lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Leben der Kinder im alten Rom
Das Leben der Kinder im alten Rom




Gerard Coulon

Knesebeck Verlag
EAN: 9783896603340 (ISBN: 3-89660-334-5)
45 Seiten, hardcover, 22 x 27cm, April, 2006

EUR 11,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Sage nach gründete Romulus, Sohn des Mars, der von einer Wölfin gesäugt worden war, im Jahr 753 v. Chr. Rom. Doch was auch immer der Mythos von den Anfängen Roms berichtet- fest steht, dass etruskische Siedlung später zu einem der mächtigen und einflussreichen Imperium wurde, dem wir die Grundzüge unseres Rechtssystems verdanken.

Gerard Coulon widmet sich dem Leben der Kinder im alten Rom: ihrer Geburt und ihrer Ausbildung, den Geschichten, die man ihnen erzählte, und den Spielen, mit denen sie sich vergnügten. Und natürlich darf der junge Leser den Alltag einiger Kinder erleben: Carilla, die Tochter eines reichen Weinhändlers, soll vorteilhaft verheiratet werden. Claudius muss eifrig lernen, damit er bald wie sein Vater als Arzt den Kranken helfen kann. Und der Sklave Septentrion, ein Waisenkind, soll im Theater vor dem Publikum tanzen. Er hat Angst, sein Herz schlägt ihm bis zum Hals...
Rezension
Dieses Buch macht Geschichte für Kinder und Jugendliche verständlich: Anhand des Lebens von Kindern, die im alten Rom gelebt haben, werden die Leser mit den zum Beispiel gesellschaftlichen, religiösen, familiären oder politischen Begebenheiten des alten Roms vertraut gemacht. Der Text erzählt ausführlich und lebendig vom Leben im alten Rom. Neben Kapiteln, die allgemein davon erzählen, gibt es auch Kapitel, die ein Kind einer bestimmten gesellschaftlichen Schicht genauer vorstellen.
Auf jeder Seite gibt es neben dem Text noch zahlreiche Abbildungen von alten Mosaiken oder Skulpturen, so dass sich die jungen Leser das im Text erklärte besser vorstellen können. Die farbigen Abbildungen sind, wie auch der Text, für erwachsene Leser ebenfalls interessant zum Schmökern.
Ein unbedingt empfehlenswertes Buch für Kinder und Jugendliche ab ca. zehn Jahren.

Fehr, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Sage nach gründete Romulus, der von einer Wölfin gesäugt worden war, im Jahr 753 v. Chr. Rom. Diese etruskische Siedlung wurde später zum mächtigen und einflussreichen römischen Reich, das über große Teile Europas bis nach Afrika und Asien reichte. Die Legende von Romulus und Remus und den Anfängen Roms wurde allen Kindern im alten Rom erzählt. Aber wie lebten die Kinder zu jener Zeit? Womit spielten sie? Und was lernten sie in der Schule?
Der Autor Gerard Coulon berichtet in diesem reich bebilderten Band vom Leben der Kinder im alten Rom: von ihrer Geburt und ihrer Ausbildung, von den Geschichten, die man ihnen erzählt, und von ihren Spielzeugen wie Klapper, Holzpuppe, Kreisel und Jojo.
In faszinierenden Episoden werden verschiedene Kinder vorgestellt: So muss zum Beispiel Carilla, die Tochter eines reichen Weinhändlers, täglich eine langwierige Prozedur über sich ergehen lassen, damit ihr Haar tadellos frisiert ist. Claudius hingegen lernt eifrig, um wie sein Vater als Arzt den Kranken helfen zu können. Dem zwölfjährigen Waisenjungen und Sklaven Septentrion indes schlägt das Herz bis zum Hals, weil er zum ersten Mal vor Publikum im voll besetzten Theater tanzen soll.
„Das Leben der Kinder im alten Rom“ ist mit seinen spannenden Texten und den vielen wunderbaren Abbildungen eine ganz besondere Geschichtsstunde für Kinder der Gegenwart.

Gerard Coulon studierte Geschichte und Geografie und arbeitete 18 Jahre lang als Lehrer. Er ist Spezialist für die Geschichte des antiken Rom und hat dazu mehr als zwanzig Bücher für Kinder und Erwachsene veröffentlicht.

In der Reihe „Weltgeschichte für junge Leser“ sind bislang erschienen:
· Das Leben der Kinder im alten Griechenland (2006)
· Das Leben der Kinder im alten Ägypten (2006)
· Die Ritter (2005)
· Die großen Entdeckungsreisen (2005)
Inhaltsverzeichnis
Einführung 8
Ein Kind wird geboren 10
Die Legende von Romulus und Remus 16
Frühe Kindheit 18
Krankheit und Tod 24
Carilla, die Tochter des Weinhändlers 27
Kinderspiele 28
Aemilius, der Sohn eines Bauern 32
Die Schule 34
Claudius, ein Schüler 37
Kinderarbeit 38
Septentrion, Sklave und Tänzer 41
Kinder in der Religion 42
Glossar 45