lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
De oratore/Über den Redner Lateinisch/Deutsch
De oratore/Über den Redner
Lateinisch/Deutsch




Harald Merklin (Hrsg.), Cicero

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150068847 (ISBN: 3-15-006884-3)
656 Seiten, paperback, 10 x 15cm, 2003

EUR 13,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Recht hat man die besondere Leistung Ciceros in seiner Schrift „Über den Redner“ darin gesehen, dass er das Erbe Griechenlands mit römischer Lebenswirklichkeit verband und beides aus seinen persönlichen Anschauungen und Erfahrungen heraus zu einer neuen Einheit zusammenfügte. Damit sind die wesentlichen Quellen bezeichnet, die in diesem Werk zusammenfließen: die griechische rhetorische Theorie, die Praxis der römischen Beredsamkeit und Ciceros persönliche Entwicklung, deren Stufen im Wesentlichen die Stationen der Laufbahn eines großen Redners waren.
Rezension
Ciceros drei Bücher umfassendes Werk über den Redner bzw. die Redekunst ist noch heute grundlegend für jede systematische Beschäftigung mit der Rhetorik und ihrer Theorie. So finden sich in diesem bedeutenden Werk Ciceros u. A. die 5 Pflichten des guten Redners (officia oratoris), die 3 Redesituationen (genera dicendi) und die ihnen entspechenden Stilebenen.
Die Ausgabe in Reclams Universalbibliothek bietet in einer ausführlichen Einleitung eine Einführung in die griechische Rhetorik, ihre lateinische Ausprägung sowie Ciceros Werdegang als Redner; daran anschließend werden Personen und Aufbau von "De oratore" dargestellt. Anmerkungen und ein Verzeichnis mit Erklärungen zu den vorkommenden Eigennamen erklären und ergänzen den lateinischen Text und seine gut nachvollziehbare Übersetzung.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Anmerkungen zur Einleitung

Liber Primus
Erstes Buch

Liber Secundus
Zweites Buch

Liber Tertius
Drittes Buch

Zum Text
Anmerkungen
Erklärendes Verzeichnis der Eigennamen
Literaturhinweise