lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bewegungsgefühl Bewegungskompetenzen
Bewegungsgefühl
Bewegungskompetenzen




Peter Hirtz, Arturo Hotz, Gudrun Ludwig, Annett Bremer, Maher Mascharka

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778001219 (ISBN: 3-7780-0121-3)
152 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2003

EUR 16,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Aus der Schriftreihe PRAXISideen



Bewegungsgefühl



Dieser Band nähert sich erstmals relativ umfassend einem viel erwähneten, jedoch oft auch widersprüchlich-faszinierenden Phänomen des Sports, dem Bewegungsgefühl. Nach einleiternder historisch-philosophischen sowie emotions-psychologischen Annäherungen wird ein eigenes Konzept vorgestellt, welches das Bewegungesgefühl sowohl als Eigenschaft/Fähigkeit, seine Bewegungen fühlen zu können, als auch als psychische Begleiterscheinung von Bewegungshandlungen und nicht zuletzt als Leistungsdisposition kennzeichnet. Das sich davon ableitende Vermittlungskonzept und die Übungen und Methoden orientieren auf die Entwicklung des Körpergefühls, der kinästhetischen Differenzierungsfähigkeit sowie auf die Verbesserung des allgemeinen Bewegungsgefühls als Bewegungskompetenz. Darüber hinaus widmen sich die Autoren auch der Vervollkommnung differenzieller Bewegungsgefühle wie dem Zeit- und Tempogefühl, dem Raum-, Flug- und Balancegefühl sowie spezieller Bewegungsgefühle im Schneesport. Vermittlungsbesonderheiten im Kleinkind- und Vorschulalter sowie in Therapie und Rehabilitation, aber auch Empfehlungen zur Diagnostik schließen den Band sinnvoll ab.



Prof. Dr. Peter Hirtz ist Inhaber des Lehrstuhls für Bewegungs- und Trainingswissenschaft am Institut für Sportwissenschaft der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Seine Arbeitsschwerpunkte beziehen sich auf Fragestellungen der motorischen Entwicklung, der koordinativen Fähigkeiten, der koordinativen Kompetenz, des Koodinationstrainings sowie der motorischen Diagnostik.



Prof. Dr. Arturo Hotz ist Sportpädagoge, Sportphilosoph, Sporthistoriker, Sportjournalist, Bewegungswissenschaftler und Trainer: er lebt in Goldiwil (Schweiz), lehrte bzw. Lehrt in Bern, Basel, Zürich und Lausanne, in Oldenburg, Osnabrück, Heidelberg, Göttingen und Augsburg, in Wroclaw, Innsbruck und Klagenfurt. Bekannt geworden ist er durch über 20 Monographien, 15 Video-Produktionen und zahlreiche weitere Veröffentlichungen.



Prof. Dr. Gudrun Ludwig lehrt an der Fachhochschule Fulda in den Studiengängen Sozialwesen sowie Pflege und Gesundheit im Medienfach Sport im Bereich Sport mit Behinderten und Sporttherapie. Sie ist Greifswalder „Bernsteinianerin“ und war 1983 – 1996 am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die rehabilitative motorische Erziehung bzw. die psychomotorische Rehabilitation sowie die Entwicklung von Vorschulkindern und von Menschen mit einer geistigen Behinderung.
Rezension
Dieses Buch aus der Schriftenreihe PRAXIS-ideen beschreibt alle möglichen Arten und Formen zum Erlernen und Erkennen des Bewegungsgefühls. Ob im Freien, in der Halle oder auf Schnee, das Buch enthält vielfältigen Übungen und Spiele im Umgang mit der eigenen Bewegung und über das Empfinden. Neben dem theoretischen Teil, der übersichtlich und klar beschrieben ist, werden viele Praxisbeispiele dargestellt. Zu den Übungsformen werden die Voraussetzungen, Grundübungen und natürlich Variationsmöglichkeiten erklärt und anhand vielen schwarz-weiß Fotos erläutert.
Da viele Kinder und Jugendliche „das Bewegungsgefühl“ nicht mehr kennen, finde ich es als Aufgabe der Sportlehrkraft ihnen das wieder zu vermitteln. Als Hilfe dafür eignet sich dieses Buch besonders.

Marion Lippl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Band 12

Peter Hirtz, Arturo Hotz, Gudrun Ludwig


Bewegungsgefühl


Nach einer Einleitung wird in dem Band ein eigenes Konzept vorgestellt, welches das Bewegungsgefühl sowohl als Eigenschaft/Fähigkeit, seine Bewegungen fühlen zu können, als auch als psychische Begleiterscheinung von Bewegungshandlungen und nicht zuletzt als Leistungsdisposition kennzeichnet. Das sich davon ableitende Vermittlungskonzept und die Übungen und Methoden orientieren auf die Entwicklung des Körpergefühls, der kinästhetischen Differenzierungsfähigkeit sowie auf die Verbesserung des allgemeinen Bewegungsgefühls als Bewegungskompetenz. Darüber hinaus widmen sich die Autoren auch der Vervollkommnung differenzieller Bewegungsgefühle wie dem Zeit- und Tempogefühl, dem Raum-, Flug- und Balancegefühl sowie spezieller Bewegungsgefühle im Schneesport. Vermittlungsbesonderheiten im Kleinkind- und Vorschulalter sowie in Therapie und Rehabilitation, aber auch Empfehlungen zur Diagnostik schließen den Band sinnvoll ab.
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1: Das Phänomen Bewegungsgefühl – Annäherungen
(A. Hotz. & P. Hirtz)
Fokus „Bewegungsgefühle“ – historische-philosophische Annäherungen
Was sind Gefühle? Emotionspsychologische Annäherung
Das Bewegungsgefühl in der sportwissenschaftlichen Literatur
Kinästesie als Grundlage

Kapitel 2: Bewegungsgefühl verstehen – Ein mögliches Konzept
(P. Hirtz, G. Ludwig & A. Hotz)
Drei Versionen des Bewegungsgefühls
Handlungstheorie und Bewegungsgefühl
Bewegungen fühlen
Gefühle beim Bewegen
Gefühl für Bewegung
Bewegungsgefühl als kinästhetische Differenzierungsfähigkeit
Bewegungsgefühl als Aspekt der motorischen Kompetenz und des sportlichen Könnens

Kapitel 3: Bewegungsgefühl entwickeln – Das Vermittlungskonzept
(G. Ludwig & P. Hirtz)
Ist das Bewegungsgefühl trainierbar?
Schwerpunktsetzungen und Zielstellungen
Die Grundmethode
Die Ziel-Inhalt-Methode-Relation
Wahrnehmungsorientiertes Üben
Fähigkeitsorientiertes Üben
Fertigkeits- und kompetenzorientiertes Üben

Kapitel 4: Methoden und Übungen zur Entwicklung des allgemeinen Körper- und
Bewegungsgefühls

(G. Ludwig & P. Hirtz)
Den Körper fühlen können – Körpergefühl vermitteln
Bewegungen fühlen können – Bewegungsgefühl vermitteln
Die kinästhetische Differenzierungsfähigkeit ausprägen und vervollkommnen

Kapitel 5: Methoden und Übungen zur Entwicklung des differenzierter
Bewegungsgefühle

(P. Hirtz, G. Ludwig & A. Hotz)
Zeit- und Tempogefühl als qualitatives Bewegungsgefühl
Raum-, Flug- und Balancegefühl als situative Bewegungsgefühle
Spezielle Bewegungsgefühle im Schneesport

Kapitel 6: Vermittlungsbesonderheiten
(G. Ludwig)
Bewegungsgefühl im Kleinkind- und Vorschulalter
Bewegungsgefühl in Therapie und Rehabilitation

Kapitel 7: Bewegungsgefühle erkennen – Diagnostik
(G. Ludwig & P. Hirtz)
Diagnostik der kinästhetischen Differenzierungsfähigkeit
Diagnostik im Kleinkind- und Vorschulalter

Anhang
Literaturverzeichnis