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Der wissenschaftliche Mittelbau – Arbeit, Hochschule, Demokratie
Der wissenschaftliche Mittelbau – Arbeit, Hochschule, Demokratie




Per Holderberg, Christian Seipel (Hrsg.)

Beltz Verlag , Juventa
EAN: 9783779962625 (ISBN: 3-7799-6262-4)
357 Seiten, paperback, 15 x 23cm, April, 2021

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Band gibt einen Überblick über aktuelle Debatten zu der »unternehmerischen Universität« und den Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen und Karrierechancen des wissenschaftlichen Mittelbaus. Dafür wird die Wandlung der Hochschulen unter den Aspekten des akademischen Kapitalismus, des Bologna-Prozesses und der Hochschulgovernance betrachtet. Es werden Daten zur Lage des wissenschaftlichen Mittelbaus vorgelegt und akademische Personalstrukturkonzepte sowie die Initiative »Für gute Arbeit in der Wissenschaft« vorgestellt. Abschließend werden Mitbestimmungsmöglichkeiten des wissenschaftlichen Mittelbaus in Hochschulen erörtert.

Per Holderberg, Jg. 1987, M.A. Politikwissenschaften, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Soziologie am Institut für Sozialwissenschaften der Stiftung Universität Hildesheim. Koordinator für quantitative Methoden der Sozialforschung im Methodenbüro. Seine Forschungsschwerpunkte sind Generations- und Hochschulforschung, Politische Soziologie (Wahlrechtsreformen) und Demokratietheorie. Seine in der Begutachtung befindliche Promotion behandelt die Auswirkungen der potentiellen Einführung einer gesetzlichen Wahlpflicht in Deutschland auf sozial- und generationsspezifische Ungleichheiten der politischen Partizipation.

Christian Seipel Dr., Akademischer Rat, Institut für Sozialwissenschaften an der Universität Hildesheim. Forschungsschwerpunkte: Politische Soziologie, Kriminalität, Methoden. Veröffentlichungen: Autoritarismus. In: Politische Psychologie. Handbuch für Studium und Wissenschaft. Baden Baden 2015 (mit S. Rippl, A. Kindervater, Hrsg. S. Zmerli, O. Feldman); Integration qualitativer und quantitativer Methoden in der Übergangsforschung. In: Handbuch Übergänge. Weinheim 2013 (mit S. Rippl, Hrsg. W. Schröer, B. Stauber, A. Walther, L. Böhnisch, K. Lenz); Grundlegende Probleme des empirischen Kulturvergleichs. Berliner Journal für Soziologie 23, 2013 (mit S. Rippl). Modernisierungsverlierer, Cultural Backlash, Postdemokratie: Was erklärt rechtspopulistische Orientierungen? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 70, 2018 (mit S. Rippl).
Rezension
Klagen über Arbeitsbedingungen und berufliche Entwicklungsperspektiven im Universitätsbetrieb sind eher die Regel als die Ausnahme. Auch aktuelle Studien zu Arbeits- und Karrierebedingungen zeigen fortwährend auf, wie elitär, geschlechtsspezifisch, sozial-selektiv und prekär das wissenschaftliche Feld strukturiert ist. Die Beschäftigungsverhältnisse unterhalb der professur im deutschen Hochschulsystem zeichnen sich im internationalen Vergleich durch eine hohe Arbeitsplatzunsicherheit aus und bieten kaum Möglichkiten für eine unbefristete Beschäftigung. Der Band gibt einen Überblick über aktuelle Debatten zu der "unternehmerischen Universität" im Sog einer beschleunigten Ökonomisierung und den Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen und Karrierechancen des wissenschaftlichen Mittelbaus. Es werden Daten zur Lage des wissenschaftlichen Mittelbaus vorgelegt und Mitbestimmungsmöglichkeiten des wissenschaftlichen Mittelbaus in Hochschulen erörtert.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Bologna | Personalrat | Betriebliche Mitbestimmung | Gewerkschaft | Universität | Nachwuchs | Soziologie | Bildung | Karriere | Arbeitsbedingungen
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Die prekäre Beschäftigungs- und Karrieresituation des wissenschaftlichen Mittelbaus in Deutschland
Per Holderberg und Christian Seipel 8

Arbeitswelt Hochschule im Wandel

Kapital und Arbeit im akademischen Shareholder-Kapitalismus. Fatale Allianzen auf dem deutschen Sonderweg zur wissenschaftlichen Exzellenz
Richard Münch 36

Prestigekonkurrenz und akademischer Neofeudalismus
Tilman Reitz 61

Hochschulgovernance in Deutschland.
Historische Entwicklungen und aktuelle Herausforderungen
Axel Oberschelp 82

Prekäre Beschäftigungs- und Studienverhältnisse durch leistungsorientierte Mittelvergabe.
Wertewandel durch Kennziffer-Steuerung an deutschen Hochschulen am niedersächsischen Beispiel
Yoshiro Nakamura 104

Der Bolognaprozess und seine Folgen für die Lehr- und Studienorganisation:
Forschen, Lernen und Lehren an der Hochschule
Nicola Hericks 126

Arbeitsbedingungen an Hochschulen

Zur Arbeitssituation des wissenschaftlichen Mittelbaus in Deutschland
Jens Ambrasat 150

Universitäre Personal- und Karrierestrukturen. Deutschland im internationalen Vergleich
Karin Zimmermann 177

Wissenschaftliche Lebensführung.
Zwischen kulturellem Eigensinn und fremdgeführter Lebenspraxis
Maria Keil 199

Der Ausnahme- als Normalzustand.
Was bedeutet die Corona-Krise für Wissenschaftsarbeiter:innen?
Peter-Paul Bänziger und Florian Kappeler 221

Demokratie an Hochschulen

Auf dem Weg zum Traumjob Wissenschaft. Perspektiven einer Reform von Karrierewegen und Beschäftigungsbedingungen am Arbeitsplatz Hochschule und Forschung
Andreas Keller 242

Den prekären Mittelbau organisieren Organisierungskontext, Ansatz und Praxis des Netzwerks für Gute Arbeit in der Wissenschaft
Peter Ullrich 260

Mitbestimmung des wissenschaftlichen Mittelbaus an der gemanagten Hochschule.
Geschichte, Problemfelder und Perspektiven demokratischer Beteiligung
Christian Seipel und Per Holderberg 285

Gesundheitsrisiko befristeter Vertrag. Herausforderung an den Arbeitsschutz
Rüdiger Helm und Peter Müßig 318

Die Politisierung der Wissenschaft.
Plädoyer für eine erneuerte Idee der Universität
David Salomon 339


Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 354