliche Leben der Kinder im antiken Griechenland kennen zu lernen. So beschreibt sie eine dreitägige Hochzeitszeremonie im Herzen Athens, erzählt von der Geburt und den ersten Lebensjahren und zeigt, wie die jungen Griechen zu jener Zeit lernten, spielten und Feste feierten.
Neben den fesselnden Texten enthält das Buch zahlreiche farbige Abbildungen antiker Vasen, Wandmalereien und Skulpturen. Das Leben der Kinder im alten Griechenland ist eine wunderbare Entdeckungsreise in die griechische Vergangenheit.

Viviane Koenig studierte Geschichte des Altertums und ist heute Autorin und Illustratorin. Sie hat bereits zahlreiche Bücher für Kinder und Erwachsene veröffentlicht, darunter den im Knesebeck Verlag erschienenen Band „Das Leben der Kinder im alten Ägypten“ (2006).

In der Reihe „Weltgeschichte für junge Leser“ sind bislang erschienen:
Das Leben der Kinder im alten Rom (2006)
Das Leben der Kinder im alten Ägypten (2006)
Die Ritter (2005)
Die großen Entdeckungsreisen (2005)
Inhaltsverzeichnis
Einführung 8
Eine schöne Hochzeit 10
Penelope wünscht sich ein Kind 15
Der erste Schrei 16
Ioxos, ein Findelkind 19
Das Leben der Jüngsten 20
Eudoxia, eine kleine Sklavin 23
Der Kampf ums Überleben 24
Clio, Tochter eines Fischers 27
Der Unterricht für die jüngeren Kinder 28
Kodros, Sohn eines Töpfers 33
Der Unterricht für die älteren Kinder 34
Telemon, Sohn eines Bauern 37
Feste und Spiele 40
Hektor, ein junger Jäger 43
Die Kinder Spartas 44