lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Methusalem-Komplott  Die Menschheit altert in unvorstellbarem Ausmaß. Wir müssen das Problem unseres eigenen Alterns lösen, um das Problem der Welt zu lösen.
Das Methusalem-Komplott


Die Menschheit altert in unvorstellbarem Ausmaß. Wir müssen das Problem unseres eigenen Alterns lösen, um das Problem der Welt zu lösen.

Frank Schirrmacher

Blessing
EAN: 9783896672254 (ISBN: 3-89667-225-8)
200 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2004

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sorge dich nicht, werde alt!



Unsere Gesellschaft wird schon in wenigen Jahren ihre Alterung als einen Schock erfahren, der mit dem der Weltkriege vergleichbar ist. Nur eine militante Revolution unseres Bewusstseins kann uns wieder verjüngen. Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse erstellt dieses Buch eine erschreckende Diagnose unserer Gesellschaft und ruft zu einem Komplott gegen den biologischen und sozialen Terror der Altersangst auf. Noch bleibt uns eine Chance.

»... anregend, scharfsinnig wie provozierend, zugleich aber auch ausgewogen, facettenreich und präzise.« James Vaupel, Gründungsdirektor des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung
Rezension
Das Buch von Frank Schirrmacher informiert, macht nachdenklich und erschreckt. Das ganze Ausmaß der demografischen Entwicklung haben sich viele Menschen noch nicht realistisch vor Augen geführt. Der Prozess der Überalterung ist fast unaufhaltbar. Deshalb müssen wir uns heute schon dagegen wehren, das alte Menschen als Belastung gesehen werden. Die "spektakuläre Kulturwende", die der Autor fordert, nimmt erst dann ihren Anfang, wenn wir uns massiv gegen den "Terror der Altersangst" stellen. Das Buch ist auch als Unterrichtslektüre unbedingt zu empfehlen, weil die Jugend von heute die Alten von morgen sind und das Bewusstsein für dieses wichtige Thema nicht früh genug angedacht werden kann.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Niemand wird gerne alt. Jetzt altern ganze Völker in nie gekanntem Ausmaß. Das individuelle Schicksal wird zum politischen und ökonomischen Schicksal fast aller Staaten der Erde. Selbst nach vorsichtigen Schätzungen wird dieser Prozess auf unabsehbare Zeit anhalten. Für die nächsten fünfzig Jahre ist er bereits unumkehrbar. Die heute jungen Männer und Frauen, die später die vielen Alten werden, haben deshalb jetzt eine historische Chance: Sie müssen -schon aus Überlebensinstinkt - gegen die Diskriminierung des Alters vorgehen. Tun sie es nicht, werden sie in dreißig Jahren in die seelische Sklaverei gehen.
Negative Altersvorstellungen, so zeigt die Forschung, fuhren zu selbstverschuldeter Unmündigkeit und einem Verlust an Denkfähigkeit schon im frühen Alter. Dabei hat die Forschung längst das negative Image des Alterns von Frauen und Männern korrigiert. Wir müssen, so die zentrale These dieses Buches, eine spektakuläre Kulturwende einleiten. Nicht durch ein neues Jugendbild, sondern nur durch eine militante Revolution des Bildes des eigenen Alterns gewinnt diese Gesellschaft die Chance, sich wieder zu verjüngen. Sie muss Gegenbilder schaffen: in der Kunst, im Leben, in der Wissenschaft. Die Macht, Märkte und Meinungen umzuformen, liegt bei dieser neuen Mehrheit.
Dieses Buch will anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse zu einem Komplott gegen den biologischen und sozialen Terror der Altersangst überreden, weil nur so die Jungen eine Chance bekommen.
Frank Schirrmacher beschäftigt sich seit dem Jahr 2000 mit dem Thema und führte dabei zahlreiche Gespräche, unter anderem mit Craig Venter und Erwin Chargaff, den Nanotechnologen in Palo Alto, aber auch mit jenen, die als Repräsentanten der Weisheit gelten: dem hundertjährigen Ernst Jünger oder dem ebenso alten Hans-Georg Gadamer.

Frank Schirrmacher, Jahrgang 1959, Studium in Heidelberg und Cambridge, Promotion. Seit 1994 einer der Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Dort auch zuständig für das Ressort Natur und Wissenschaft. Zuletzt Herausgeber von Die Darwin AG.
Inhaltsverzeichnis
Sie gehören dazu 9
Unsere Zukunft 13

Teil 1
Die Heraufkunft der alternden Gesellschaft 37

An- und Abfahrtzeiten der Generationen 39
Deutschland im Vergleich zur Welt 45
Der Krieg der Kulturen 49
Der Krieg der Generationen 54

Teil 2
Das Komplott 61

Das Ende des Jugendkults 67
Jugend, Schönheit, Fortpflanzung 75
Warum wir uns so schämen, alt zu werden 79
Das soziale Altern 90
Das ökonomische Altern 107
Die Cyber-Jugend 117
Die Kosten unseres Sterbens 124
Das geistige Altern 132
Die Methusalem-Generation 145

Teil 3
Die Mission 153

Hollywood in der Revolte 157
Kinderbücher, Witze, Glückwunschkarten 161
Entmündigung durch Sprache 164
Warum wir uns sogar schuldig fühlen zu altern 170
Ein Kampf um den Kopf 176
Ratschläge des alten Herzens 183

Teil 4
Die neue Selbstdefinition 191

Nach uns 197
Ein paar Mitverschwörer 202
Danksagung 204
Anmerkungen 207
Personenregister 217