lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Muskeltiere und Madame Roquefort
Die Muskeltiere und Madame Roquefort




Ute Krause

CBJ
EAN: 9783570174425 (ISBN: 3-570-17442-5)
2017 Seiten, 17 x 24cm, November, 2016

EUR 14,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gefahr für die Muskeltiere!



Flammen lodern aus Francescos Pizzeria um die Ekke. Das riecht nach Gefahr – und nach einem neuen Abenteuer für die Muskeltiere! Hamster Bertram von Backenbart, die beiden Mäuse Picandou und Pomme de Terre und die Ratte Gruyère sind natürlich sofort zur Stelle. Doch es ist nicht nur das Feuer, das die vier ganz schön ins Schwitzen bringt: Eine entzückende Mäusedame, die der Feuersbrunst gerade noch entkommen konnte, benötigt ihre Hilfe. Die Muskeltiere nehmen das Mäuschen bei sich auf, und schon bald verdreht Madame Roquefort den drei Herren gehörig den Kopf. Was niemand ahnt: Diese Mäusedame hat es faustdick hinter den Ohren und die Freundschaft der Muskeltiere wird auf eine harte Probe gestellt ...



"Wer turbulente Abenteuer mag, liegt mit diesem Buch richtig."
Rezension
Man nehme eine Bande fröhlich-verfressener Nagetiere, gebe jedem von ihnen ein Quäntchen menschlicher Züge und baue einige humorvolle Dialoge ein - schon hat man die Grundlagen für einen erfolgreichen Kinderbuchroman. Die Muskeltiere sind fröhliche, lustige, tierisch spannende und sehr humorvolle Fantasiegeschichten über eine Bande von Tieren, die miteinander Abenteuer erleben. Aber noch einmal zurück zum Anfang, an dem die Geschichte beginnt.
In dem vorliegenden Band dreht sich alles um eine Mäusedame, die von den Muskeltieren, Hamster Bertram von Backenbart, die beiden Mäuse Picandou und Pomme de Terre und die Ratte Gruyère aus den Flammen einer lodernden Pizzeria gerettet wird. Doch statt sich erkenntlich zu zeigen, stiftet die Dame, Madame Roquefort, Zwietracht unter den Bandenmitgliedern.

Die Geschichten sind in viele Kapitel unterteilt, die sich sehr gut als Gutenachtgeschichten zum Vorlesen eignen, von Dritt- und Viertklässlern aber auch gut selbstgelesen werden können.
Mein Sohn liebt die Abenteuer der Mäusebande, nur auf den Geschmack von Käse ist er durch das Buch leider noch nicht gekommen.

Viel Freude beim Schmökern wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de