lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der gelbe Elefant  3. Aufl.
Der gelbe Elefant


3. Aufl.

Heinz Strunk

Rowohlt
EAN: 9783498003500 (ISBN: 3-498-00350-X)
208 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 20cm, Juni, 2023

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Welt von Heinz Strunk ist der unseren in vielem ähnlich. In “Der gelbe Elefant” schreibt er vom Alltäglichen, wo Überraschung, Wunder, Grauen lauert.

Die Geschichten in diesem Buch erzählen von einer Seniorenorganisation namens «Freiwillig über die Klippe» und von einem Autoausflug in die Prähistorie. Ein Experte erlebt in der Sendung von Markus Lanz eine Katastrophe, ein Bauer in der Großstadt und ein Tourist bei der Thai-Massage am Strand. Manche der Texte klingen wie Zeitungsreportagen, manche wie Schauergeschichten, manche sind in Briefform, eine hat gar Bulletpoints. Aber immer sind sie originell, komisch, drastisch und unverwechselbar Heinz Strunk.

«Der momentan anregendste Erzähler der deutschen Gegenwartsliteratur.» Spiegel Online

Der Schriftsteller, Musiker und Schauspieler Heinz Strunk wurde 1962 in Bevensen geboren. Seit seinem ersten Roman «Fleisch ist mein Gemüse» hat er elf weitere Bücher veröffentlicht. «Der goldene Handschuh» stand monatelang auf der Bestsellerliste; die Verfilmung durch Fatih Akin lief im Wettbewerb der Berlinale. 2016 wurde der Autor mit dem Wilhelm Raabe-Literaturpreis geehrt. Seine Romane «Es ist immer so schön mit dir» und «Ein Sommer in Niendorf» waren für den Deutschen Buchpreis nominiert.
Rezension
Der 1962 in Hamburg geborene Schriftsteller, Musiker, Hörspielproduzent, Satiriker und Schauspieler Heinz Strunk, quasi ein Spezialist für menschliche Abgründe, versteht es, in seinen Büchern mit großem Sinn für das Groteske und Komische die Verbundenheit zu den krachend Gescheiterten, den Jammerlappen und den Verlierertypen zu beschreiben; der Humor federt dabei die Tristesse mit Komik ab. Seine Kunst besteht darin, die verkommensten und trostlosesten Milieus, das Schäbig-Heruntergekommene, ja Verkommene realistisch nachzuzeichnen, ohne sich über sie zu erheben oder sie zu parodieren. Kein Autor versteht es besser, auf so sarkastische Weise die Ausgegrenzten und von der Gesellschaft Abgehängten zu porträtieren. - Statt in einem Roman, - wie zuletzt etwa in "Ein Sommer in Niendorf" - , gelingt das auch in diesem Band von Kurzgeschichten: Der gelbe Elefant, Miniaturen über die Abgründe des Menschlichen in Form von Schauergeschichten, Zeitungsreportagen oder Briefen, z.B. die Seniorenorganisation namens «Freiwillig über die Klippe» ...

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"Die neuen Texte des Bestsellerautors sind der Hit." Hamburger Abendblatt

Man könnte sagen: Heinz Strunk zeichnet sich durch eine gut begründete Misanthropie aus. Die Gedankengänge seiner Figuren sind zunächst meist ausgesprochen plausibel – dann aber treibt er ihre Gedanken und die Schicksale auf die Spitze, gelegentlich bis ins Fantastische.
Susan Vahabzadeh, Süddeutsche Zeitung, 13. Juni 2023

So wenig Mitleid dieser Autor für Leute übrig hat, die sich Mountainbikes in ihre Wohnungen hängen oder Kampfhunde haben, so groß ist sein Herz dagegen für die, die es nicht packen, nie gepackt haben, niemals packen werden.
TOBIAS RÜTHER, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 25. Juni 2023

Der Blick ist erbarmungslos, und zugleich sind die Geschichten von einer grimmigen Einfühlsamkeit geprägt. Schopenhauer hätte den Daumen gehoben.
Wolfgang Schneider, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22. Juli 2023

Die neuen Texte des Bestsellerautors sind der Hit. „Der gelbe Elefant“ ist Strunk im Freestyle-Modus.
Thomas Andre, abendblatt.de, 13. Juni 2023

Weder ist er ein krawalliger Entertainer, noch ein menschenverachtender Provokateur. Seine Unbarmherzigkeit kommt nicht aus einem kalten, sondern einem verletzten Herzen. Strunks Humor ist keiner des Einverstandenseins, sondern verdankt sich kompromissloser Kritik.
Stefan Kister, esslinger-zeitung.de, 13. Juni 2023

Immer wieder verblüfft die Volte, der eine Satz, der wie beim Aphorismus alles auf eine neue Ebene hievt.
Jutta Duhm-Heitzmann, WDR 5 "Scala", 13. Juni 2023

Einer der komischsten Schriftsteller unserer Zeit
Ijoma Mangold, Die Zeit, 29. Juni 2023
Inhaltsverzeichnis
Kroketten (Croquettes) 7
Vierschrötig 27
Strange Jump 29
Frivilligt över klippan 3o
DJ Bobo in Weiershausen 34
Och nö 36
Bombenexperten 39
Nachrichten von Carola gg
Auskunft 64
Der gelbe Elefant 68
Der erledigte Experte 69
Immer Ärger mit dem Katelbach 76
Haltungsstufe II 78
Legende 88
Täuschung 90
Mensch vs. Taler 91
Diabetes mellitus 112
Die Geisterlore 115
Blutende Ohren 121
Kjell aus Tarp 122
Thai-Massage 125
Malocher 136
Eisengreis 138
Die Kraft der elf Herzen 171
Der nervige Selbstmordkandidat 172
Die Scherben 182
Ausgeweidet 183
Steilgehen 186
Der unglückliche Flaschensammler 201
Der Mühe wert 204