lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Spielerisch die Welt der Schrift entdecken Aktivitäten zur Förderung von schreibmotorischen Grundvoraussetzungen Logo + Name der Reihe
Spielerisch die Welt der Schrift entdecken
Aktivitäten zur Förderung von schreibmotorischen Grundvoraussetzungen


Logo + Name der Reihe "Bildung von Anfang an"



Rianne Jansens, Mieke Knaapen, Dorothé van´t Hoff, Franciska Renkema

Bildungsverlag EINS
EAN: 9783427501930 (ISBN: 3-427-50193-0)
132 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 26 x 32cm, 2006

EUR 26,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Ein Handbuch für Erzieher/innen: Schreiben lernen im Kindergarten - nein, aber alle Voraussetzungen dafür fördern - ja! Dazu gehören sensomotorische Integration, Orientierungsvermögen im dreidimensionalen Raum, Auge-Hand-Koordination, geschickte Handmotorik usw.; Vorbereitung im engeren Sinne sind dann korrekte Sitzhaltung, Drei-Punkt-Griff des Stiftes und Nachzeichnen von Grundmustern wie Bogen, Strich oder Welle.
In diesem Ordner sind 101 Aktivitäten beschrieben, die mit der Gesamt- oder einer Teilgruppe durchgeführt werden können. Dabei sind Bewegungsspiele, Bastelangebote, Fingerspiele und vieles mehr. Empfohlen wird eine fortlaufende Durchführung.
Damit ist zugleich auch die größte Schwäche dieses Ansatzes genannt: 101 durchgeplante Aktivitäten sind (bei aller Vielseitigkeit) dann doch funktionsorientiertes Training. An keiner Stelle werden Grundprinzipien des situationsbezogenen Ansatzes thematisiert. Orientierung an der Lebenswelt der Kinder, an ihren Bedürfnissen und Interessen ist nicht vorgesehen; Projektarbeit, bei der Kinder selbst mit planen und auswerten, kommt nicht vor. Die Beobachtung der Kinder ist nicht offen, sondern immer auf einen konkreten Aspekt hin ausgerichtet (z. B. ob das Kind eine Hand eindeutig bevorzugt). Das aber entspricht nicht dem Bildungsbegriff, der in der heutigen Elementarpädagogik verbreitet ist.
Die Verlagsreihe nennt sich "Bildung von Anfang an" - der Begriff "Bildung" wird in der wissenschaftlichen Theorie unterschiedlich definiert und ausgelegt. Aber in der heutigen Elementarpädagogik wird damit doch überwiegend die Vorstellung von Selbstbildung verbunden, vom Kind als "Akteur seiner Entwicklung". Davon ist hier nichts zu spüren.

Fazit: Als "Programm" entspricht der Ordner nicht der aktuellen Elementarpädagogik. Als Materialsammlung hat er aber seine Berechtigung: Wenn Kinder Interesse an entsprechenden Aktivitäten entwickeln, kann die Erzieherin aus einer Fülle von gut vorbereiteten Angeboten passende Ergänzungen auswählen und sie den Kindern anbieten.
M. Houf, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Produktart: Praxisordner für ErzieherInnen
Bildungsbereich: Entwicklung von Sprach- und Medienkompetenz
Inhalt:
Da Schreibenlernen eine komplexe Tätigkeit ist, bietet dieser Praxisordner konkrete Ideen und Vorschläge, um Kinder im Kindergartenalter auf systematische Weise beim Erwerb dieser Vorläuferkompetenzen zu unterstützen. Einfache Spiele und Aktivitäten ermöglichen eine gute Vorbereitung für das Schreibenlernen. Dabei verfeinern die Kinder unter anderem ihre Grob- und Feinmotorik, üben rhythmische Bewegungen oder die richtige Stifthaltung.
Einsatz:
Das Buch bietet insgesamt über 100 Aktivitäten und Übungen für Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren. Die Aktivitäten sind in sechs unterschiedliche Themen unterteilt, die sich am Erfahrungsbereich der Kinder orientieren. Dabei werden verschiedene Arten von Aktivitäten angeboten:
Basteln
Zeichnen
Bewegungsspiele
Übungen für die Grob- und Feinmotorik
Vorteile:

- Aktivitäten für jüngere und ältere Kindergartenkinder
- alle praktischen Informationen zu den Übungen sind übersichtlich zusammengestellt
- die Lernziele der Aktivitäten werden jeweils vorgestellt
- die Beobachtungslisten ermöglichen die Beobachtung und Dokumentation des Entwicklungsstandes
der Kinder
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Einsatzmöglichkeiten
1.2 Aufbau der Aktivitäten
1.3 Schreibmaterialien

2. Aktivitäten
1 - 101

3. Hintergrundinformationen
3.1 Das Interesse der Kinder nutzen
3.2 Die Bedeutung der sensomotorischen Entwicklung für die Entwicklung der Schriftsprache
3.2.1 Aspekte sensomotorischer Integration
3.2.2 Aspekte zum Erwerb motorisch-technischer Fertigkeiten für ältere Kindergartenkinder
3.2.3 Beschreibung der Ziele
3.3 Hinweise in Bezug auf Linkshänder
3.4 Schreibdidaktik
3.5 Beobachtung, Auswerung und zusätzliche Anregungen

4. Kopiervorlagen
4.1 Kopiervorlagen zu den Aktivitäten
4.2 Informationsblatt für Eltern
4.3 Beobachtungsbogen senomotorische Integration (Ziele 1 - 6)
4.4 Beobachtungsbogen Schreibvoraussetzungen (Ziele 7 - 9)