lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Cicero: De officiis/Vom pflichtgemäßen Handeln Lateinisch/Deutsch
Cicero: De officiis/Vom pflichtgemäßen Handeln
Lateinisch/Deutsch




Heinz Gunermann (Hrsg.)

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150018897 (ISBN: 3-15-001889-7)
459 Seiten, paperback, 10 x 15cm, 2003, Hrsg., Übers. u. Komm.: Gunermann, Heinz

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Das beste Buch über Moral."

Friedrich der Große
Rezension
Ciceros noch von Friedrich dem Großen gerühmtes Werk über die Pflichten (officia) widmete Cicero seinem Sohn Marcus. Es umfasst drei Bücher, die sich mit der Ethik im alltäglichen, praktischen Leben befassen: Im Wesentlichen befasst sich Buch I mit dem Bereich des Ehrenhaften (honestum), wozu auch der Konflikt verschiedener Pflichten zählt; Buch II fährt mit der Behandlung des Nutzens (utile) fort, wozu auch der Konflikt unterschiedlicher Pflichten bezüglich des Nutzens gehört. Buch III schließlich behandelt den (wie sich zeigt nur scheinbaren) Konflikt zwischen 'honestum' und 'utile' und rundet das Thema mit einer Behandlung der vier Tugenden ab. Bei all diesen Ausführungen verwendet Cicero immer wieder Beispielgeschichten (exempla) aus der griechisch-römischen Mythologie; dabei wird der Kommentar dieser Ausgabe dem nicht ganz mythenfesten Leser sicherlich nützlich sein. Aber auch die anderen nützlichen Erläuterungen zum Text machen diese Studienausgabe zu einer lohnenswerten Anschaffung: Das Nachwort informiert kurz aber prägnant über Ciceros Übersetzung griechischer Termini, das Verhältnis zwischen Cicero und Caesar sowie über die zum Verständnis des 1. und 3. Buchs nötige stoische Oikeiosis-Lehre und gibt einen kurzen Überblick über die Rezeptionsgeschichte des Werks. Nützlich für den Überblick sind die Zeittafel und besonders die Inhaltsübersicht; die Auswahlbibliographie wurde erst 2003 neu ergänzt.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Liber primus
Erstes Buch

Liber secundus
Zweites Buch

Liber tertius
Drittes Buch

Zum Text
Anmerkungen
Auswahl-Bibliographie
Zeittafel
Aufbau und Gliederung des Werkes
Nachwort
Anmerkungen zum Nachwort