lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bumblebee Workbook 4 mit Lernsoftware Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei Arbeitsheft mit CD-ROM, Neubearbeitung
Bumblebee Workbook 4 mit Lernsoftware
Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei


Arbeitsheft mit CD-ROM, Neubearbeitung

Janice Bland, Ursula Michailow-Drews, Gisela Schultz-Steinbach

Schroedel
EAN: 9783507025653 (ISBN: 3-507-02565-5)
48 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Dezember, 2003

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Workbook 4 der Schulbuchreihe „Bumblebee“ des Schroedel-Verlages bietet verschiedene Arbeitsblätter und –aufträge zu den 13 Units des Textbooks 4. Die Arbeitsanweisungen reichen von kleinen Interviewaufträgen innerhalb der Klassengemeinschaft über Liedtexte, Herstellung von Spielen, Mal- und Bastelaufträgen,… Das Me-Buch bietet viele Möglichkeiten für die Kinder, sich individuell mit den verschiedenen Units der Bumblebee-Reihe auseinanderzusetzen und ihren individuellen Lern- und Leistungsstand festzuhalten.
Es findet sich im Workbook 4 eine bunte Mischung guter Ideen für den abwechslungsreichen Englischunterricht der Grundschule.
Zusammen mit dem Workbook 4 erhält der Schüler eine CD-ROM mit der Lernsoftware, die auf dem Heim-PC aufgespielt werden kann. Die Lernsoftware wiederholt in lustigen Spielen die Vokabeln der einzelnen Units und legt besonderen Wert auf die korrekte Aussprache – Kopfhörer oder Lautsprecher am PC dürfen daher nicht fehlen!
Das Textbook 4, die Lehrermaterialien sowie die Audio-CD mit den Liedern und Texten des Buches ergänzen die Schulbuchreihe „Bumblebee“.

Lena Siebert für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"Learning by doing"
(John Dewey 1859-1952)
... mit Bumblebee
Die Zahl derer, die glauben, dass die frühzeitige Einführung einer Fremdsprache in der Grundschule einen positiven Beitrag für die Weiterentwicklung der Fremdsprachendidaktik in den weiterführenden Schulen bedeutet, nimmt stetig zu. Denn schließlich werden in den ersten Schuljahren, in denen die Schülerinnen und Schüler mit großer Motivation lernen und in denen auf spielerische Weise Lerninhalte kommunikativ handelnd vermittelt werden, die Grundlagen für das lebenslange Lernen geschaffen.
Grundlagen der Konzeption sind der neue Lehrplan für Englisch in der Grundschule sowie wissenschaftlich abgesicherte Didaktik- und Methodikmodelle führender Fremdsprachendidaktiker.)

Konzeptionelle Rahmenbedingungen

Bumblebee ist kein Lehrgang und folgt somit keiner geradlinigen linguistischen Progression. Die einzelnen Unterrichtseinheiten sind vielmehr variabel einsetzbar. Die themenorientierten, im Modulsystem einsetzbaren Units greifen idiomatische Wendungen und ein begrenztes, alltagsbezogenes Vokabular mehrmals auf. Dadurch bilden sie die ideale Grundlage für einen Unterricht, der eine spiralcurriculare Wiederholung, Vertiefung und Festigung von Inhalten, Wortschatz und Strukturen verwirklicht.

Im Mittelpunkt des Englischunterrichts mit Bumblebee stehen die Aktivitäten der Kinder: Durch Lieder, Gedichte und Raps, die vielfach szenisch umgesetzt werden können, sowie Spiele und TPR-Übungen, erhalten Ihre Schüler einen aktiven, motivierenden Zugang zur neuen Sprache, bei dem Lernen praktisch nebenbei geschieht. Genau so soll Learning by doing aussehen!

Im Sinne des ganzheitlichen Lernens knüpft Bumblebee mit jedem Kapitel thematisch an die Inhalte der anderen Unterrichtsfächer an. In den Lehrerhandreichungen geben die Autorinnen viele wertvolle Tipps zur fächerübergreifenden Einbindung des Materials.

Workbook (Arbeitsheft) mit integriertem Portfolio:
Das Workbook trägt entscheidend zur Methodenvielfalt bei, indem es Gelegenheit zur Wiederholung bzw. Vertiefung von Rede- und Schreibanlässen gibt und darüber hinaus zu Bastelarbeiten, Zeichnungen, Spielen und unterschiedlichsten gemeinsamen Aktivitäten in der Klasse anregt.
Integriert in das Workbook ist - als separates Heft heraustrennbar - das sogenannte Me-Book in dem die Kinder ihre eigenen Arbeitsergebnisse sammeln und dokumentieren können.

In dem Me-Book haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, individuell kreativ zu sein und zu dokumentieren, welchen Gewinn sie persönlich aus dem Fremdsprachenunterricht ziehen. Anders als in Lehrmaterialien für weiterführende Schulen dient das Portfolio hier noch kaum der leistungsbezogenen Selbstevaluation. Vielmehr soll es vor allem den aktiven Umgang mit der neuen Sprache und damit die Lernfreude fördern. Anlässe zur Versprachlichung ergeben sich etwa bei der Präsentation der Hefte im Sitzkreis. Das Me-Book bietet durch die vielfältigen Dokumentationsmöglichkeiten Gelegenheit zur Differenzierung und stellt eine ideale Abbildung des individuellen Lernstandes für den Übergang an die weiterführenden Schulen dar.

Software:
Die Workbooks sind wahlweise mit integrierter Lernsoftware erhältlich. Diese greift die Lerninhalte der Bücher in wiederholenden und strukturierenden Übungen auf. Unterschiedlichste Aufgabenformen vertiefen das im Unterricht Erlernte und erleichtern den Umgang mit der fremden Sprache. Darüber hinaus bietet die neue Bumblebee-Software weitere variabel einsetzbare Module zum individuellen Lernen am PC:
• ein Portfolio-Modul zur Dokumentation und Verarbeitung der eigenen Lernergebnisse,
• ein Info-Modul für die eigene Recherche,
• ein Lehrermodul zur Organisation des Unterrichts.
Mit der neuen Bumblebee-Software lernen die Kinder, die neue Sprache als Kommunikationsmittel zu nutzen. Eigene Wörterkisten, eine Klassenraum-Mailfunktion sowie ein gelenkter Zugang zum Internet sind nur einige der vielen Möglichkeiten.
Inhaltsverzeichnis
Friends… 3 – 5
At the zoo… 6 – 9
At home… 10 – 13
Gingerbread Man… 14 – 17
My fife senses… 18 – 21
Our nature… 22 – 25
The haunted castle… 26 – 29
Travelling… 30 – 33
Peter Pan… 34 – 37
Work and leisure… 38 – 41
Native Americans… 42 – 43
Children like us… 44 – 45
Favourite festivals… 46 – 48