lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung

Warning: file_get_contents(//webservices.amazon.de/onca/xml?Service=AWSECommerceService&SubscriptionId=1A28EHKN03ZP79P5AM02&Operation=ItemLookup&ItemId=3427506010&ResponseGroup=Reviews,EditorialReview,BrowseNodes&Version=2009-01-06&AssociateTag=wwwreligionsunte&Timestamp=2024-04-18T19:27:07.000Z&Signature=AN31xWbltXz7RPnA%2Fj%2FwSfWAFD2j6tCX3mAwqbs%2Fc8I%3D): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d841806046/htdocs/lbib_0-0/rezension.php on line 1614
Der Neugier der Kleinsten Raum geben Kinder fragen nach Gott und der Welt Handbuch
Der Neugier der Kleinsten Raum geben
Kinder fragen nach Gott und der Welt Handbuch




Petra Völkel, Susanne Viernickel, Ulrike Labuhn (Hrsg.)

Bildungsverlag EINS
EAN: 9783427506010 (ISBN: 3-427-50601-0)
132 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2010

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jeden Tag begegnen Kinder einem neuen Wunder: Die Sonne geht auf, das Wasser läuft in einem Strudel ab, der Schnee macht alles ganz leise, die Blume duftet. Warum ist das alles so und wer hat sich das ausgedacht? Fragen, die beantwortet werden wollen.

Doch wie geschieht das? Können wir mit unter Dreijährigen über die wichtigen Fragen des Lebens nachdenken oder gar philosophieren und theologisieren? Dieses Handbuch stellt unterschiedliche Ansätze des Nachdenkens vor und zeigt verschiedene Wege, auf die Fragen der Kinder einzugehen.

Im Morgenkreis, im Alltagsgeschehen und bei Spaziergängen können sich Kinder und Erwachsene gemeinsam auf die Suche nach Antworten begeben. Die Autorin Ulrike Labuhn zeigt, wie Sie mit den Kleinsten eine Sprache finden, eine vertraute Atmosphäre für Fragen schaffen und durch Rituale Sicherheit geben.
Rezension
Kinder sind neugierig und stellen viele Fragen. Das kann Erwachsene zur Verzweiflung bringen, denn auch wir haben nicht immer Antworten auf alle Fragen. Und wenn wir es wissen, besteht häufig die Schwierigkeit darin, die Antwort kindgerecht zu formulieren. Doch das Fragen scheint kein Ende zu nehmen. Und das ist gut so! Der vorliegende Band bietet besonders für Eltern und pädagogische Fachkräfte eine gute Hinführung zu der Problematik. Dabei ist der Titel vielsagend: „Der Neugier der Kleinsten Raum geben. Kinder fragen nach Gott und der Welt“. Sehr schön arbeiten die Autorinnen nach einer einführenden Darlegung über entwicklungspsychologische Grundlagen heraus, dass es zunächst darum geht, das Fragen der Kinder ernst zu nehmen. Es ist auch für uns Erwachsene hilfreich, wenn Kinder uns wieder zu den Wurzeln führen, indem sie hinter die sichtbaren Dinge blicken wollen. Dabei richtet sich der Fokus auf Kinder im Alter bis drei Jahren. Neben ganz praktischen Hinweisen werden unterschiedliche wissenschaftliche Ansätze vorgestellt. Ein hilfreiches Handbuch mit vielen brauchbaren Anregungen, um als Erwachsener mit den kleinen Kindern die Geheimnisse der Welt zu erkunden.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7
1 Entwicklungspychologische Grundlagen 13
1.1 Wie Kleinstkinder die Welt wahrnehmen und (be-)greifen 14
1.1.1 Kinder im ersten Lebensjahr 14
1.1.2 Kinder im zweiten Lebensjahr 1 7
1.1.3 Kinder im dritten Lebensjahr 18
1.2 Bindung gibt der Neugier Raum 19
1.2.1 Der Erwachsene ist das Sicherheitsnetz 21
1.2.2 Bindungserfahrung über die Bezugsperson hinaus 23
2 Die Fragen der Kleinsten kennen kein Tabu 27
2.1 Fragen sind wie Fenster 29
2.2 Abstraktes Denken bei den Kleinsten 32
3 Mit Kindern hinter die Dinge blicken -
oder darüber hinaus 35
3.1 Philosophieren mit unter Dreijährigen 36
3.1.1 Am Anfang ist Staunen und Verwunderung 36
3.1.2 Gemeinsam dem Geheimnis auf der Spur 38
3.1.3 Die Antworten der Kinder ernst nehmen 40
3.2 Theologisieren mit unter Dreijährigen 41
3.2.1 Religionspädagogische Praxis 42
3.2.2 Godly Play - ein religionsdidaktisches Konzept 43
3.2.3 Mit den Jüngsten über die Schöpfung nachdenken - ein Praxisbericht 48
4 Der Neugier der Kleinsten Raum geben 53
4.1 Die vorbereitete Umgebung 54
4.2 Der Raum der Rituale und Gesten 56
4.3 Zeit-Räume 57
4.4 Impuls-Geschichten 58
4.5 Der innere Raum des Kindes 60
4.5.1 Das Spiel 61
4.5.2 Das Imaginieren 63
4.5.3 Die Stille 64
4.6 Kompetente Erwachsene 66
5 Praxisbeispiele 71
5.1 Praktische Anregungen zum Philosophieren 73
5.1.1 Wasser, die Quelle des Lebens 73
5.1.2 Eine Traumreise 80
5.1.3 Im Spiegel seh ich, wer ich bin 86
5.2 Praktische Anregungen zum Theologisieren 92
5.2.1 Der gute Hirte 92
5.2.2 Miteinander teilen 98
5.2.3 Die Sturmstillung 103
5.2.4 Wohin gehen wir, wenn wir tot sind? 108
6 Anhang 113
6.1 Die Tage der Schöpfung (Godly Play) 114
6.2 Beobachtungs- und Auswertungsbogen für Erzieher/-innen 121
7 Verwendete und weiterführende Literatur 125
Danksagung 1 30
Bildquellenverzeichnis 132