lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ein Sommer in Niendorf Roman
Ein Sommer in Niendorf
Roman




Heinz Strunk

Rowohlt
EAN: 9783498002923 (ISBN: 3-498-00292-9)
240 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, 2022

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Sommer voll Sonne, Strand und Abgrund



Ein Mann namens Roth begibt sich für eine längere Auszeit nach Niendorf: Er will ein wichtiges Buch schreiben, eine Abrechnung mit seiner bürgerlichen Familie. In dem geruhsamen Ostseebad gerät er aber bald in den Bann eines trotz seiner furchtbaren Banalität dämonischen Geists: ein Strandkorbverleiher, der Mann ist außerdem Besitzer des örtlichen Spirituosengeschäfts, aufdringlich wie ein Insekt. Doch nach und nach beginnt Roth, seine Nähe zu suchen. Als Dritte stößt Simone hinzu, die Freundin des Schnapshändlers, in jeder Hinsicht eine Nicht-Traumfrau - eigentlich. Und am Ende dieser Sommergeschichte ist Roth seiner alten Welt abhandengekommen, ist er ein ganz anderer.



"Der momentan anregendste Erzähler der deutschen Gegenwartsliteratur."

Björn Hayer, Spiegel Online
Rezension
Heinz Strunk hat mit seinem neuen Roman „Ein Sommer in Niendorf“ wieder einen Bestseller vorgelegt. Georg Roth, der Protagonist der Geschichte ist Jurist und Schriftsteller. Er zieht sich zurück in ein kleinbürgerliches Ostseebad, um dort ein Buch zu schreiben. Er will eine Lebensgeschichte schreiben, einen Roman wie Thomas Manns „Buddenbrooks: Verfall einer Familie“. Es soll eine Art Abrechnung mit seiner bürgerlichen Familie werden. Doch das ist nicht so einfach in dem so geruhsamen Ort. Wenn da nicht ein Strandkorbverleiher und Besitzer eines Spirituosengeschäftes samt Freundin wären und andere Einheimische, die seine Ruhe und sein Vorhaben massiv stören. Die scheinbar trostlose Idylle wird für ihn zu einer Herausforderung, die sein gesamtes Dasein infrage stellt. Die ach so menschlichen Sehnsüchte und Emotionen werden anschaulich vorgeführt wie auch die Abgründe, das Hässliche und das Elend der menschlichen Existenz und der ihn umgebenden Gesellschaft. Heinz Strunk gelingt dies so meisterhaft und entlarvend, das dies wahrscheinlich nicht allen Leser:innen Vergnügen bereiten wird.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"Mir stand beim Lesen oft der Mund offen, und jetzt, wo ich fertig bin, steht er mir immer noch offen. Das ist wie ein Mythos der Alten Griechen, in die Moderne gebeamt (und nach Niendorf)."
Ulrich Matthes

Das neue Buch von Heinz Strunk erzählt eine Art norddeutsches «Tod in Venedig», nur sind die Verlockungen weniger feiner Art als seinerzeit beim Kollegen aus Lübeck. Ein bürgerlicher Held, ein Jurist und Schriftsteller namens Roth, begibt sich für eine längere Auszeit nach Niendorf: Er will ein wichtiges Buch schreiben, eine Abrechnung mit seiner Familie. Am mit Bedacht gewählten Ort – im kleinbürgerlichen Ostseebad wird er seinesgleichen nicht so leicht über den Weg laufen – gerät er aber bald in die Fänge eines trotz seiner penetranten Banalität dämonischen Geists: ein Strandkorbverleiher, der Mann ist außerdem Besitzer des örtlichen Spirituosengeschäfts. Aus Befremden und Belästigtsein wird nach und nach Zufallsgemeinschaft und irgendwann Notwendigkeit. Als Dritte stößt die Freundin des Schnapshändlers hinzu, in jeder Hinsicht eine Nicht-Traumfrau – eigentlich. Und am Ende dieser Sommergeschichte ist Roth seiner alten Welt komplett abhandengekommen, ist er ein ganz anderer …

Dieser Roman ist nominiert für den deutschen Buchpreis.

Heinz Strunk
Der Schriftsteller, Musiker und Schauspieler Heinz Strunk wurde 1962 in Hamburg geboren. Seit seinem ersten Roman «Fleisch ist mein Gemüse» hat er elf weitere Bücher veröffentlicht. «Der goldene Handschuh» stand monatelang auf der Bestsellerliste; die Verfilmung durch Fatih Akin lief im Wettbewerb der Berlinale. 2016 wurde der Autor mit dem Wilhelm-Raabe-Preis geehrt. Seine Romane «Es ist immer so schön mit dir» und «Ein Sommer in Niendorf» waren für den Deutschen Buchpreis nominiert.