lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Generation Greta Was sie denkt, wie sie fühlt und warum das Klima erst der Anfang ist
Generation Greta
Was sie denkt, wie sie fühlt und warum das Klima erst der Anfang ist




Klaus Hurrelmann, Erik Albrecht

Beltz Verlag
EAN: 9783407866233 (ISBN: 3-407-86623-2)
271 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, 2020

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine Generation kämpft um die Zukunft



Alles begann mit der Klimabewegung, doch sie ist erst der Anfang. Die Generation Greta nimmt die Gestaltung der Zukunft selbst in die Hand. Die nach derJahrtausendwende geborenen jungen Menschen wollen dabei keinen Generationenkonflikt/ sondern gemeinsam mit der Generation ihrer Eltern dringend notwendige Veränderungen anstoßen.



• Was bewegt Hunderttausende Jugendliche, auf die Straße zu gehen?

• Welche Werte, Ziele und Vorstellungen haben sie für ihr Leben und die Zukunft unserer Gesellschaft?

• Wie denkt die Generation Greta über Einwanderung, Heimat, Europa/ soziale Gerechtigkeit, Bildung und Ausildung, Partnerschaft und sexuelle Identität?



Der bekannte Jugendforscher Klaus Hurrelmann und der Journalist Erik Albrecht schildern die Gedanken- und Gefühlsweit der Generation Greta anhand von Studien, Porträts und zahlreichen Gesprächen mit jungen Menschen. Und sagen, wo wir sie unterstützen sollten, weil sonst Stillstand droht.
Rezension
Welche Stempel hat man der Jugend nicht bereits aufgedrückt: Generation No Future, Null-Bock-Generation, Generation XYZ usw. Und noch "Generation Greta". Begriffe sind schnell gefunden, die ausdrücken sollen, was der Jugend wichtig ist und was sie bewegt. Doch stimmen die meist von Studien abgeleiteten Bilder auch mit der Wirklichkeit überein? Das war mein erster Gedanke, als ich das vorliegende Buch von Klaus Hurrelmann und Erik Albrecht in den Händen hielt. Dargestellt wird eine Jugend, die nicht nur in die Zukunft blicken, sondern sie auch konkret gestalten will. "Wir sind jung, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!", riefen tausende jugendliche Demonstranten Freitag für Freitag bei ihren wöchentlichen Fryday-for-Future-Demonstrationen. Da scheint eine andere Jugend heranzuwachsen, die ihre Zukunft nicht den Politikern überlassen wollen und die vor allem die Zukunft der Erde im Blick haben. Diese Generation will sich nicht Kleinreden lassen. Sie akzeptiert keinen Aufschub mehr und will konkrete Zukunftsentscheidungen. Die schwedische Schülerin Greta Thunberg wird zum Gesicht dieser Bewegung. Die Autoren sehen einen grundlegenden Wandel in den Generationen. Waren die so bezeichneten Generationen X und Y noch sehr zurückhaltend und eher unpolitisch, meldet sich die Generation Z lautstark zu Wort. Das Buch bietet eine fundierte und nachdankenswerte Anregung mit vielen Informationen darüber, was die heutige Generation denkt, wie sie fühlt und warum das Klima erst der Anfang ist. Das Buch ist eine Einladung zum Gespräch mit der Jugend und zum Nachfragen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit der Klimabewegung fing es an, aber diese ist erst der Anfang. Die Generation Greta nimmt die Gestaltung der Zukunft selbst in die Hand. Die nach der Jahrtausendwende geborenen jungen Menschen wollen dabei keinen Generationenkonflikt, sondern gemeinsam mit der Generation ihrer Eltern dringend notwendige Veränderungen anstoßen.

Was bewegt Hunderttausende Jugendlicher, auf die Straße zu gehen? Welche Werte, Ziele und Vorstellungen haben sie für ihr Leben und die Zukunft unserer Gesellschaft? Wie denkt die Generation Greta über Einwanderung, Heimat, Europa, soziale Gerechtigkeit, Bildung und Ausbildung, Partnerschaft und sexuelle Identität?

Der bekannte Jugendforscher Klaus Hurrelmann und der Journalist Erik Albrecht schildern die Gedanken- und Gefühlswelt der Generation Greta anhand von Studien, Porträts und zahlreichen Gesprächen, die sie mit jungen Menschen geführt haben. Und sagen, wo wir sie unterstützen sollten, weil sonst Stillstand droht.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1 Warum das Klima der Anfang ist 10
2 Gretas Generation 34
3 Schulterschluss statt Generationenkonflikt 48
4 Klimaprotest versus Populismus 64
5 Kein Bock auf Parteien 83
6 Digital immer einen Schritt voraus 101
7 Bildung interaktiv 124
8 Was der Schule fehlt 145
9 Wer in der jungen Generation zu kurz kommt 164
10 Arbeit im Wandel 186
11 Generation Greta privat 219
12 Warum das Klima erst der Anfang ist 243
Anmerkungen 255 Literatur 264