lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schulung der Bewegungskoordination  ├ťbungen f├╝r den Sportunterricht der Grundschule

Herausgegeben von der Beratungsstelle f├╝r Schadensverh├╝tung des HUK-Verbandes, K├Âln
Schulung der Bewegungskoordination


├ťbungen f├╝r den Sportunterricht der Grundschule



Herausgegeben von der Beratungsstelle f├╝r Schadensverh├╝tung des HUK-Verbandes, K├Âln

Andreas Kosel (Hrsg.)

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778036341 (ISBN: 3-7780-3634-3)
126 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 1992

EUR 11,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die Bewegungssicherheit ist ein wichtiger Aspekt des Sportunterrichts. Sie ist in besonderer Weise von der Koordination abh├Ąngig. Zur fr├╝hen Schulung dient dieses Praxisbuch f├╝r die Grundschule. Es enth├Ąlt Vorschl├Ąge f├╝r Spiele und ├ťbungen, die zur Verbesserung der koordinativen F├Ąhigkeiten f├╝hren. Wer will, kann sich f├╝r eine Sportstunde aber auch einzelne ├ťbungen aus den Skizzen heraussuchen. Die ├ťbungen sind nach dem Schwierigkeitsgrad gegliedert. Wer Anregungeungen f├╝r eine komplette Stunde braucht, findet auch hier gen├╝gend Beispiele.

Kristin Ehrilch, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung:
Sicherheitserziehung durch Schulung der koordinativen F├Ąhigkeiten 10
1. Schulung der Orientierungsf├Ąhigkeit 1

1.1 Ballprellen 14
1.2 Kleinere Ballspiele 17
1.3 Rollen in verschiedenen Variationen 21
2. Schulung der Reaktionsf├Ąhigkeit 25
2.1 Lauf- und Fangspiele 26
2.2 Reaktionsspiele mit dem Ball 33
3. Schulung der Gleichgewichtsf├Ąhigkeit 36
3.1 Gleichgewichts├╝bungen auf stabiler Unterlage 37
3.2 Gleichgewichts├╝bungen auf labiler Unterlage 40
4. Schulung der Rhythmusf├Ąhigkeit 45
4.1 Mit Seil und Seilchen 46
4.2 Laufen und H├╝pfen ├╝ber Hindernisse, allein, zu zweit, zu dritt... auch mit Handfassung 48
4.3 Bewegungsaufgaben - synchron ausgef├╝hrt 52
4.4 Anlaufrhythmus 55
4.5 Mit Musik 56
5. Schulung der Differenzierungsf├Ąhigkeit 57
5.1 Kunstst├╝cke mit dem Ball 58
5.2 Werfen auf Ziele 62
5.3 Springen, ├ťberspringen, Zielspringen 65
5.4 Schwingen und Schaukeln an Tauen, Ringen und Trapezen 68
5.5 Klettern und Hangeln am Barren und am Reck 71
6. Komplexe ├ťbungsformen - Schulung der koordinativen
F├Ąhigkeiten durch Gewandtheitsl├Ąufe ├╝ber Ger├Ątebahnen 74
6.1 M├Âgliche Laufwege 77
6.2 Beispiele f├╝r Ger├Ątebahnen 78
7. Methodische Empfehlungen zum Sportunterricht 82
in der Grundschule
7.1 Hinweise zu Unterrichtsmethoden 82
7.2 Anregungen zum Ger├Ąteauf- und -abbau 83
8. Stundenbeispiele 85
9. Kopiervorlagen 121