lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Maschas Glück Erzählungen Originaltitel: Ljudi nasego zarja (Moskau 2005)
Übersetzt aus dem Russischen von Ganna-Maria Braungardt

3. Aufl. 2020
Maschas Glück
Erzählungen


Originaltitel: Ljudi nasego zarja (Moskau 2005)

Übersetzt aus dem Russischen von Ganna-Maria Braungardt



3. Aufl. 2020

Ljudmila Ulitzkaja

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423138093 (ISBN: 3-423-13809-2)
237 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Oktober, 2020

EUR 11,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ulitzkajas Geschichten zeigen: Alles ist jederzeit möglich - entscheidend ist, wie man damit umgeht.

Unglückliche Ehen und glückliche Mesalliancen, falsche Mütter und untergeschobene Söhne, mal heiter, mal wolkig - Ljudmila Ulitzkaja erzählt vom ganz normalen Leben in Russland. Und von Frauen, die ihrem Leben an einem scheinbar aussichtslosen Punkt eine unerwartete Wendung geben. Die Erzählungen bestechen durch scharfe Beobachtungsgabe, verschmitzten Humor, leise Töne und Zwischentöne sowie die liebevolle Sympathie der Autorin für ihre Figuren.

»Eine Meisterin der komischen Entlarvung von Lebenslügen.« NZZ

Ljudmila Ulitzkaja, geboren 1943 bei Jekaterinburg, wuchs in Moskau auf. Sie schreibt Drehbücher, Hörspiele, Theaterstücke und erzählende Prosa. Ihre Werke wurden in viele Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht: 1996 erhielt sie den Prix Médicis, 2001 den russischen Booker Prize. 2008 wurde ihr der Aleksandr-Men-Preis für die interkulturelle Vermittlung zwischen Russland und Deutschland verliehen. 2014 erhielt sie den Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur. Ljudmila Ulitzkaja lebt in Moskau.
Rezension
Die 1943 geborene, russische Schriftstellerin Ljudmila Ulitzkaja verbindet russische und jüdische Erzähltradition mit moderner Erzählkunst. Ihre Bücher sind in 17 Sprachen übersetzt worden. Sie lebt und arbeitet in Moskau und engagiert sich regierungskritisch. Die Protagonisten ihrer Erzählungen erleben einen Alltag aus Leidenschaft und Grausamkeit und vergraben sich in ihr alltägliches Leben: Alles ist jederzeit möglich - entscheidend ist, wie man damit umgeht! Ihr Erzählband "Maschas Glück" thematisiert in siebzehn Erzählungen das Alltagsleben und ihre Tragödien in Moskauer Wohnblocks: es wird geheiratet, geboren, gestritten, verraten, betrogen und gestorben. Ihr Interesse gilt dem Menschlichen, dem Allzu-Menschlichen, von Komik bis Tragik.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis