lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Lorbeeren des Cäsar   Die ultimative Asterix Edition, Bd. 18
Die Lorbeeren des Cäsar
Die ultimative Asterix Edition, Bd. 18




Albert Uderzo, René Goscinny

Ehapa Comic Collection
EAN: 9783770436521 (ISBN: 3-7704-3652-0)
48 Seiten, hardcover, 26 x 34cm, September, 2013

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Ultimative Asterix-Edition ist die Asterix-Reihe mit dem gewissen Extra. Im Vergleich zur "regulären" Asterix-Reihe besticht sie durch ihr Überformat sowie eine neue Kolorierung.Mit Band 18 kommt "Die Lorbeeren des Cäsar" zum Abdruck: Weil Häuptling Majestix im Rausch mal wieder nicht den Rand halten konnte, machen Asterix und Obelix sich auf den Weg nach Rom, um Cäsars Lorbeerkranz zu klauen. Der gute Majestix hat nämlich gewettet, dass es ihm gelingen wird, aus Cäsars Lorbeeren ein Ragout zu zaubern. Beim Teutates!
Rezension
Provoziert durch das Imponiergehabe seines neureichen Schwagers Homöopatix, wettet Majestix in angetrunkenem Zustand, diesem persönlich ein Ragout zu kochen, gewürzt mit den Lorbeeren aus dem Kranz Julius Caesars. Asterix und Obelix machen sich auf den Weg nach Rom und müssen dort feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, in den Palast des Caesars zu gelangen. Als sie erfahren, dass Tifus Hoflieferant Caesars für Luxussklaven ist, bieten sie sich kurzerhand diesem als Sklaven an. Tifus ist zwar skeptisch, aber Obelix demonstriert eindrucksvoll seine Kräfte, so dass sie auf Kommission angenommen werden. Jedoch beginnen die anderen Sklaven im Angebot, über die vermeintliche Ramschware zu lästern, was die Zerstörung des Verkaufsstandes nach sich zieht. Ein Zuschauer, Claudius Überflus, jedoch findet die beiden Gallier spaßig und macht ein Angebot, Asterix und Obelix zu kaufen. In der irrigen Annahme, es handle sich um den caesarischen Haushofmeister, mischt sich Asterix in die Verhandlungen ein. Ein fataler Fehler.

Im Haus von Überflus angekommen, bemerken die beiden Gallier sehr schnell ihren Irrtum und setzen alles daran, ihre Freiheit wieder zu erlangen. Asterix wohldurchdachten Pläne scheitern jedoch immer wieder daran, dass sie die Familie mehr amüsieren als entnerven. Im Gegenteil, die beiden Gallier bekommen immer mehr Verantwortung zugedacht. Das erregt das Missfallen von Kurzschlus, der um seine Position als Haushofmeister zu bangen beginnt. Als er Asterix und Obelix in den Palast Caesars schicken soll, um dort Claudius Überflus zu entschuldigen, ergreift er seine Chance und denunziert die beiden Gallier als potentielle Meuchelmörder. Im Palast angekommen werden Asterix und Obelix gefangen genommen und nach einem beeindruckenden Plädoyer von Asterix vom Gericht zum Tode bei den anstehenden Zirkusspielen verurteilt. Dort, so hoffen die beiden Gallier, können sie Caesar den Lorbeerkranz entwenden. Doch Caesar befindet sich nicht in Rom, sondern auf einem Feldzug gegen die Piraten, weshalb sich Asterix und Obelix weigern, im Zirkus aufzutreten und im darauf anschließenden Tumult gelingt ihnen die Flucht. Nachdem der Feldzug gegen die Piraten erfolgreich beendet ist, bereitet Rom Caesar einen triumphalen Empfang und Asterix gelingt es letztendlich doch noch, an die Lorbeeren zu gelangen, wenngleich dies bei allen Mitwirkenden einen fahlen Beigeschmack hinterlässt. Latürnich…


Der im Original im Jahr 1972 erschienene Band wendet sich vornehmlich eher an erwachsene Leser. Als Thematik dienen Trunksucht, Sklaverei und Ausschweifungen. Die humoristischen Anspielungen erfordern ein für Asterix-Bände ungewöhnlich hohes Maß an Kenntnis in Kunst und Geschichte. Indirekt erkennbar ist die auch durch die Tatsache, dass Idefix, ein Liebling der jüngeren Leser, nur in zwei Bildern auftaucht.
Eine besondere Art von Kamee zeigt der griechische Sklave auf Tifus Stand auf dem Sklavenmarkt in Form von Posen basierend auf Auguste Rodins Der Denker, Apollo, Laokoon und Diskobolos. In einer weiteren Karikatur sieht man als Dompteur im Circus Maximus Jean Richard, ein in Frankreich bekannter Schauspieler und Zirkusdirektor.

Wie alle Bände der Ultimativen Edition kommt auch dieser wieder auf hochwertigem Papier in für ein Comic relativ großem Format von 34 x 26 cm, mit neuer Kolorierung und Überarbeitung des Strichs.

C.B. Vetter, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Asterix ganz groß: Die ultimative Asterix-Edition!

Neue Farben, restaurierter Strich, neues Lettering: die Ehapa Comic Collection präsentiert die ULTIMATIVE Asterix-Edition. Das Herzstück bildet die neue Kolorierung und die Überarbeitung des Strichs. Außer den brillanten neuen Farbdimensionen strahlt auch das Lettering in neuem Glanz. Es wird in der gleichen Schrift wie die französischen Originalalben vollkommen neu gesetzt. Jeder Band der Ultimativen Asterix Edition wartet zudem mit großzügig illustrierten redaktionellen Seiten auf, die auf die Eigenheiten des jeweiligen Abenteuers und auf seine Entstehungsgeschichte eingehen.

Um dieser aufwendigen Überarbeitung einen würdigen Rahmen zu geben, erscheint die Reihe im Großformat. Das Sahnehäubchen für die vielen Asterix-Gourmets ist sicher das Rückenbild, welches sich über die gesamte Reihe erstreckt und jedem Bücherregal ein Highlight setzt. Wie auch schon in der Asterix Gesamtausgabe folgen wir der französischen Originalnummerierung. Eine echte Perle für alle Sammler!