lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gemeinsam - Beraber Bilderbuch zur Förderung von Mehrsprachigkeit Sprachliche Bildung 4 - 7 Jahre
Bildung von Anfang an
Gemeinsam - Beraber
Bilderbuch zur Förderung von Mehrsprachigkeit


Sprachliche Bildung 4 - 7 Jahre

Bildung von Anfang an

Gila Hoppenstedt (Hrsg.)

Bildungsverlag EINS
EAN: 9783427101420 (ISBN: 3-427-10142-8)
48 Seiten, hardcover, 25 x 20cm, April, 2010, zweisprachiges Bilderbuch

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Muttersprache ist der Schlüssel zur Entwicklung der Kinder und damit auch für die Zweitsprache. Wenn Kinder ihre Muttersprache zurückstellen müssen, werden sie in ihrer Entwicklung gehemmt.



Mithilfe eines Handbuchs und den dazu passenden zweisprachigen Bilderbüchern und Hörbüchern stellen wir Ihnen Materialien und Konzepte zur Verfügung, mit denen Sie die deutsche Sprache unter Rückgriff auf die jeweilige Muttersprache fördern können.



Die Inhalte der Geschichten orientieren sich an den universellen kindlichen Themen wie Freundschaft, Teilen und Gemeinschaft. Die Erlebnisse und Abenteuer der kleinen Protagonisten eröffnen Bezüge zu den sozialen und kulturellen Erfahrungen der Kinder.
Rezension
Flip, die Ameise mit der roten Mütze, will heute mal nicht arbeiten, sondern beobachten, was die anderen Tiere so machen. Er folgt dem Floh in das Fell eines Hundes, doch da gefällt es ihm gar nicht. Wie soll er nun von dieser gefährlichen Höhe wieder herunter kommen? Zum Glück entdecken ihn die anderen Ameisen und helfen ihm. Nun ist er wieder zufrieden mit seinem Leben als Ameise.

Der kleine Frosch hat einen schönen Teich entdeckt, doch leider muss er auf dem Weg eine gefährliche Straße überqueren. Das kann er niemals schaffen! Dem Vorbild von Schwalbe, Maulwurf und Igel kann er auch nicht folgen. Aber zum Glück helfen ihm die anderen Waldtiere und bilden alle gemeinsam eine Straßensperre. So kann der Frosch seinen Teich heil und sicher erreichen.


Zweisprachige Bilderbücher - wozu? Natürlich müssen Kinder mit Migrationshintergrund Deutsch lernen, aber wenn sie die eigene Muttersprache beherrschen, ist das Lernen der Zweitsprache entschieden leichter. Die Erstsprache nicht als Hindernis, sondern als Hilfe und als Kompetenz anzuerkennen bieten einen guten Ansatz, der auch wissenschaftlich untermauert ist. Zur Förderung schon im Kindergarten hat der Bildungsverlag EINS nun drei Bilderbücher mit je zwei Geschichten herausgegeben; jeder Band ist zweisprachig und wird jeweils in deutsch und englisch, deutsch und russisch und deutsch und türkisch herausgegeben. So kann die gleiche Geschichte zunächst in der Muttersprache und dann in der Zweitsprache Deutsch verfolgt werden. Die Bilderbücher sind auch als Hörbücher erhältlich; dazu gibt es ein Handbuch, das die theoretische Grundlage erläutert.

Als Material zur Förderung der Muttersprache ist diese Reihe auf jeden Fall ein Gewinn; hier wäre eine Erweiterung mit anderen Titeln und Sprachen zu wünschen. Allerdings sollte man den Inhalt dieses Bandes noch einmal überdenken. "Gemeinsam" bezieht sich hier nur auf das Leben mit Tieren von gleicher Art: Die Ameise Flip ist zum Schluss glücklich mit ihrem Ameisenleben, doch hat sie kein Interesse mehr am Leben anderer Tiere; der Frosch lebt glücklich mit den anderen Fröschen und ist den Waldtieren dankbar, aber weitere Kontakte finden nicht statt. Die indirekte Botschaft des Buches stellt also Segregation als natürlich und wünschenswert dar; das widerspricht dem Anliegen der Integration. Einer andere Auswahl von Geschichten wäre der Intention dienlicher.

M. Houf, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die zweisprachigen Bilderbücher enthalten je zwei Geschichten einmal auf Deutsch und einmal in der entsprechenden Muttersprache. Kinder, die noch keine ausreichenden Kenntnisse in der deutschen Sprache haben, erleben die Geschichte zuerst in ihrer Muttersprache. Die Geschichte in der deutschen Sprache ist für Kinder verständlich, die sich schon in einfachen Gesprächssituationen verständigen können.

Die Inhalte unserer Geschichten orientieren sich an den universellen kindlichen Grundherausforderungen, wie Freundschaft, Teilen und Gemeinschaft. Die Erlebnisse und Abenteuer der kleinen Protagonisten eröffnen Bezüge zu den sozialen und kulturellen Erfahrungen der Kinder, aber auch zu Alltagserfahrungen.
Inhaltsverzeichnis
S. 3 Flip, die Ameise
S. 15 Karinca Flip
S. 27 Der kleine Frosch und die große Straße
S. 37 Kücük kurbaga ile büyük yol