lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Leben der Schüler im Mittelalter
Das Leben der Schüler im Mittelalter




Danièle Alexandre-Bidon

Knesebeck Verlag
EAN: 9783896604545 (ISBN: 3-89660-454-6)
46 Seiten, hardcover, 22 x 27cm, August, 2008

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer kann sich heute vorstellen, bereits beim ersten Sonnenstrahl um fünf Uhr früh auf der Schulbank zu sitzen? Im Mittelalter ging es in den Schulen ganz anders zu als in unserer Zeit:



Jungen und Mädchen waren strikt voneinander getrennt und lernten den gesamten Unterrichtsstoff auswendig, weil sie weder Hefte noch Bücher besaßen. Danièle Alexandre-Bidon nimmt uns mit in frühere Schulstuben und erzählt, welche Lektionen einfache Bauernkinder, Novizen und sittsame Adelstöchter von guten und schlechten Lehrern erwarteten.
Rezension
Man mag es kaum glauben, dass es tatsächlich ein Buch gibt, dass Geschichte auch für weniger gan der Weltgeschichte interessierte Leser nahe bringt. Doch die Schüler meiner vierten Klasse waren begeistert. Zwar habe ich nicht das ganze Buch vorgelesen, sondern nur einzelne Kapitel, doch diese blieben ihnen viel besser in Erinnerung, als hätte ich die Inhalte einfach nur doziert.
Das Buch behandelt jeweils auf ein bis zwei Seiten exemplarisch einen Schüler im Mittelalter. Mal ist es ein Schafhirte, der sich das Lesen autodidaktisch beibringt, mal ist es eine jüdische Schülerin, die von ihrem Vater zu Hause unterrichtet wird und ein anderes Mal wird das Leben der Studenten im Mittelalter vorgestellt.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Gebunden, 46 Seiten, mit 66 farbigen Abbildungen