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Darstellungen der Parabel vom barmherzigen Samariter  Zugleich: Dissertation Heidelberg 1999

früher 49,80 Euro, jetzt Euro 9,95
Darstellungen der Parabel vom barmherzigen Samariter


Zugleich: Dissertation Heidelberg 1999



früher 49,80 Euro, jetzt Euro 9,95



Ayako Hosoda

Michael Imhof Verlag GmbH & Co. KG
EAN: 9783935590228 (ISBN: 3-935590-22-9)
176 Seiten, hardcover, 22 x 30cm, 2002

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Diese Heidelberger Dissertation ist nicht nur vom Format her ungewöhnlich, sondern auch interssant von der methodischen Vorgehensweise her; denn sie arbeitet sich rezeptionsgeschichtlich durch die Darstellung der Parabel vom barmherzigen Samariter (Lukas 10,25-37) in der Zeit vom 6. bis zum 18. Jahrhundert mit Hilfe von 61 ikonographischen Darstellungen aus der Buch-, Wand- und Glasmalerei sowie Bauplastik. So wird deutlich, wie diese Texte und Bilder die Samariter-Parabel über die Jahrhunderte hinweg verstanden und gedeutet haben, was wiederum ein Licht auf unser Verstehen dieser einzigartigen Erzählung aus dem lukanischen Sondergut wirft. Zugleich wird exemplarisch Buch-, Wand- und Glasmalerei aus mehr als einem Jahrtausend vor Augen geführt und die Arbeit ist mithin nicht nur von theologischem Interesse ...

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Inhalt der vorliegenden Studie ist die Darstellung der Parabel vom barmherzigen Samariter in der Zeit vom 6. bis zum 18. Jahrhundert. Mit Hilfe von 61 ikonographischen Darstellungen aus der Buch-, Wand- und Glasmalerei sowie Bauplastik werden Texte und Bilder zur Samariter-Parabel untersucht und analysiert.
Inhaltsverzeichnis
VORWORT/
1 EINLEITUNG 8
1.1 GEGENSTAND UND ZIEL DIESER STUDIE^
1.2 FORSCHUNGSSTAND 8
2 DIE VERBREITUNG VON PARABELDARSTELLUNGEN IN DEN VERSCHIEDENEN KUNSTGATTUNGEN10
2.1 DIE STELLUNG VON PARABELN IN DEN EVANGELIEN 10
2.1.1 Der Zyklus des Lebens ChristilO
2.1.2 Die Begriffe „Bildwort", „Gleichnis", „Parabel" und „Beispielerzählung"10
2.2 EINFÜHRENDE ÜBERLEGUNGEN ZUR UMSETZUNG VON TEXT IN BILD 11
2.3 BILDLICHE DARSTELLUNGEN DER PARABELN CHRISTI IM ÜBERBLICK 14
2.3.1 Parabeln in der Grabkunstl4
2.3.2 Monumentale Parabeldarstellungen im Kirchenraum 15
2.3.3 Parabeln in der Buchmalereil7
2.4 ZUSAMMENFASSUNG
3 SCHRIFTLICHE QUELLEN DER PARABEL VOM BARMHERZIGEN SAMARITER 21
3.1 DIE PARABEL VOM BARMHERZIGEN SAMARITER 21
3.1.1 Der Kontext der Parabel im Lukasevangelium22
3.1.2 Der Inhalt der Parabel22
3.1.3 Der Titel der Parabel 23
3.2 DIE EXEGETISCHEN SCHRIFTEN DER PARABEL VOM BARMHERZIGEN SAMARITER 23
3.2.1 Die östliche Tradition 24
3.2.2 Die westliche Tradition27
3.3 ZUSAMMENFASSUNG31
4 ÜBERBLICK ÜBER WESTLICHE UND ÖSTLICHE BILDÜBERLIEFERUNGEN DER PARABEL
VOM BARMHERZIGEN SAMARITER32
4.1 DIE DARGESTELLTEN MOTIVE32
4.2 ABWEICHUNGEN VOM BIBELTEXT34
4.3 DIE ERZÄHLSTRUKTUR DER PARABEL VOM BARMHERZIGEN SAMARrrER34
4.4 DIE SAMARITER-PARABEL ALS EINZELBILD35
4.5 DIE FRAGE NACH DEN VORLAGEN: ZUR IKONOGRAPHISCHEN TRADITION UND REDAKTION 36
4.5.1 Spätantik-frühchristliche Buchmalerei36
4.5.2 Ottonische und salische Buchmalerei des 11. Jahrhunderts 36
4.5.3 Westliche Werke des 12. Jahrhunderts 37
4.5.4 Westliche Werke des 13. -14. Jahrhunderts38
4.5.5 Mittelbyzantinische Buchmalerei des 9. -11. Jahrhunderts 39
4.5.6 Spät- und postbyzantinische Werke 40
4.6 ZUSAMMENFASSUNG
4.7 EXKURS: ZUR FRAGE DES BYZANTINISCHEN EFNFLUSSES AUF DIE OTTONISCHE UND SALISCHE BUCHMALEREI..41
5 DIE SAMARITER-PARABEL: ANALYSE DER VERSCHIEDENEN DEUTUNGEN 48
5.1 ANHALTSPUNKTE FÜR DIE DEUTUNG 48
5.2 PARABELDARSTELLUNGEN MIT MORALISCHER UND EXEMPLARISCHER BEDEUTUNG 49
5.2.1 Der Überfallene50
5.2.2 Die Räuber51
5.2.3 Der Priester und der Levit51
5.2.4 Der Sarnariter51
5.2.5 Der Wirt der Herberge52
5.3 DIE KOMBINATION VON BILD UND TEXT INNERHALB DER PARABELDARSTELLUNGEN AM BEISPIEL DES ROSSANO-CODEX52
5.4 PARABELDARSTELLUNGEN IN ALLEGORISCHEN UND TYPOLOGISCHEN UMSETZUNGEN54
5.4.1 Allegorische, typologische und christologische Interpretationen54
5.4.2 Das Evangeliar Heinrichs des Löwen 55
5.4.3 Die typologischen Reihen der Glasmalereien von Chartres, Bourges und Sens 57
5.4.4 Die Bible moralisee59
5.5 PARABELDARSTELLUNGEN IN ESCHATOLOGISCHEM KONTEXT 62
5.5.1 Die eschatologische Dimension der Parabeln62
5.5.2 Die Wandmalereien von Burgfelden und Sant'Angelo in Formis62
5.5.3 Parabeldarstellungen in Verbindung mit dem Weltgerichtsbild65
5.6 DIE HEILSGESCHICHTLICHEN ODER SOTERIOLOGISCHEN PARABELDARSTELLUNGEN
IN DER SPÄT- UND POSTBYZANTINISCHEN MALEREI 67
5.6.1 Allegorische Elemente in der spät- und postbyzantinischen Malerei67
5.6.2 Postbyzantinische Darstellungen in Kombination mit der Himmlischen Liturgie69
5.7 ZUR ZEITGENÖSSISCHEN REZEPTION DES DIDAKTISCHEN GEHALTES DER SAMARITER-PARABEL73
6 ZUSAMMENFASSUNG75
7 ANMERKUNGEN78
8 KATALOG DER DARSTELLUNGEN90
8.1 VORBEMERKUNGEN ZUM KATALOG 90
8.2 LISTE 90
8.3 BUCHMALEREI (KAT. NR. 1 - 25) 93
8.4 WANDMALEREI (KAT. NR. 26 - 50)130
8.5 GLASMALEREI (KAT. NR. 51 - 56)149
8.6 SKULPTUR (KAT. NR. 57) 158
8.7 KLEINKUNST (KAT. NR. 58 - 60)160
8.8 SONSTIGES (KAT. NR. 61) 166
9 ANHANG PARABELDARSTELLUNGEN IN HANDSCHRIFTEN VOM 6. BIS ZUM 12. JAHRHUNDERT 167
10 LITERATURVERZEICHNIS168
10.1 ABGEKÜRZT ZITIERTE LITERARUR168
10.2 QUELLEN170
10.3 SEKUNDÄRLITERATUR171
REGISTER174
ABBILDUNGSNACHWEIS176