lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Muskeltiere - Hamster Bertram lebt gefährlich
Die Muskeltiere - Hamster Bertram lebt gefährlich




Ute Krause

CBJ
EAN: 9783570173695 (ISBN: 3-570-17369-0)
128 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, Oktober, 2018

EUR 11,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wo steckt Bertram?



Hamster Bertram ist in letzter Zeit ganz melancholisch zumute. Seit er aus seinem alten Zuhause bei Tassilo ausgebüxt ist, hat er nichts mehr von dem Jungen gehört – und auch nicht von Serafina. Vielleicht sollte er einfach mal kurz nachschauen, wie es den beiden so geht? Die anderen finden das keine gute Idee, schließlich war Tassilo nicht gerade nett zu Bertram gewesen. Und deshalb machen sie sich auch richtig große Sorgen, als der Hamster von seinem Ausflug nicht zurückkommt. Jetzt ist ein echter Muskeltier-Einsatz gefragt, um herauszufinden: Wo ist Bertram?



»Ein spannendes, witziges und zauberhaft schön illustriertes Lesevergnügen für Jung und Alt!«
Rezension
Man nehme eine Bande fröhlich-verfressener Nagetiere, gebe jedem von ihnen ein Quäntchen menschlicher Züge und baue einige humorvolle Dialoge ein - schon hat man die Grundlagen für einen erfolgreichen Kinderbuchroman. Die Muskeltiere sind fröhliche, lustige, tierisch spannende und sehr humorvolle Fantasiegeschichten über eine Bande von Tieren, die miteinander Abenteuer erleben. Aber noch einmal zurück zum Anfang, an dem die Geschichte beginnt.
In diesem zweiten Band dreht sich alles um den Hamster Bertrand, dem in letzter Zeit ganz melancholisch zumute ist. Seit er aus seinem alten Zuhause bei Tassilo ausgebüxt ist, hat er keine Nachrichten mehr von seinem damaligen Zuhause mehr erhalten. Zugegeben, der Junge hat ihn auch nicht sonderlich gut behandelt. Doch plötzlich verschwindet Bertrand und die Muskeltiere fragen sich, wo er wohl stecken mag.

Die Geschichten sind in viele Kapitel unterteilt, die sich sehr gut als Gutenachtgeschichten zum Vorlesen eignen, von Dritt- und Viertklässlern aber auch gut selbstgelesen werden können.
Mein Sohn liebt die Abenteuer der Mäusebande, nur auf den Geschmack von Käse ist er durch das Buch leider noch nicht gekommen.

Viel Freude beim Schmökern wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ute Krause, 1960 geboren, wuchs in der Türkei, Nigeria, Indien und den USA auf. An der Berliner Kunsthochschule studierte sie Visuelle Kommunikation, in München Film und Fernsehspiel. Sie ist als Schriftstellerin, Illustratorin, Drehbuchautorin und Regisseurin erfolgreich. Ihre Bilder- und Kinderbücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und für das Fernsehen verfilmt. Ute Krause wurde u.a. von der Stiftung Buchkunst und mit dem Ver.di-Literaturpreis ausgezeichnet und für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

"Wie Ute Krause in ihrer Tiergeschichte Menschenweltliches nachbildet, umkehrt und mit originellen Ideen spickt, ist köstlich."
Tages-Anzeiger (27. Mai 2015)