lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Detektivgeschichten  Der Bücherbär: 1. Klasse. Mit Silbentrennung
Detektivgeschichten
Der Bücherbär: 1. Klasse. Mit Silbentrennung




Christian Seltmann, Maria Karipidou

Arena Verlag
EAN: 9783401716510 (ISBN: 3-401-71651-4)
48 Seiten, hardcover, 19 x 26cm, Januar, 2020, mit Bücherbär-Lesebändchen

EUR 9,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Da draußen ist ein Dieb!“, ruft Karl, das Kamel.

„Endlich!“, denkt Kommissar Ping. Er hat ja nur darauf gewartet, dass in der Wüste auch mal was passiert. Nichts liebt er mehr als einen spannenden Fall. Und schon ist er einem geheimnisvollen Süßigkeiten-Räuber auf der Spur …



Lesenlernen mit dem Bücherbär



Dieses Buch richtet sich an Leseanfänger in der 1. Klasse. Die besonders übersichtlichen Leseeinheiten und kurzen Zeilen sind ideal zum Lesenlernen. Das Hervorheben der Sprechsilben in dunkelblau/hellblau hilft dabei, ein Wort richtig lesen und verstehen zu können. So können Leseanfänger jede Sprechsilbe erkennen. Zusätzlich regen lustige Rätsel und Verständnisfragen zum Nachdenken und zum Gespräch über die Geschichten an. Denn Kinder, die viel Gelegenheit zum Sprechen haben, lernen auch schneller lesen.
Rezension
Inzwischen gibt es zu den Bücherbärausgaben, die man an dem Lesebändchen mit einem Bücherbären erkennt, auch eine spezielle Erstleseausgabe in Silbenschrift. Diese Ausgaben empfehle ich besonders. Sie sind in dunkelblau-blauer Silbenschrift gedruckt und mit großen Druckbuchstaben und wenig Text herausgegeben. Die Silbenmethode hilft Erstlesern sehr dabei, Wörter richtig zu erlesen und zu verstehen! Ich unterrichte seit acht Jahren nach der Silbenmethode und bin sehr froh, dass es immer mehr Bücher in Silbenschrift gibt. Das Buch hat ein Lesebändchen, an dem unten der Bücherbär aus Hartplastik baumelt.
Besonders gut gefallen mir die kleinen Rätselfragen am Ende eines jeden Kapitels, bei denen die Kleinen selbst Detektiv spielen können.

Da ich im neuen Schuljahr eine erste Klasse übernehme, werde ich dieses Buch mit in die Klasse nehmen und meinen Erstlesern nach und nach zum Lesenüben mit nach Hause geben.

Viel Freude beim Schmökern wünscht allen Lesemäuschen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Christian Seltmann studierte Geschichte, Germanistik und Philosophie in Bochum. Er war Matratzenlieferant, Radiosprecher, Krankenwagenfahrer, Universitätsdozent, Fremdenführer und vieles mehr. Er war Pfadfinder und Messdiener und ein Jahr lang in Spanien. Heute lebt er mit seiner Frau und zwei Kindern in Coburg und schreibt Kinderbücher. Richtig gerne!

Maria Karipidou, in Stuttgart geboren, studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung in Pforzheim und Kommunikationsdesign mit Buchgestaltung in Trier. Sie arbeitet in Karlsruhe im Atelier Remise als freiberufliche Illustratorin für diverse Verlage im In- und Ausland. Ihren Schreibtisch teilt sie sich mit ihrem Hund Miró, mit dem sie auch ansonsten ihre Freizeit verbringt - denn sie haben ein paar gemeinsame Hobbies und Leidenschaften: Am liebsten gehen sie spazieren, schauen sich Filme an, stöbern in Buchhandlungen und manchmal bellen sie auch gerne andere Leute aus - je nach Stimmungslage.
Inhaltsverzeichnis
Empfohlen von Westermann

Mit Bücherbärfigur am Lesebändchen

Der Titel ist auf Antolin.de gelistet