lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Unsichtbare  »Dieser erstaunliche Roman erzählt davon, wie es passieren
kann, dass sich junge Menschen rechtsradikalen Bewegungen
anschließen. Wahls Buch ist ein MUSS.« Henning Mankell
Der Unsichtbare


»Dieser erstaunliche Roman erzählt davon, wie es passieren

kann, dass sich junge Menschen rechtsradikalen Bewegungen

anschließen. Wahls Buch ist ein MUSS.« Henning Mankell

Mats Wahl

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423624244 (ISBN: 3-423-62424-8)
208 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 2009

EUR 6,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
10 Jahre - 10 Bücher

Der junge Hilmer Eriksson ist verschwunden. Eigentlich wollte Hilmer nur etwas mit dem Rad im Nachbardorf abholen. Doch dort ist er nie angekommen. Gab es einen Unfall? Oder wurde er das Opfer eines Verbrechens? Eine Kriminalgeschichte über ein schreckliches Verbrechen, das den Leser in Atem hält.



»Ein Buch, das einen nicht mehr loslässt.«

Augsburger Allgemeine
Rezension
Wie bringt man Jugendliche angesichts der multimedialen und virtuellen Konkurrenz dazu, Bücher zu lesen? Diese Frage stellen sich nicht nur Eltern und Lehrer, sondern auch Verlage, die junge Menschen mit ihren Veröffentlichungen ansprechen wollen. Der schwedische Schriftsteller Mats Wahl legt mit „Der Unsichtbare“ einen spannenden Kriminalroman vor, der Jugendliche ansprechen könnte. Der Jugendliche Hilmar Eriksson verschwindet plötzlich und die Gewissheit, dass ihm etwas Schreckliches zugestossen ist, wird immer größer. Kriminalkommissar Fors nimmt den Leser mit bei der Aufdeckung des Verbrechens, hinter dem eine Gruppe gewalttätiger rechtsradikaler Jugendlicher stehen. Mit erschreckender Brutalität haben sie ihr Opfer gequält. Und das nur, weil er einen ausländischen Mitschüler beschützt hat. Erschreckend ist auch die Ignoranz der Ortsbewohner, denen es vor allem um den guten Ruf geht. Hilmar selbst begleitet den Leser als eine unsichtbare Person, die ständig präsent ist. Ein aufrüttelnder Roman, der sehr viel Stoff zum Nachdenken und Diskutieren bietet. Der Roman ist als Schullektüre sehr zu empfehlen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein hochaktueller Kriminalfall über blinden Hass

Der junge Hilmer Eriksson ist verschwunden. Eigentlich wollte Hilmer nur etwas mit dem Rad im Nachbardorf abholen. Aber dort ist er nie angekommen. Gab es einen Unfall? Oder wurde er das Opfer eines Verbrechens? Könnte das Verschwinden etwas mit dem Streit zu tun haben, den Hilmer kürzlich mit drei seiner Mitschüler hatte?
In Hilmers Umkreis wird ermittelt. In den Verhören seiner Mitschüler setzt sich Puzzleteilchen für Puzzleteilchen das Bild eines sinnlosen Hasses zusammen, und die Indizien gegen eine Gruppe neonazistischer Jugendlicher verdichten sich.

Mats Wahl, geboren 1945 auf der Insel Gotland, zählt zu den großen skandinavischen Jugendbuchautoren. Er studierte Literaturgeschichte, Anthropologie und Pädagogik. 19 Jahre lang arbeitete als Lehrer für schwer erziehbare Jugendliche. 1980 erschien sein erster Jugendroman. Seitdem arbeitet er als freier Schriftsteller und Dozent in der Erwachsenenbildung für Psychologie und Pädagogik in Stockholm. Inzwischen hat er mehr als 40 Bücher verfasst, Jugendbücher, aber auch Sachbücher, Drehbücher und Theaterstücke.