lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Szenen aus dem Herzen Unser Leben für das Klima
Szenen aus dem Herzen
Unser Leben für das Klima




Greta Thunberg, Svante Thunberg, Malena Ernman, Beata Ernman

S. Fischer Verlag
EAN: 9783103974805 (ISBN: 3-10-397480-9)
256 Seiten, hardcover, 13 x 21cm, April, 2019

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer ist Greta Thunberg?



Die junge Klimaaktivistin, die die Mächtigen das Fürchten lehrt - dies ist Gretas ganz persönliche Geschichte und die ihrer Familie. Aber es ist vor allem eine Geschichte über die Krise, die uns alle betrifft: der Klimawandel.



"Greta Thunberg ist nicht nur ein Idol der Jugend, sondern eine Hoffnungsgestalt."

Heribert Prantl, Süddeutsche Zeitung
Rezension
Mittlerweile gibt es wohl niemanden mehr, der zumindest ihren Namen nicht kennt: Greta Thunberg. Als 16-jährige Schülerin ist zu einer Ikone aufgestiegen. Für eine Sache, die jedem Menschen auf der Erde am Herzen liegen muss: dem Klima.
Im August 2018 begann sie zunächst ihren persönlichen Streik vor dem Schwedischen Reichstag - drei lange Wochen. Diese Idee findet Zustimmung und jede Menge Nachahmer. Weltweit demonstrieren junge Menschen gegen den Klimawandel und fordern konkrete Massnahmen - sofort!

Das vorliegende Buch entstammt der Feder der Mutter Gretas, Malena Ernman. Es kommt, auch vom Aufbau, recht unkonventionell daher. 3 große Kapitel werden insgesamt 92 Szenen zugeordnet. Die einzelnen Szenen sind kurze Abschnitte mit wenigen Seiten, die eine bestimmte Sichtweise darstellen.
Was kommt zur Sprache:
Wer glaubt, ein reines Klimaaktivisten-Buch in die Hände zu bekommen, irrt! Der Inhalt kombiniert mehrere Aspekte, die miteinander kombiniert, ein großes Ganzes ergeben. Die persönliche Geschichte der Familie nimmt eine zentrale Rolle ein. Die schwierige Kindheit und Jugend beider Mädchen (Greta und ihrer Schwester Beata), das verzweifelte Suchen nach Hilfe für eine schier ausweglos erscheinende familiäre Situation, der Kampf der Eltern mit sich, ihren Kindern und beruflichen Verpflichtungen gewährt einen tiefen und offenen Eindruck in das Leben der Familie.
Natürlich kommt das Hauptanliegen der gesamten Familie nicht zu kurz: Es ist fünf vor 12 - die Erde steht kurz dem ökologischen Exitus. Warnzeichen gibt es genug, Reaktionen hierauf fallen aber mehr als mager aus. Das muss sich ändern. Der Weg zu dieser Einsicht, bei der Greta Thunberg ein zentrale Rolle spielt, wird nachvollziehbar beschrieben.
Nicht zuletzt auch die vielen Versuche, andere Menschen auf die bereits klar drohende Misere aufmerksam zu machen.

Mein Fazit:
Zunächst war ich überrascht, es ging zwar um Greta Thunberg, aber sie wird geschildert - durch die Sicht ihrer Mutter. Das familiäre Auf und Ab nimmt zunächst die zentrale Rolle ein, bevor die Sicht auf DAS Anliegen schlechthin gelenkt wird: das Klima und den Klimaschutz.
Durch die kurze Darstellung zahlreicher Aspekte in einzelnen, sogenannten Szenen, lässt sich das Buch mühelos "verschlingen". Es stellt einerseits ein durchaus kurzweiliges Lesevergnügen sicher, andererseits kommt aber der "mahnende Finger" mit Blick auf die desolate Lage in Bezug auf das Weltklima nicht zu kurz.
Es werden radikale Massnahmen gefordert, nicht zuletzt lebt es die Familie vor. Hier wird sicher jeder ins Grübeln geraten und seine Schlüsse ziehen (können).

Dietmar Langusch, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Greta Thunberg, die junge Klimaaktivistin, die die Mächtigen das Fürchten lehrt – dies ist ihre ganz persönliche Geschichte und die ihrer Familie. Aber es ist vor allem eine Geschichte über die Krise, die uns alle betrifft.
»Szenen aus dem Herzen« erzählt aus dem Inneren der Familie: Wie die Eltern Malena und Svante mit Gretas Asperger-Syndrom umgehen. Wie Greta erstmals vom Klimawandel hörte und seitdem nicht mehr aufhören konnte, darüber nachzudenken. Wie sie ihre kleine Schwester Beata und ihre Eltern davon überzeugt, für das Klima zu kämpfen. Wie die Eltern beschließen, nicht mehr zu fliegen und überhaupt ihre Lebensgewohnheiten grundlegend zu ändern – für das Klima und für die Zukunft.
Bis zu Gretas erstem Schulstreik im August 2018 erzählt dieses Buch, wie Greta Thunberg die wurde, die sie heute ist – Vorbild, Inspiration und Ikone des Klimaschutzes.

Greta Thunberg, geboren 2003, ist eine schwedische Klimaschutzaktivistin. Ihre Auftritte bei der UN-Klimakonferenz in Kattowitz und dem Weltwirtschaftsforum in Davos sorgten für großes Aufsehen. Die von ihr initiierten Schulstreiks für das Klima sind inzwischen zu der globalen Bewegung #FridaysForFuture geworden. Gretas Eltern Malena Ernman und Svante Thunberg sind in Schweden nicht unbekannt: Malena ist eine erfolgreiche Opernsängerin und Mitglied der Königlich Schwedischen Akademie; 2009 vertrat sie Schweden beim Eurovision Song Contest. Svante ist Schauspieler und Produzent. Zusammen mit Gretas jüngerer Schwester Beata widmet die gesamte Familie ihr Leben dem Klimaschutz.

Inhaltsverzeichnis
1 Hinter dem Vorhang 5

2 Ausgebrannte Menschen auf einem ausgebrannten Planeten 81

3 Was, wenn das Leben kein Spiel ist und alles, was wir tun, etwas bedeutet? 183