lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das grüne Zelt  Roman Aus dem Russischen von Ganna-Maria Braungardt 
Originaltitel: Zelenyi sater
6. Auflage
Das grüne Zelt
Roman


Aus dem Russischen von Ganna-Maria Braungardt

Originaltitel: Zelenyi sater

6. Auflage





Ljudmila Ulitzkaja

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423143387 (ISBN: 3-423-14338-X)
590 Seiten, paperback, 12 x 19cm, März, 2022

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ljudmila Ulitzkaja erzählt von drei Freunden, die in der Sowjetunion aus Liebe zur Literatur zu Dissidenten wurden. Ein grandioser Gesellschaftsroman!

Schicksale, die man nie mehr vergisst: Ljudmila Ulitzkaja erzählt von drei Freunden, die in der Sowjetunion aus Liebe zur Literatur zu Dissidenten werden. Ilja, der Fotograf, wird schon früh zum Chronisten der regimekritischen Bewegung. Erst Jahre später stellt sich heraus, dass er auch für den Geheimdienst KGB tätig war, und er muss fliehen. Eine Tragödie für seine Frau Olga, die ihn bei seinem Tun unterstützt hat. Für sie bleibt er die große Liebe ihres Lebens, auch als er im Westen längst mit einer anderen zusammenlebt. Auch Micha und Sanja geraten in Konflikt mit der Staatsmacht.

Ljudmila Ulitzkaja, 1943 bei Jekaterinburg geboren, wuchs in Moskau auf. Sie schreibt Drehbücher, Hörspiele, Theaterstücke und erzählende Prosa. Ihre vielfach übersetzten Werke wurden mit zahlreichen hohen Auszeichnungen bedacht. 2022 emigrierte sie von Moskau nach Berlin. In ihren Erzählungen setzt sich die Autorin kritisch mit politischen Ereignissen der Geschichte und Gegenwart auseinander und bezieht immer wieder offen politisch Stellung.

Ganna-Maria Braungardt, geboren 1956, war Lektorin für russische Literatur, ehe sie sich dem Übersetzen zuwandte. Zuletzt übertrug sie u. a. die Werke der Nobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch, von Vladimir Jabotinsky und Ljudmila Ulitzkaja ins Deutsche. Sie lebt in Berlin.
Rezension
Die 1943 geborene, russische Schriftstellerin Ljudmila Ulitzkaja gilt als "Grande Dame" der russischen Literatur; sie verbindet russische und jüdische Erzähltradition mit moderner Erzählkunst. Ihre Bücher sind in 17 Sprachen übersetzt worden. Sie lebt und arbeitet in Moskau und engagiert sich regierungskritisch. Die Protagonisten ihrer Erzählungen erleben einen Alltag aus Leidenschaft und Grausamkeit und vergraben sich in ihr alltägliches Leben. Ihr Interesse gilt dem Menschlichen, dem Allzu-Menschlichen, von Komik bis Tragik. Der Roman "Das grüne Zelt" ist eine Darstellung der sowjetischen Intelligenzija in der Breschnew-Ära und die Suche der Oppositionsbewegungen nach Freiheit und alternativen Lebensformen in den Sechzigern. Reihenweise zerbrechen die Vorstellungen, Träume und Karrieren der Protagonisten als Wissenschaftler, Pianisten oder Künstler an den politischen und sozialen Verhältnissen in einer Epoche des Terrors: ein episches Kolossalgemälde Russlands der 1950er bis 1990er Jahre. Der Roman bietet Einblicke in die Lebenswelten von Menschen, die sich in einem totalitären Staat für geistige Freiheit und soziale Gerechtigkeit einsetzen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de