lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Freaks Roman
Freaks
Roman




Joey Goebel

Diogenes Verlag
EAN: 9783257065466 (ISBN: 3-257-06546-9)
208 Seiten, paperback, 13 x 21cm, 2006

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diogenes proudly presents

Der neue Roman von Joey Goebel



»Solange sich junge Erzähler finden wie Joey Goebel, ist uns um die Zukunft nicht bang.«

Elmar Krekeler - Die Welt, Berlin



»Joey Goebel wird bald zu den ganz Großen gehören.« Stefan Sprang I Hessischer Rundfunk, Frankfurt

»Joey Goebel wird als literarische Entdeckung vom Schlag eines John Irving oderT. C. Boyle gehandelt.«

Stefan Maelck - Norddeutscher Rundfunk, Hamburg



So urteilte die Presse über seinen letzten Roman Vincent

In einer Kleinstadt in Kentucky haben sich fünf Außenseiter gefunden: eine 80jährige, die in einem Sex-Pistols-T-Shirt.und in Cowboystiefeln herumläuft; eine wunderschöne Frau im Rollstuhl; ein junger Iraker auf der Suche nach dem Amerikaner, den er im I. Golfkrieg verwundet hat; ein frühreifes kleines Mädchen und ein extrem wortgewandter Afroamerikaner, der ständig auf Drogen zu sein scheint, aber völlig nüchtern durchs Leben geht.

Wo immer die fünf Freaks auftauchen, werden sie ausgelacht. Musik ist ihre gemeinsame Leidenschaft, und zusammen gründen sie eine Band -THE FREAKS.
Rezension
Der US-amerikanischer Autor Joey Goebel war selbst einmal Leadsänger der Punkrockband »The Mullets« und hat wohl in seinem Roman "Freaks" auch ein wenig von seinem Leben einfließen lassen. Er erzählt die Geschichte von recht unterschiedlichen, ein wenig verrückten Typen: einer freakigen Uralt-Gitarristin, einem Iraker auf der Suche nach einem Kriegsopfer, der schwarze Sänger und Keyboarder Luster, eine 19-jährige Rollstuhlfahrende Satanistin und die Schlagzeugerin und ehemalige Stripperin Aurora. Sie alle bilden die Power-Pop-New-Wave-Heavy-Metal-Punkrock-Band »The Freaks«. Und die wird für alle zu einer Art Familie, in der sie finden, was sie bisher in ihrem Leben vermisst haben. Das Interessante und Spannende an der Lektüre sind die vielen unterschiedlichen Perspektiven, aus denen heraus die Freaks gesehen und bewertet werden. Es geht um das Anderssein und um die eigene Identität, die es zu finden gilt in der bisweilen gnadenlosen Sicht der Dinge.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kann Musik die Welt verbessern? Verhilft ein neuer Sound zu neuem Sinn? Das wohl nicht – höchstens den Musikern. Vor allem wenn es sich um fünf Außenseiter in einer gottverlassenen Kleinstadt handelt, mit denen niemand etwas zu tun haben will. Aber wenn sie Musik machen, setzen sie ihre eigenen Macken unter Strom und verwandeln sie in den Sound ihrer Befreiung. Eine Tragikomödie mit mehr als einem Ende.
Inhaltsverzeichnis
1 Humanpotential 9
2 Das sagen sie alle 11
3 Der Alptraumtag 31
4 Sie hat Pep 43
5 Mecca lecca high 55
6 Tobende Nutte stöhnt 66
7 Aufstand in der Grundschule 8 5
8 Hallo Vorstadt 92
9 Einsame Aliens 102
10 Sprich mit Fremden 111
11 Uns fehlt Dezember 122
12 Junge Hirne formen 133
13 Und jetzt alle zusammen 143
14 Er macht seine Arbeit 165
15 Sechs Epiloge 173