lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bibi Blocksberg Band 7 - Die neue Schule
Bibi Blocksberg Band 7 - Die neue Schule




Theo Schwartz

Egmont Franz Schneider Verlag
EAN: 9783505117077 (ISBN: 3-505-11707-2)
125 Seiten, hardcover, 13 x 19cm, Januar, 2002

EUR 6,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bibis Schule ist alt und baufällig und hat viel zu kleine Räume. Sogar die mürrische Mathelehrerin Frau Müller-Riebensehl ist darüber empört und schreibt einen Beschwerdebrief an das Rathaus. Doch der Bürgermeister lehnt einen Neubau ab, weil er viel lieber ein schickes, modernes Rathaus haben möchte. Aber Bibi und ihre Freunde lassen nicht locker und kämpfen für ihre neue Schule und gegen die gemeinen Tricks des Bürgermeisters.


Rezension
Wieder einmal hat Bibi es mit dem Bürgermeister zu tun. Der denkt wie so oft nur an sich. Statt dass er das alte Schulgebäude renoviert, möchte er sich lieber sein Rathaus verschönern. Doch da hat er die Rechnung ohne Bibi gemacht. Die kleine Hexe weiß, dass man Dinge nur erreicht, wenn man sich für sie einsetzt und so schafft sie es auch in diesem Band, den Bürgermeister zu überreden.

Die Bücher der Reihe Bibi Blocksberg haben eine große Schrift, wie sie für Leseanfänger angemessen ist. Es ist aber schon relativ viel Text auf jeder Seite. Daher empfehle ich die Bücher nur für geübte Zweitklässler. Für sie aber sind die Bibi Blocksberg - Bücher eine prima Alternative zu den Hörspielen und ein tolles Geschenk zum Geburtstag oder zu Weihnachten!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hex-hex!
Die kleine Hexe Bibi Blocksberg erlebt viele lustige und spannende Abenteuer mit ihrem fliegenden Hexenbesen "Kartoffelbrei". Bibi steckt immer voller lustiger Ideen und heckt gerne Streiche aus. Durch übermütige Hexereien bringt sie sich manchmal in Schwierigkeiten, doch ein kleines "Hex-hex!“ löst (fast) alle Probleme.
Inhaltsverzeichnis
Wisst ihr noch ... 13
Bibi will streiken 16
Die 8a beschwert sich 25
Im Rathaus 41
Karla Kolumna macht mit 51
Große Pläne 62
Karla und der Bürgermeister 70
Das Verkehrschaos 86
Der Auftritt des Bürgermeisters 92
Die neue Klasse 103
Das Ende der Hexerei 114